Wann gibts solche Tarife auch mal in Deutschland? *nörgel*

• Ich mache die Regierung lediglich dafür verantwortlich, die Lizenzen im Auktionsverfahren "vergeben" zu haben. Das Resultat kennen wir ja: Alle wollten unbedingt eine haben und haben einfach mal geboten was das Zeug hält. Das Geld ist zwar der Regierung zugekommen, doch westenlich genutzt hat es eigentlich niemandem, es ist dank der schlimmen Lage des Haushalts einfach verpufft. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Meiner Meinung nach wäre besser gewesen, die Frequenzen zu einem deutlich geringeren Festpreis zu verkaufen, da auch damals schon bekannt war, dass allein der Aufbau einen 3G-Netzes viel kosten würde.

CU

• Habt ihr euch vielleicht auch die Gerätepreise angeschaut?

Da ich letzte Woche für in ein paar Stunden in Holland war, habe ich mir die subenvtionierten Handys mal näher angeschaut. Als ich die Preise gesehen habe, ist mir fast schlecht geworden. Schaut euch mal das Nokia 7650 mit Vertrag an. Es kostet mit dem Vertrag wo die 500 Minuten mit drin schon schlanke 526,00 € zzgl. Versand. Ohne Vertrag blättert man dann schon sehr günstige 954,00 €. :D

Wenn man das aus der Sicht sich das mal betrachtet, dann sind die Tarife nicht sooo günstig. Die Leute in den Niederlanden tun mir bei den Geräten eigentlich leid. Dort wird wohl jeders ein behalten bis es auseinander fällt.

• Zitat

Meiner Meinung nach wäre besser gewesen, die Frequenzen zu einem deutlich geringeren Festpreis zu verkaufen

Da gibt es nur ein Problem: Wie verkaufst Du 6 Lizenzen zum Festpreis an 7 Interessenten? Auslosen? Ok, in einigen anderen Ländern gab es da so einen "Schönheitswettbewerb". Aber ob das besser ist?

Im Prinzip ist T-Mobile am Ausgang der Auktion schuld, weil sie den Preis so in die Höhe getrieben haben. Als Debitel ausgestiegen war, hätte man Schluss machen können (war glaube ich bei insgesamt 16 Mrd. DM). Sie wollten sich halt mit aller Macht weitere Konkurrenten vom Leib halten: Debitel ist ausgeschieden, Quam hat jetzt dicht gemacht, E-Plus geht's (leider) auch nicht so toll. Vielleicht geht ihre Strategie also sogar auf ...

Einer der Hauptgründe, warum wir hier so hohe Preise haben, ist auch einfach der, daß die Konsumenten bereit sind, sie zu zahlen! Man sehe sich z.B. die SMS-Preise an. Die wurden ja von den Netzbetreibern kollektiv auf 19 ct/SMS angehoben, und die Leute verschicken weiterhin wie blöd SMS.

• Zitat

Original geschrieben von nc2001
    Ich mache die Regierung lediglich dafür verantwortlich, die Lizenzen im Auktionsverfahren "vergeben" zu haben. Das Resultat kennen wir ja: Alle wollten unbedingt eine haben und haben einfach mal geboten was das Zeug hält. Das Geld ist zwar der Regierung zugekommen, doch westenlich genutzt hat es eigentlich niemandem, es ist dank der schlimmen Lage des Haushalts einfach verpufft. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Das Geld wurde zur Schuldentilgung verwendet - von "verpuffen" kann da IMHO keine Rede sein.

Zitat

Meiner Meinung nach wäre besser gewesen, die Frequenzen zu einem deutlich geringeren Festpreis zu verkaufen, da auch damals schon bekannt war, dass allein der Aufbau einen 3G-Netzes viel kosten würde.

Daß der Netzaufbau kein billiger Spaß werden würde, war auch den Netzbetreibern bekannt - wenn die trotzdem wie vom Teufel besessen für die Frequenzen bieten, kann ich nur sagen: Selbst schuld...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    Habt ihr euch vielleicht auch die Gerätepreise angeschaut?

Da ich letzte Woche für in ein paar Stunden in Holland war, habe ich mir die subenvtionierten Handys mal näher angeschaut. Als ich die Preise gesehen habe, ist mir fast schlecht geworden. Schaut euch mal das Nokia 7650 mit Vertrag an. Es kostet mit dem Vertrag wo die 500 Minuten mit drin schon schlanke 526,00 € zzgl. Versand. Ohne Vertrag blättert man dann schon sehr günstige 954,00 €. :D

Wenn man das aus der Sicht sich das mal betrachtet, dann sind die Tarife nicht sooo günstig. Die Leute in den Niederlanden tun mir bei den Geräten eigentlich leid. Dort wird wohl jeders ein behalten bis es auseinander fällt.

Na und?

Wer kauft denn schon Handys beim Netzbetreiber?
    Oder glaubst Du, dass es in Holland nirgends sowas wie guenstiger.de gibt, die dann auf ähnliche Shops wie z.B. fonmarkt.de verweisen? Zur Not fährt man halt eben nach Deutschland rüber und kauft das vertragsfreie Handy dort.

Es ist eh sehr schade, dass in Deutschald immer noch soviel über die Gerätepreise läuft. Wenn es bei Victor Vox nen 72-Monatsvertrag mit 30 EUR-Mindestumsatz und SMS fürt 1 EUR gibt, aber der Communicator dafür nur 0,01 EUR kostet, finden sich trotzdem genug IMHO "Dumme", die da nur Augen für den Gerätepreis und kaum für die Folgekosten haben.
    Wenn die Netzbetreiber nur über ihre Tarifmodelle konkurrieren würden und man sich sein Handy generell selbst besorgt, sehe es hier vielleicht auch schon deutlich besser aus.

Und außerdem würde dann nicht jeder Zweite mit nem Handy rumlaufen, dass er sich eigentlich gar nicht leisten kann und stattdessen 24 Monate über die Grundgebühr und/oder hohe Gesprächspreise abstottert!

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Zitat

Original geschrieben von Milhouse
    Wenn die Netzbetreiber nur über ihre Tarifmodelle konkurrieren würden und man sich sein Handy generell selbst besorgt, sehe es hier vielleicht auch schon deutlich besser aus.

Denk' ich auch...

Zitat

Und außerdem würde dann nicht jeder Zweite mit nem Handy rumlaufen, dass er sich eigentlich gar nicht leisten kann und stattdessen 24 Monate über die Grundgebühr und/oder hohe Gesprächspreise abstottert!

Nunja... zumindest hätte man die Alternative, sich 'n billiges Handy zu holen, und dafür günstige Tarife zu haben.
    Das Problem ist ja, dass die GG-freien Verträge und PrePaid-Karten meist unverschämte Tarife haben und das Aufladen über "Rubbellose" und Überweisungen nicht wirklich komfortabel ist - üblicherweise hat man dann genau dann kein Guthaben, wenn man's am dringensten bräuchte. Also nimmt Otto Normatelefonierer 'nen Vertrag, der halt 'ne bestimmte GG kostet, "da kann man nichts machen". Und wenn die Kosten "eh da" sind, dann will man natürlich auch 'n vernünftiges Handy dafür...

• Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    Habt ihr euch vielleicht auch die Gerätepreise angeschaut?

Ich finde es Klasse dass das wenigstens einer erkannt hat!:top:

• Klar ist das günstig...
    Aber mit welcher Rechtfertigung ereifern sich "gewisse Personen" über hiesige Tarife zu meckern, wenn sie gleichzeitig als bekannnte und "ausgewiesene" Loop-Upler (auch) durch ihr eigenes, sonderbares Verhalten, letztendlich zur Beibehaltung des Status Quo beitragen !!

Das entbehrt doch jedem Ralitätssinn, leben nach der Devise : wenn andere etwas verdienen ist es schlecht, aber wenn (nur) ich Kohle mache ist es (immer) egal wie und in jedem Fall gut.....

Das nur am Rande, zurück zum Thema, im Grunde liegt es eigentlich nur an der deutschen (?) Teilzahler-Mentalität. Auch mir wäre es um vieles lieber, Tarife spez. "ohne Handy-Sub." abschließen zu können. Wobei es sicherlich von Vorteil wäre, günstiger zu telefonieren anstatt sich immer wieder (dazu) das neueste Model an`s Ohr drücken zu wollen. Offensichtlich stelle ich aber eine Minderheit dar, wenn ich mir ansehe, wieviele Kiddys Stolz mit ihrem 8310 durch die Fußgängerzone schlendern und dabei ihre (überteuerten) SMS verschicken, versteht man die Welt nicht mehr.
    Also, solange es der Markt hergibt, werden garantiert keine Preise fallen.
    Persönlich sorge und sorgte ich in der Vergangenheit verstärkt dafür, dass pot. Neukunden eher einen Vertrag bei einem Händler abschließen, der anstatt Sub.-Handy, eine Teilauszahlung seiner Provision rausrückt. Damit ist dann zumindest die Grundgebühr künstlich verkürzt. Letztendlich ist aber auch das nur eine Krücke und ändert nichts an den immer noch zu hohen Gesprächspreisen .. :mad:

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Irgendwie verstrickst Du Dich da in einen Widerspruch. Du sagst zuerst
    "Das entbehrt doch jedem Ralitätssinn, leben nach der Devise : wenn andere etwas verdienen ist es schlecht, aber wenn (nur) ich Kohle mache ist es (immer) egal wie und in jedem Fall gut....."

uns sagst dann weiter unten:
    "Offensichtlich stelle ich aber eine Minderheit dar, wenn ich mir ansehe, wieviele Kiddys Stolz mit ihrem 8310 durch die Fußgängerzone schlendern und dabei ihre (überteuerten) SMS verschicken, versteht man die Welt nicht mehr."

Was ist das schlimme daran? Die Netzbetreiber können jeden Euro gebrauchen. Ist doch gut, wenn die Gewinn machen. Und zu den Tarifen allgemein, wenn man etwas rechnen kann, wird man feststellen, dass mancher Netzbetreiber prima Angebote hat. Ich denke da besonders an T&M ohne hier Werbung machen zu wollen. Aber auch von D1 und D2 und O2 kann man mittlerweile sich bei vielen Händlern die GG für 2 Jahre auszahlen lassen.

Den Netzbetreibern kommt es darauf an, pro Kunde im Monat eine gewisse Summe auf jeden Fall zu haben. Denn nur damit können die rechnen. Es nützt Ihnen nichts 0 Grundgebühr, keine Subvention und billige Tarife! Wie z.B. dieses Berlin Angebot von E-Plus, ich denke in diese Richtung werden (oder sind schon gegangen) auch die anderen Betreiber gehen. Z.B: T-D1 More Weekend...

CU

• Zitat

Was ist das schlimme daran?

Dass im Endeffekt die Eltern ratenweise das eigentlich total überflüssige Luxus-Handy ihres Juniors abstottern müssen.

Zitat

Die Netzbetreiber können jeden Euro gebrauchen.

Schön und gut. Aber so wahnsinnig viel Gewinn machen die mit einem (zinsfreien?) Kredit nun auch wieder nicht. Und SMS verschicken können die Kiddies auch mit billigen 3210 u.ä....

Zitat

Und zu den Tarifen allgemein, wenn man etwas rechnen kann, wird man feststellen, dass mancher Netzbetreiber prima Angebote hat. Ich denke da besonders an T&M ohne hier Werbung machen zu wollen. Aber auch von D1 und D2 und O2 kann man mittlerweile sich bei vielen Händlern die GG für 2 Jahre auszahlen lassen.

Schön und gut - da bekommt man halt 'nen zinsfreien Kredit. Aber warum dann nicht gleich die GG weglassen und die eingesparten Zinsen bei den Gesprächskosten abziehen? Statt dessen sind gerade bei diesen GG-freien Verträgen die Gebühren fast so hoch, teilweise sogar noch höher, wie/als Prepaid-Karten.

Zitat

Den Netzbetreibern kommt es darauf an, pro Kunde im Monat eine gewisse Summe auf jeden Fall zu haben.

Und was hilft das ihnen, wenn sie diese Summe für 2 Jahre vorher an Provision ausgezahlt haben? Die Haupt-Einkünfte kommen nunmal durch SMS und Gespräche - und je mehr aktive Kunden, desto besser. Aktiv werden die Kunden aber durch günstige Tarife, nicht durch ein Handy, dass zig unbenutzte Funktionen hat und sie z.T. auch noch überfordert.
    Das Problem ist aber, dass die Kunden offensichtlich lieber 2 Jahre lang 10 Euro GG zahlen, als 5 Euro GG und 2,50 Euro für den Kredit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!