ZitatOriginal geschrieben von nc2001
Den Netzbetreibern kommt es darauf an, pro Kunde im Monat eine gewisse Summe auf jeden Fall zu haben. Denn nur damit können die rechnen. Es nützt Ihnen nichts 0 Grundgebühr, keine Subvention und billige Tarife! Wie z.B. dieses Berlin Angebot von E-Plus, ich denke in diese Richtung werden (oder sind schon gegangen) auch die anderen Betreiber gehen. Z.B: T-D1 More Weekend...
Vom Prinzip her magst du vielleicht richtig liegen, nur sieht IMHO die Praxis etwas anders aus. Wie viele von den abgeschlossenen Verträgen werden denn effektiv genutzt? Ich glaub das es nicht so viele sind. Wer kennt keinen im Bekanntenkreis. Der ein oder zwei Verträge oder auch mehr einfach nur so rum liegen hat, die nur abgeschlossen wurden, um ein neues Handy zu bekommen? Ich glaube da gibt es sehr viele unter uns. Dann rechne dir mal aus, was der Provider daran verdient. So viel bleibt da unter dem Strich nicht übrig.
Ein gutes Beispiel ist das Nokia 7650 was bei uns im Ort für 49€ mit Vertrag angeboten wurde. Nimmt dann einen Tarif mit 5€ Grundgebühr + 5€ Mindestumsatz und nutzt den Vertrag die nächsten 2 Jahre um den diesen Mindestumsatz ab zu telefonieren, dann kannst du sicherlich denken, was der Netzbetreiber an dir verdient hat. Nämlich nichts. Auf diese Art hat man sich ein günstiges Handy gekauft, kann die restliche Zahlung in Raten bezahlen und was dann noch offen ist bezahlt der Netzbetreiber bzw. die anderen Kunden durch ihre Rechnungen. Aus der Sicht sehen das leider zu viele (ich schließe mich da jetzt mal nicht aus ).
Widersprüche in dem Posting von dr zuzelbach sehe ich eigentlich nicht. Es spiegelt nur das wieder, was ich gerade geschrieben habe. Wie die Kiddys ihre Handys (die sie von den Funktionen nicht brauchen) war halt nur ein Beispiel dafür.
Ich kann mich nur dr zuzelbach anschließen. Ohne die Geräte Subventionen würde man zumindest eine Grundgebührbefreiung bekommen. Nur ist in Deutschland so gut wie keiner bereit sich ein Handy ohne Vertrag zu kaufen. Wundern tut es mich nicht, daß es seit Jahren quasi keine preislichen Veränderungen nach unten mehr gegeben hat. Preiserhöhungen sind gang und gebe. Da sind wir, die so häufig wie möglich ein subventioniert haben möchten, nicht gerade unschuldig. Die UMTS Lizenzen sind daher IMHO nicht allein daran schuld.
Früher gab es ja auch nicht alle 2 Jahre ein subventioniertes Handys zu dem bestehenden Vertrag. Heute ist es selbstverständlich. In den Niederlanden wird es mit Sicherheit etwas anders laufen. Vielleicht kennt sich jemand bezüglich der subventionierten Handys in den Niederlanden aus und kann dazu etwas schreiben.