Hallo,
meine Mutter wurde heute morgen an einer Fussgängerampel umgefahren.
Nach eigener Aussage, hatte sie gedrückt und bei grün ist sie gelaufen. Sie hatte kein Auto kommen sehen, doch plötzlich lag sie auf der Motorhaube eines Autos.
Eine Zeugin hat bestätigt, dass meine Mutter grün hatte. Adresse dieser Frau ist bekannt.
Angeblich soll der Fahrer des Autos dann ausgestiegen sein (ein alter Mann mit Beifahrer) und erstmal behauptet haben, dass meine Mutter rot gehabt hätte. Danach meinte er, dass ja nichts passiert sei und ist weiter gefahren.
Meine Mutter stand offensichtlich unter Schock, hat sich den Namen des Mannes geben lassen und weiss aber über Einzelheiten wie Auto, Nummernschild etc. nichts mehr.
Eine weitere Zeugin hat meine Mutter dann zum Arzt gebracht, da eine Praxis gleich 100m weiter ist.
Dort hat der Arzt blaue Flecken und einen Schock festgestellt. Meine Mutter war wohl auch sehr eingeschüchtert und verwirrt.
Der Arzt verständigte dann meinen Vater und die Polizei.
Die Polizei hat den Unfall aufgenommen.
Wie gesagt, kann meine Mutter sich nicht richtig daran erinnern. Es gibt aber Zeugen, die gesehen haben, dass meine Mutter grün hatte und von der Motorhaube des Wagens auf die Strasse geschleudert wurde.
Nun habe ich meine Mutter besucht und sie ist wirklich noch total durcheinander und hat mittlerweile Schmerzen am Knie und blaue Flecke.
Nun meine Frage:
Hat Sie Anspruch auf Schmerzensgeld? Wieviel? Braucht sie einen Anwalt?
Sie muss morgen nochmal zum Röntgen zum Arzt. Eigentlich müsste sie morgen arbeiten, aber momentan kann sie nur unter Schmerzen laufen.
Sie möchte das Ganze am Liebsten nicht weiter verfolgen, aber sie steht wohl noch unter Schock.
Ich sehe eine Anspruchsgrundlage nach §823 BGB, schliesslich hat sie dieser Mann einfach so umgefahren.
Nebenbei stelle ich mir die Frage, ob er nicht sogar Fahrerflucht gemacht hat. Nur die Zeugin hat sich um meine Mutter gekümmert und diese zum Arzt gebracht.
Danke für Eure Tipps
Euer SpeedTriple