Half Rate bei E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Natürlich sind die meisten Gespräche EFR! HR ist ja nur ein Notbehelf, kurz bevor der Anrufer gleich geblockt wird. Beides erleb ich immer wieder, bzw. meine Freundin die noch bei E-Plus ist und im Zentrum. Da gehen Anrufe bei vollem Empfang auf die Mailbox und Gespräche sind manchmal ganz klar HR, ein Blick in den NetMon bestätigt das.

Wüsste nicht wie mit EGSM "massig" Kapazität auftauchen sollten. Es sind so 30 Standorte in Muc lt. Senderliste. Und da E-Plus ja entsprechend GSM1800 Fequenzen abgeben musste ändert sich unterm Strich an der Kapazität gar nix. Es wurden ja auch so weit ich es im Überblick habe keine neuen Sender aufgestellt sondern bestehende auf EGSM umgerüstet oder auf EGSM und GSM1800 erweitert. E-Plus muss glaub ich oft keine neuen Sender bauen sondern die bestehenden einfach um Träger erweitern. Aber das solle mal ein Profi beantworten.

Und dann noch der Spaß mit E-Plus auf der Wiesn 2006. Bei D1/D2 dagegen keine Überlastung festzustellen (o2 weiss ich nicht).

Soweit ich weis wurden in München keine GSM1800 Standorte auf EGSM umgebaut, sondern um zusätzliche EGSM Zellen erweitert, so das diese Basisstationen nun die 2-fache oder 1,5-fache Kapazität haben.

Was das Oktoberfest betrifft liegt es wahrscheinlich daran das die drei anderen Netzbetreiber temporäre Basisstationen aufgestellt haben.

• In München hat E-Plus bisher 28 E-GSM-Sender mit je drei Zellen in Betrieb. Hinzu kommt noch je eine E-GSM-Basisstation in Unterhaching, Ottobrunn, Neubiberg und Gröbenzell.
    Von diesen 32 Sendern sind 18 ganz neu aufgebaut worden. Bei einer wird bisher nur im E-GSM-Band gesendet, bei den restlichen gibt es je drei Zellen GSM1800 und E-GSM.
    Die restlichen 14 Standorte sind Erweiterungen von GSM1800 um zusätzliche E-GSM-Zellen. In drei Fällen sind nach der Umrüstung allerdings nur noch zwei GSM1800-Zellen in Betrieb; bei zwei Basisstationen gibt es jetzt nur noch eine GSM1800-Zelle.

Bei Erweiterungen um E-GSM ist die Zahl der GSM1800-Kanäle normalerweise nicht reduziert worden, wie man an den Sicherheitsabständen in der emf-Datenbank der BNetzA sehen kann.

Die Kapazität von E-Plus in München ist also seit April deutlich gestiegen.

• Leider haben die Einbußen schon vorher begonnen - zwar nicht mit der Tonqualität sondern mit der Verbindungsqualität.

Wir sind 3 Freunde, die recht nah bei einander wohnen, wir könnten uns problemlos auch zu Fuß besuchen aber manchmal hält eben das Handy her. Wir sind 3 BASE-Kunden und benutzen alle die selbe Basisstation. Ich habe freie Sicht auf die BS, die 700m entfernt ist, die Freundin von mir wohnt ein Stückchen weiter entfernt, ca. 1200m und ohne freie Sicht von der BS entfernt und der dritte im Bunde wohnt ca. 500m entfernt und seine Sicht auf die BS wird durch Häuser gestört.
    Das Problem, welches wir haben, beobachteten wir mit unterschiedlichen Handys - wobei uns jeweils ein Nokia 8210 und ein 6150 mit aktiviertem Netmon die Gewissheit über die Benutzung der selben BS gaben. Ansonsten benutzen wir moderne Handys (6610, 6020 und ein V525).
    Der Fehler ist nervenraubend, denn jedesmal, wenn wir miteinander telefonieren, bricht das Gespräch gerne mal ab, setzt massiv aus und es hört sich teilweise so an, als sei der Empfang im Auto, das durch ein schlecht versorgtes Gebiet fährt. Dieses Phänomen haben wir aber nur, wenn wir die selbe BS benutzen. Bin ich unterwegs, sind die Telefonate bis zum Datum der Ton-Qualitäts-Reduzierung ein Genuss gewesen. Nur eben "interne" Gespräche sind absolut unbrauchbar.
    Das haben wir einige Male auch meines Erartens an die richtige Abteilung gemeldet - nix tat sich - bis zum heutige Tage. Stattdessen beobachte ich noch die in der Überschrift angegebene Reduzierung des Sprachcodecs und kriege ne Krise.

Da muss man Eplus deutlich sagen, dass Schluss mit Lustig ist! Seit 8 Jahren bin ich mit Eplus sehr zufrieden und habe meiner Meinung nach auch dank der Tarife immer die günstigst möglichen Rechnungen gehabt, dank der guten Netzabdeckung zumindest in meiner (noch aktuellen) Region keinerlei Funklöcher oder dergleichen bemerkt, daher auch Freunde, Familie, Kind & Kegel mit E+ ausgestattet ... hoffentlich wird das mal kein Boomerang.

• Hallo!

Ich will auch mal Öl ins Feuer gießen! ;)

Ich war am 10.9.06 am Red Bull Flugtag am Fühlinger See. Laut der Veranstalter waren wohl 135000 Leute da. Was benutzt man also um seine Freunde zu finden? Richtig das Handy! Gesagt, getan mein E+ Handy ausgepackt und versucht anzurufen. Ergebnis: Von nicht eingebucht über 3 Ton bis zum Gesprächsabbruch. Das habe ich über einen längeren zeitraum versucht. Da wir hier ja alle ein wenig bescheuert sind :D habe ich natürlich auch Telefone mit SIM's der anderen Netze dabei gehabt. Also zum Handy mit meiner Xtra card gegriffen und siehe da: Funktioniert perfekt und tadellos, gute Gesprächsqualität und immer sofort durchgekommen. Vodafone hab ich auch später noch benutzt und hatte da auch keine Probleme.

Ich sehe ein das Großveranstaltungen eine Belastungsprobe für ein Netz sind aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen das am Red Bull Flugtag überproportional viele Leute mit E+ Handys da waren, noch daß die Rettungskräfte vor Ort das halbe E+ Netz belegt haben. Das hab ich auch später dem Hotliner bei meiner Beschwerde so gesagt. E+ muß also was an seinem Netz tun.

Gruß!

ID4

• Hatte gestern abend ein längeres Gespräch über VF. Da war die Qualität auch schlecht und später wurde sie richtig mies. Da war sogar HR nix dagegen (keine Ahnung was es war, war ein E60 ohne NetMon oder dergleichen). Da war wohl auch alles voll und ich wurde auf die hinterletzte BTS versetzt. Also um nicht nur auf E-Plus rumzuhacken ;-)

• Zitat

Original geschrieben von ID4
    Ich war am 10.9.06 am Red Bull Flugtag am Fühlinger See.

Da war ich auch. Mit E-Plus-GSM genau gar nichts zu machen - ein Dutzend Anwahlversuche, ohne Erfolg. Umgeschaltet auf UMTS, kein Problem ;)

Ansonsten hatte ich mit BASE-GSM noch keine Probleme, weder in der Erreichbarkeit, noch in der Sprachqualität.

Allerdings funktioniert UMTS hier in der Kaiserslauterer Innenstadt ab 18h nur sehr, sehr unzuverlässig. Sowohl Daten wie Sprache.
    Ich beginne mich zu fragen, ob das an meinem Handy liegt, oder wirklich am Netz ...

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Ich beginne mich zu fragen, ob das an meinem Handy liegt, oder wirklich am Netz ...

Dein Handy hat einen Timer der irgendwann auf Feierabend steht ;-)

• Zitat

Also um nicht nur auf E-Plus rumzuhacken

Aber so lautet nun mal die Überschrift ;)

Aber es stimmt, auch andere Netzbetreiber haben manchmal unterirdische Verbindungsqualitäten. So viel mir Vodafone bzw. Mannesmann früher (Mitte-Ende 90er-Jahre) desöfteren negativ auf, einen krächtzenden, schrillen Sound zu haben.
    Dass das ganze zumindest ein kleines bisschen vom Endgerät abhängt, mag ich gar nicht abstreiten. Mit einem billigen Motorola T2288 im T-Mobile-Netz in einer ländlichen Region habe ich den bislang besten Klang erlebt - da kam Eplus (früherer Zustand) auch nicht mit. Sehr angenehm und absolut festnetz-ähnlich war auch mein Siemens P1, dass ich mit verbundenen Augen nicht vom drahtgebundenen Telefon unterscheiden könnte! In Reklamation gab ich Anfang 1999 das Nokia 5130 meiner Freundin, die ganz frisch VIAG Interkom hatte. Irgendwie machte das Handy den Eindruck einer Flüstertüte, ein Freund hatte auch so ein Gerät im Eplus-Netz - konnte leider niemals die SIM für einen Test tauschen - und das Ding brüllte wie der Bär! Letztendlich lag es dann wirklich daran, dass Interkom leise übertrug, sehr viel leiser als Eplus.

Bis vor Kurzem hatte ich eine belgische Prepaid-Karte (Mobistar Tempo) und konnte damit alle deutschen Netze mal durchzappen und den Klang testen - dank einer irrsinnig langen Ansage beim Kontomanager sogar recht ausführlich. Und Anfang diesen Jahres war es eindeutig noch Eplus, was den besten Klang anging. Werde mir demnächst vielleicht nochmal für 10 EUR so ein Kärtchen zulegen und ggf. nochmal Vergleichen...

• Hier auch so das E-Plus dicht gefolgt von Vodafone bei der Sprachqualität führt.

Bei o2 ist die Sprachqualität an sich auch in Ordnung, aber an manchen orten gibt es ein störendes Hintergrundgeräusch.

Bei T-Mobile ist die Sprachqualität an sich relativ schlecht, und wenn der Empfang nicht wirlich top ist, bereits ab ca -98 dBm kommt es zu Aussetzern.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Dein Handy hat einen Timer der irgendwann auf Feierabend steht ;-)

just a little OT: ich hab den Fehler .. mein USB1.1-HUB hat die Verbindungen gestört :rolleyes:

Jetzt hab ich durchweg ~42-44k, im Büro, daheim, unterwegs. Wenn ich gleichzeitig (!) telefoniere, sinkt der Durchsatz auf ~12-13k - Sprachqualität trotzdem einwandfrei. Wobei ich bezweifle, daß in UMTS-Netzen überhaupt HR gefahren wird .. :)

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!