Half Rate bei E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von Menschmeier
    Ich kann nur hoffen, daß das so ist.


    Mit Sicherheit ist es nicht so.

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von thekringel
    Dann würde es daran liegen, dass Basenutzer runterpriorisiert werden. Ich habe in FFM hervorragende Sprachqualität, schnellen Verbindungsaufbau und das immer beim ersten Versuch. Nutzte allerdings auch immer TM200 und seit ca 1 Monat CleverOne L..


    also zumindest hier habe ich gerade eine Simyo getestet, die ist zumindest hier nicht schlechter priorisiert, darf wie die Vertragskarte EFR benutzen.


    Morgen teste ich mal in der Hauptzeit dann sehe ich ja ob es da einen Unterschied gibt.

  • Die Priorisierung hat nichts mit HR oder EFR zu tun. Priorisierung meint, daß z.B. Rettungskräfte immer telefonieren können, auch wenn alle Kanäle belegt sind. Dann wird einfach ein Teilnehmer mit einer niedrigeren Priorisierung rausgeworfen. Ähnlich bei Wechsel der Funkzelle, wenn die neue ausgelastet ist. Mit einer Free&Easy-Karte fliegst Du raus, mit einer "Feuerwehr"-Karte nicht, statt dessen fliegt ein anderer raus.


    E-Plus setzt so eine Priorisierung auf jeden Fall in Katastrophengebieten ein (Hochwasser an der Elbe). Ob auch im normalen Netzbetrieb eine Priorisierung stattfindet, weiß ich nicht. Da es nie Netzüberlastungen bei E-Plus gab, konnte man das nicht testen. Dank BASE ist das nun ja anders.
    :flop:


    Man kann das auch merken: Wenn ein Gespräch mittendrin mit drei Tutzeichen (Gassenbesetzt) unterbrochen wird, wurde man wegen Netzüberlastung rausgeworfen. Entweder, weil man den Bereich einer Basisstation verlassen hat und in eine überlastete Zelle wechseln wollte, oder weil man wegen einer zu niedrigen Priorität rausgeworfen wurde.


    Ich wurde übrigens noch nie mit meiner Karte (CPF-Journalisten/VIP-Tarif) so rausgeworfen. Entweder reiner Zufall, oder die Prio dieser Karte ist hoch. Nur zu Silvester hatte ich gelegentlich mal ein Gassenbesetzt beim Verbindungsaufbau. Aber nie mitten im Gespräch.

  • der HR Flag ist statisch und hängt davon ab was für Netztechnik in der jeweiligen LAC verbaut ist.


    Wenn bei dir der HR Flag garnicht da ist war es wohl schlechtes AMR, mit dem 5130 kann das nicht passieren.


    Priorisierungen gibt es imho in keinem Netz, abgesehen von Anrufen zur 112 und vielleicht bestimmte Testkarten. Aber zwischen normalen Usern, egal ob Prepaid oder Postpaid, Roamer oder Heimatnetzkunde wird üblicherweise nicht unterschieden.

  • Naja.. bei o2 beispielsweise fliege ich bei "empfangstechnisch" stabilem Netz in der Zeit von 18-20 Uhr ganz besonders oft raus... und ich habe noch das AWP... ist das Zufall?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Priorisierungen gibt es imho in keinem Netz, abgesehen von Anrufen zur 112 und vielleicht bestimmte Testkarten.


    Eine indirekte Priorisierung gibt es schon. So werden bei Netzüberlastung die Gespräche priorisiert, die länger stattfinden und zuerst kurze Gespräche unterbrochen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Menschmeier
    Ich kann nur hoffen, daß das so ist. Wenn BASE-Kunden die gleiche Priorisierung wie Geschäftskunden (Prof.XL T&M500...) hätten, würde sich E-Plus ins eigene Fleisch schneiden und die besten Kunden vergraulen.


    Die Fluggesellschaften machen es ja ähnlich. Billigkunden zum Erreichen der vollen Auslastung, Geschäftskunden zum Füllen der Kassen. Wenn ein Vielzahler den Flug spontan wechselt, wird der Flug eines Billigkunden storniert, um Platz zu schaffen.


    Hat jemand genauere Infos zur Priorisierung der verschiedenen Vertragstypen bei E-Plus? Hab im Netz nichts dazu gefunden.


    Ich finde das trotz allem eine Frechheit, ich habe auf der Karte jeden Monat einen Umsatz von 200 € und manchmal mehr.
    Und werde behandelt wie ein Billig Kunde, nur weil ich BASE habe. Ist echt arm von E-Plus. :flop:

  • Da fällt mir aber ein.. ich habe neulich mit der Technikhotline gesprochen, weil ich um FFM rum ein paar derbe Handoverprobleme feststellte.. die sagten mir, sie seien derzeit am "rekonfigurieren" und die Störungen sollten in Kürze behoben sein.. vllt hat was damit zu tun?


    EDIT: Da stimmt doch was nicht... wenn Du mit Base 200 EUR Umsatz machst, dann solltest Du vllt eher über CleverOne oder ein fettes Minutenpaket nachdenken... da kann BASE sicher nicht das Richtige für dich sein...

  • Zitat

    Original geschrieben von thekringel
    Da stimmt doch was nicht... wenn Du mit Base 200 EUR Umsatz machst, dann solltest Du vllt eher über CleverOne oder ein fettes Minutenpaket nachdenken... da kann BASE sicher nicht das Richtige für dich sein...


    Vielleicht wickelt er ja das gesamte Call-out Aufkommen einer Firma über die BASE-Karte ab. Dann summieren sich auch die Calls zu anderen Netzen.


    Aber ich muß meinem Vorredner Recht geben, wer soviel (180 Euro) in andere Netze telefoniert, ist sicher bei Time & More besser aufgehoben. Wenigstens die Gespräche zu anderen Mobilfunknetzen kann man dann über eine zweite Karte (T&M oder ALDI) abwickeln, wenn man sparen will.


    Es ist nicht verwunderlich, daß E-Plus seine BASE-Kunden als Kunden 2. Wahl behandelt. Sie bringen kaum Umsatz und die, die wie er Umsatz bringen, bringen gleichzitig auch Verluste ein.


    Kleine Rechnung dazu:
    Wenn er 180 Euro in andere Mobilfunknetze telefoniert, so sind das bei Base 720 Minuten. Man kann davon ausgeben, daß ein Vielfaches ins Festnetz und ins E-Plus-Netz telefoniert wird.
    720 Minuten in andere Netze kosten E-Plus ca. 90 Euro (alles inkl. MwSt.). 5.000 Minuten ins Festnetz etwa 40 Euro. Ins eigene Netz kostet es nix, aber jedes Gespräch belastet natürlich das Netz. Bei einem Gesamtgesprächsaufkommen von etwa 6.000 Minuten monatlich und einem Selbstkostenpreis von ca. 3 Cent pro OnAir-Minute ergibt das 170 Euro. Rechnen wir zusammen:


    90 Euro für Telefonate in andere Mobilnetze
    50 Euro für Telefonate ins Festnetz
    170 Euro für Airtime
    ------------
    310 Euro Kosten bei nur 200 Euro Einnahmen monatlich!


    So einen Kunden würde ich auch wie einen Billigkunden behandeln. Wenn der woandershin wechselt, würde ich als Netzbetreiber in die Hände klatschen! Verlustbringende Meckerkunden will schließlich niemand.


    Also sei glücklich, daß E-Plus Dir so einen geilen Tarif bietet!!! Bei jedem anderen Netzbetreiber würdest Du für die gleichen Telefonate ein Vielfaches bezahlen!

  • E-Plus kann froh sein, dass ich als Base Nutzer (Zweitkarte) so viel Umsatz mache. Wenn die nach deiner Rechnung Verlust machen, dann frage ich mich, wie doof kann ein Netzbetreiber sein und einen Tarif auf den Markt bringen wobei er Verlust macht.
    Und die Kunden noch nichtmal anständige Leistung bekommen.

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