Erstellen/ Bearbeiten einer Karte

• Hallo,

für die Schule arbeite ich gerade an einem Projekt, bei der wir Zahlen, Fakten etc. in Form einer Karte präsentieren sollen- so wie mans auch im Atlas findet, mit den ganzen Diagrammen und so.

Ich hab jez mal eine Karte als Grafik aus dem Internet: Ich sollte aber verschiedene Gebiete unterschiedlich färben, mit den Programmen die ich auf dem PC hab bring ich das nicht hin- kennt ihr eins?

Oder irgendein Programm, mit dem man die einzelnen Linien(verläufe) einer Karte kopieren und dann weiterverwenden kann?

Ä ja, merci ;)

• Also für Karten fällt mir spontan ArcGIS ein, aber das dürfte für deine Aufgabe wohl überdimensioniert sein. ;)

Einfach irgendwelche vorhandenen Karten einzufärben sollte mit jedem gescheiten Grafik-Programm gehen, zum Beispiel Photoshop oder Gimp.

• Sicherlich nicht DAS Tool der Wahl, aber man kann auch mit dem guten alten Powerpoint eigentlich beliebige Linienverläufe nachmalen, schließen und die eingeschlossene Fläche nach Belieben färben. Dazu folgendes tun: Zeichenleiste an --> AutoFormen --> Linien --> Kurve, damit ein bisschen malen (keine Angst, der Verlauf kann noch nicht super sein, sondern vermutlich viel zu rund) und dann Rechtsklick auf der Kurve --> Punkte bearbeiten. Dann kannst du die Punkte verschieben, löschen, welche Einfügen und die Art der Punkte verändern (Eckpunkt ermöglicht zwei verschiedene Steigungen). Einfach ein bisschen experimentieren, geht bestimmt. Solltest Du kein Powerpoint haben findest Du bei OpenOffice ein kostenfreies Pendant zum MS Office.
    Viel Spaß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!