Wann gibts solche Tarife auch mal in Deutschland? *nörgel*

• Hab mir gerade mal die neuen o2 Tarife in den Niederlanden angeguckt und da kamen mir beinahe die Tränen. :mad:

http://www.online.o2.nl/productinfo/abonnement/meerinfo

Für die nicht "Taalkundigen":

Grundgebühr: 7.50 €
    500 Minuten Netzintern und Festnetz: 5.00 €
    in andere Netze und nach Ablauf der Freiminuten: 0.15 € 24h/7d
    SMS: 0.15€
    und jetzt kommts -> GPRS: 1,50€ pro Megabyte!

Und selbst Prepaid ist recht günstig:

24/7 ins Festnetz: 0.20€, ins Mobilnetz 0.35€

Naja, wir leben ja alle nur in einem vereintem Europa... aber was solls, jammern hilft da wohl nicht, solange soviele Leute hier bereit sind die hiesigen Wucherpreise zu zahlen.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Lüni

Ich will dir ja deine Illusionen nicht zerstören, aber meiner Meinung nach wirst du solche Preise in Deutschland erst bekommen, wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen. Schade, ist aber leider so:(

Gruß

Cartoc

PS: Falls du die Möglichkeit hast, würde ich an deiner Stelle versuchen, in einem Rahmenvertrag aufgenommen zu werden.

• Die Preise klingen ja echt zu gut um wahr zu sein. Ich denke aber, dass man Holland und Deutschland so schlecht vergleichen kann. Zu bedenken ist, dass es in Holland natürlich viel billiger ist, ein Netz aufzubauen (flaches Land, weniger Einwohner, viel kleiner, ...) und somit natürlich auch ganz anders kalkuliert werden kann.

• Dazu kommt noch, daß die Holländischen Netzbetreiber keine UMTS Lizenzen und Netzinfrastruzktur bezahlen müssen.
    Es wird wohl ein Traum bleiben, daß jetzt ein Netzbetreiber ohne UMTS Lizenz auftritt, und den etablierten Netzbetreibern zeigt, was die Kunden wirklich wollen. Keine Sinnlos-Dienste für Mondpreise, sondern Sinnvolles zum bezahlbaren Preis.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Genau das ist mein Reden schon seit über einem Jahr. Warum kommt keiner der "kleingeistigen" Supermanager mal auf die Idee, die UMTS Lizenz endlich als "Lehrgeld" abzuschreiben und die weiteren, eigtl. für UMTS vorgesehenen, Investitionen in das bestehende GSM-Netz und super Service zu stecken, um damit dann RICHTIGES Geld zu verdienen. Somit könnte man Marktanteile ohne Ende bekommen. Besonders o2 wäre da prädestiniert zu. Man sollte nicht immer das gleiche machen wie die beiden Großen, sondern sein Unternehmen in der Nische erfolgreich machen, als Anbieter für pure Kommunikation per Sprache,SMS oder GPRS. Diesen UMTS-Zirkus will doch eh keiner. Und falls doch, hat man rel. kurze Zeit später ausreichend Geld in der Hinterhand um mit 4G erfolgreich zu werden, während die anderen immernoch darauf hoffen, dass sich das Investment in 3G endlich auszahlt.

• Da kann ich dir nur beipflichten.
    Mein Traum wäre gewesen, dass o2 sein Netz mit der Geschwindigkeit und Dichte weiter ausbaut wie zu Anfang und die UMTS-Geschichte lässt.
    Dann das Homezoneprinzip weiter ausbauen:
    -GPRS zu Festnetz-Modem-Preisen zu Hause, evtl. implementierung von EDGE.
    -Mehrere Homezones gegen GG auf einer Karte.
    -Vernichtende Preise.
    -Sinnvolle(!) Dienste (Wer will schon Videos sehen?)
    -...

Aber vielleicht belehren uns die Betreiber noch eines besseren und UMTS wird ein Renner :rolleyes:

• UMTS wird ein Renner nur dauert das noch eine Weile. Sorry, aber Ihr hört Euch hier an wie die "Handy-Gegner" 1995, wo die Grundgebühr bei 70 DM lag und Gespräche bei weit über 2 DM pro Minute. Da haben auch alle gesagt "Wer braucht denn das?, Wenn ich telefonieren will, dann gehe ich in die Telefonzelle, Wer macht denn das zu den Preisen?".

Was wäre wohl gewesen, wenn man damals in den Ausbau des Telefonzellennetzes inverstiert hätte? Das wäre zwar billiger gewesen, aber nicht besser!!!

Mich wundert, das man hier nicht offener und toleranter gegenüber neuen Technologien steht.

Es ist mir auch klar, dass die jetzigen Preise pro MB lächerlich sind und die breite Masse sie so nie nutzen kann, auch hätte man sich das mal (auch von Regierunsseite) mit den horrenden Kosten für ein paar MHz Frequenzen überlegen sollen, aber grundsätzlich wird das noch was werden mit UMTS oder wie immer der Standart dann heissen mag...

CU

• Zitat

Original geschrieben von nc2001
    .... auch hätte man sich das mal (auch von Regierunsseite) mit den horrenden Kosten für ein paar MHz Frequenzen überlegen sollen, aber grundsätzlich wird das noch was werden mit UMTS oder wie immer der Standart dann heissen mag...

Sorry, aber die Regierung hat mit dem UMTS-Wahnsinn nichts zu tun. Die apokalyptisch hohen Preise haben einzig und allein die Netzbetreiber zu verantworten, die in einer beispiellos unwirtschaftlichen Auktion das Bedürfnis hatten, die Preise für eine Lizenz immer weiter in die Höhe zu treiben.

Und der Kunde muss jetzt im Endeffekt darunter leiden - denn die Milliarden €, die bezahlt wurden, bezahlen wir jetzt mit den hohen Minutenpreisen und Grundgebühren.

There and back again...

• Zitat

Original geschrieben von nc2001
    ... auch hätte man sich das mal (auch von Regierunsseite) mit den horrenden Kosten für ein paar MHz Frequenzen überlegen sollen, aber grundsätzlich wird das noch was werden mit UMTS oder wie immer der Standart dann heissen mag...

CU

Ähm - die Netzbetreiber haben diese lächerlich überzogenen Beträge freiwillig bezahlt, indem sie bei der Auktion so viel geboten haben - was kann da die Regierung dafür? Sollten die Netzbetreiber nicht vielleicht selbst wissen, was sie tun?

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Du vergisst aber, das es damals bei GSM nur zu diesen Preisverfällen kommen konnte, da die Netzbetreiber die Lizenzen etc. zu vergleichsweise lächerlichen Preisen bekommen haben. Von daher war es nur eine Frage der Zeit, dass die Preise fallen werden. Aber bei dem Investment was für UMTS aufgebracht wird/wurde ist ein derartiger Preisverfall mehr als unwahrscheinlich.

EDIT: Ausserdem hast du meinen Hinweis auf die Folgetechnologie 4G ja wohl übersehen, da kann von Technikfeindlichkeit keine Rede sein. Aber die jetzige Situation wird wohl dafür verantwortlich sein, dass die neueren Technologien nicht so schnell eingeführt werden, da diese zugunsten von 3G erstmal auf Eis gelegt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!