Wann gibts solche Tarife auch mal in Deutschland? *nörgel*

• Zitat

Original geschrieben von nc2001
    Den Netzbetreibern kommt es darauf an, pro Kunde im Monat eine gewisse Summe auf jeden Fall zu haben. Denn nur damit können die rechnen. Es nützt Ihnen nichts 0 Grundgebühr, keine Subvention und billige Tarife! Wie z.B. dieses Berlin Angebot von E-Plus, ich denke in diese Richtung werden (oder sind schon gegangen) auch die anderen Betreiber gehen. Z.B: T-D1 More Weekend...

Vom Prinzip her magst du vielleicht richtig liegen, nur sieht IMHO die Praxis etwas anders aus. Wie viele von den abgeschlossenen Verträgen werden denn effektiv genutzt? Ich glaub das es nicht so viele sind. Wer kennt keinen im Bekanntenkreis. Der ein oder zwei Verträge oder auch mehr einfach nur so rum liegen hat, die nur abgeschlossen wurden, um ein neues Handy zu bekommen? Ich glaube da gibt es sehr viele unter uns. Dann rechne dir mal aus, was der Provider daran verdient. So viel bleibt da unter dem Strich nicht übrig.

Ein gutes Beispiel ist das Nokia 7650 was bei uns im Ort für 49€ mit Vertrag angeboten wurde. Nimmt dann einen Tarif mit 5€ Grundgebühr + 5€ Mindestumsatz und nutzt den Vertrag die nächsten 2 Jahre um den diesen Mindestumsatz ab zu telefonieren, dann kannst du sicherlich denken, was der Netzbetreiber an dir verdient hat. Nämlich nichts. Auf diese Art hat man sich ein günstiges Handy gekauft, kann die restliche Zahlung in Raten bezahlen und was dann noch offen ist bezahlt der Netzbetreiber bzw. die anderen Kunden durch ihre Rechnungen. Aus der Sicht sehen das leider zu viele (ich schließe mich da jetzt mal nicht aus :D ).

Widersprüche in dem Posting von dr zuzelbach sehe ich eigentlich nicht. Es spiegelt nur das wieder, was ich gerade geschrieben habe. Wie die Kiddys ihre Handys (die sie von den Funktionen nicht brauchen) war halt nur ein Beispiel dafür.

Ich kann mich nur dr zuzelbach anschließen. Ohne die Geräte Subventionen würde man zumindest eine Grundgebührbefreiung bekommen. Nur ist in Deutschland so gut wie keiner bereit sich ein Handy ohne Vertrag zu kaufen. Wundern tut es mich nicht, daß es seit Jahren quasi keine preislichen Veränderungen nach unten mehr gegeben hat. Preiserhöhungen sind gang und gebe. Da sind wir, die so häufig wie möglich ein subventioniert haben möchten, nicht gerade unschuldig. Die UMTS Lizenzen sind daher IMHO nicht allein daran schuld.

Früher gab es ja auch nicht alle 2 Jahre ein subventioniertes Handys zu dem bestehenden Vertrag. Heute ist es selbstverständlich. In den Niederlanden wird es mit Sicherheit etwas anders laufen. Vielleicht kennt sich jemand bezüglich der subventionierten Handys in den Niederlanden aus und kann dazu etwas schreiben.

• Also zu den Tarifen:
    Ich zahle 10 cent in alle Netze, auch per WAP und pro SMS auch 10 cent. dazu noch worldclass, wo ich im ausland 49 cent pro minute zahl. also ich finde, dass geht in orndnung. Dennoch werden die rechnungen nicht billiger, eher teurer, weil man mehr telefoniert. (namen werden keine genannt:))

Oft erwische ich mich, nich 2 meter zum festnetz zu laufen sondern einfach das handy nehme. Vielleicht sollte man das mal so in Deutschland machen.
    Freiminuten sind natürlich ne andere sache. Allerdings fällt da auch die Kostenkontrolle schwer. In UK z.B. gibts die en masse. Und IMHO sind die Tarife da auch nicht so hoch. Ich glaube Deutschland bewegt sich da an die Spitze... ausser In luxembourg. Aber das gibts halt einfach zu wenig leutz;)

Und kurz zu UMTS: die regierung hat doch zugeschaut in was für astronomische höhen die netzbetreiber geboten haben... also ich muss sagen, mit einigermassen ahnung hätte man da einschreiten sollen.
    wie dem auch sei, gehört hier nich her:)

christian

• Zitat

Original geschrieben von chrisfab
    Also zu den Tarifen:
    Ich zahle 10 cent in alle Netze, auch per WAP und pro SMS auch 10 cent. dazu noch worldclass, wo ich im ausland 49 cent pro minute zahl. also ich finde, dass geht in orndnung. Dennoch werden die rechnungen nicht billiger, eher teurer, weil man mehr telefoniert. (namen werden keine genannt:))

In welchem Land wohnst du eigentlich? UK?

Zitat

Oft erwische ich mich, nich 2 meter zum festnetz zu laufen sondern einfach das handy nehme. Vielleicht sollte man das mal so in Deutschland machen.

Meine Rede - aktive Kunden bekommt man durch günstige Tarife und nicht durch aktuelle Geräte... Auch wenn Vodaphone und E-Plus wohl glauben, dass alle auf die tollen MMS bzw. i-Mode gewartet haben... ;)

Zitat

Und kurz zu UMTS: die regierung hat doch zugeschaut in was für astronomische höhen die netzbetreiber geboten haben... also ich muss sagen, mit einigermassen ahnung hätte man da einschreiten sollen.

Naja, wenn du knietief in den Schulden stehst, und jemand bietet dir solche Summen - würdest du da "Nein" sagen?

• Ein dicker Stein im Weg zu günstigeren Tarifen ist der Hang eines Teiles der deutschen Bevölkerung sich mittlerweile Wohnungsinventar oder Sportgeräte per Handyvertrag zuzulegen.
    Ich bringe gerade 50 Prozent meines Tages mit der Verlängerung von Verträgen zu und weiss wovon ich rede.
    Gerade der Kundentyp, wo es schon wirtschaftlich keinen Sinn macht ein 6510 für einen Euro hinterherzuwerfen erklärt Dir dann, dass er für diesen Betrag woanders 2 Handys, ne Playstation, nen Eierkocher und ein Mountainbike bekommt.
    Ich bin von jeher ein Gegner des subventionierten Endgeräts und wünsche mir das der Wahnsinn endlich aufhört zum Wohle der Tarife.

Bello...sag doch mal was Politisches

• Naja das Experiment mit den Subwentionen hat ja Viag damals beim Netzstart versucht.
    Wenig Subbention, dafür nur 3 Monate Vertragslaufzeit. Keiner hat angebissen. Deswegen sind die ja auch zu den subwentionierten Handys mit 24 Monatsvertrag zurück.
    Vielleicht währe es mal einen Versuch wert, die Handys ohne Subwention, und dafür ohne, oder mit mini Grundpreis, und Tarif anzubieten.

Leider verkaufen sich in D die Handys immer noch über den Gerätepreis. Und solange die So gekauft werden, wird sich an den preisen auch nicht viel ändern.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ich kann mich euch da nur anschliessen, in meinem Bekanntenkreis erlebe ich es ja oft genug, es werden nur Handys gekauft die möglichst wenig, am besten nichts kosten :( Selbst wenn ich dann mal sage, nehmt nicht das Modell für einen 1,-Euro weil es technisch überholt ist und ihr damit zwei Jahre leben müsst wird es trotzdem genommen. Die "Ein Euro Mentalität" ist ungebrochen, aber von den Netzbetreibern selber verschuldet, aber jetzt nach der Euro Umstellung wird kräftig drann gefeilt, wär hätte letztes Jahr ein GD87 für 600,- DM mit Vertrag gekauft? Niemand, jetzt sind es ja nur 299,- Euro (schön kleine Zahl).
    Ich würde sofort das Handy wie in den Niederlanden voll bezahlen wenn ich dafür solche Traumkonditionen bekomme, ich kauf die Handys eh zu 95% ohne Vertrag, dann könnte ich auch endlich meinen Festnetz Anschluss kündigen.
    Aber in Deutschland werden die Preise nicht mehr gesenkt, er im gegenteil, zum Teile passiert die fast "heimlich" zum Teil öffentlich wie bei eplus wo dann die schlechteren Professional Tarife auch noch als Vorteil beworben werden :mad:
    Ich glaube aber schon das, dass "UMTS Debakel" seinen grossen Teil dazu Beiträgt, die Technik ist noch nicht auf dem Markt, trotzdem schon fast überholt und wird unter Garantie unbezahlbar. Irgendwie müssen die Netzbetreiber das Geld wieder eintreiben.

The artist formerly known as s35-fan

• Re: Wann gibts solche Tarife auch mal in Deutschland? *nörgel*

Ich habe dazu mal eine Frage: Wenn die Tarif in Deutschland so viel teuerer sind, lohnt es sich dann nicht vielleicht, im EU-Ausland einen Vertrag zu schliessen, und in Deutschland mit Roaming zu telefonieren?
    Ich habe zur Zeit E-Plus, da kostet Roaming 25% Aufpreis. Aber
    z.B. GPRS für 1,50€ + 25% würde sich doch immer noch lohnen!?

Gibt es hier jemanden, der sowas schon macht?
    Schliesslich sind ja z.B. Autos in anderen EU-Ländern auch billiger, man kann dadurch sparen, indem man sie nach D bringt. Warum nicht Mobilfunk?
    Waren das nicht mal die Vorteile, die uns die Politiker beim Teuro verkauft haben?

Viele Grüße
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Vielleicht währe es mal einen Versuch wert, die Handys ohne Subwention, und dafür ohne, oder mit mini Grundpreis, und Tarif anzubieten.

Ein Weg in die richtige Richtung wäre dies schon. :)

Allerdings würde IMHO ein solches Modell nur von einer sehr geringen Minderheit überhaupt akzeptiert werden, da viele überhaupt nicht wissen, wie teuer ein Handy ohne Subvention sind. Viele die ich kenne sind noch nicht einmal bereit eine Summe von 100 - 150€ für ein nicht subventioniertes Handy auf den Tisch zu legen, da sie nur die Subventionspreise gewöhnt sind und nicht gewillt sind "so viel Geld" auszugeben.

Somit bin ich eigentlich wieder bei der Aussage von dr zuzelbach. Solange dieses Denken existiert, wird sich ein Tarifmodell leider gar nicht bzw. nur sehr schwer durchsetzen. Hätten die Netzbetreiber nicht vor Jahren die Leute durch die Subventionen "verwöhnt", dann hätten wir auch hier in Deutschland mit Sicherheit auch günstigere Tarife. Man kann nur eins haben: hohe Subventionen oder günstige Tarife. Beides ist nicht möglich.

• Nicht das jemand auf die Idee kommt, mein Zugabenbeispiel im letzten Posting wäre übertrieben...eine bekannte Elektrofachmarktkette vermarktet aktuell so Genion Duo Verträge.
    Da kannste mit nem Kleinlaster zum Vertragsabschluss anreisen um den Krempel abzutransportieren.
    *Kopfschüttelmodus an*:confused:

Bello...sag doch mal was Politisches

• Re: Re: Wann gibts solche Tarife auch mal in Deutschland? *nörgel*

Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Ich habe dazu mal eine Frage: Wenn die Tarif in Deutschland so viel teuerer sind, lohnt es sich dann nicht vielleicht, im EU-Ausland einen Vertrag zu schliessen, und in Deutschland mit Roaming zu telefonieren?
    Ich habe zur Zeit E-Plus, da kostet Roaming 25% Aufpreis.

Nein, es lohnt sich nicht, denn die Netzbetreiber verlangen immer einen Aufpreis auf die Tarife des Netzbetreibers über den du telefonierst. D.h. wenn du mit ner niederländischen Karte hier telefonierst musst du zu den Preisen des benutzten deutschen Netzbetreibers nochmal einen Aufschlag zahlen, der dann an den niederländischen Netzbetreiber geht. Dadurch wird es also eher noch teuerer als billiger.

@Dr.Z (und seinen "Handlanger" Aleusius): Deine dämliche Hexenjagd auf sog. "Uplooper" wird langsam lächerlich. Ich nehme ja mal an, dass Du mich mit dem "ausgewiesenen" Uplooper gemeint hast. Aber ich lade Dich gern mal auf ein Bier oder einen Kaffee (ganz nach belieben) ein und dann können wir uns in Ruhe darüber unterhalten. Du wirst dann ganz schnell feststellen, dass ich kein Uplooper bin, was aber nen ganz anderen Hintergrund hat. Ich habe auch nie jemanden zum Uploopen animieren wollen, sondern lediglich auf den rechtlichen Aspekt hingwiesen. Denn Du hast hier so manch einen in die Ecke der (Klein-)Kriminellen gedrängt, was man meiner Meinung nach nicht so stehen lassen kann.

Zum Thema "Subventionen" muss ich dir aber widerum Recht geben, dass sollte schnell ein Ende finden, obwohl ich denke, dass dies im Zuge von UMTS eher den umgekehrten Weg gehen wird, da die 3G-Endgeräte noch teuer sein werden und sich von daher noch schlechter absetzen lassen.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!