Half Rate bei E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Hier ist zwar in einigen LACs der Halfrate-Flag gesetzt, aber bei Gesrpächen hatte ich bis jetzt immer Enhanced Fullrate.


    Ich muß mal mein altes Nokia 5130 rauskramen, um zu sehen, ob wirklich HR benutzt wird, wenn die Gesprächsqualität schlecht ist. Früher war sie bei E-Plus immer hervorragend, wenn der Empfang gut war. Jetzt habe ich fast täglich Telefonate, deren Qualität unzureichend ist. Manchmal sogar total unverständlich. Der Gesprächspartner klingt dann gleichmäßig verkratzt und dumpf, leise Töne fallen völlig unter den Tisch. Das klingt dann so, als wenn jemand die Membran eines Lautsprechers so eingedrückt hat, daß die Spule am Magneten kratzt.

  • ich hab mal wieder meine E-Plus-SIM rausgekramt um das mal zu testen.


    Im Netmonitor steht zwar dass Halfrate möglich ist aber bei einigen Anrufen zur 1000 ( kost ja nix ;) ) war immer EFR aktiviert, ist aber ja auch schon 22 Uhr, muß mal nachmittags testen, da ist das Gesprächsvolumen warscheinlich am höchsten. Kurz bevor ich meinen Vodafone-Vertrag abgeschlossen habe hatte ich echt das Gefühl dass die Sprachqualität spürbar nachgelassen hat, hatte aber da gerade keinen Netmonitor aufm Handy.


    Aber wenn die wirklich HR benutzen ist es mehr als peinlich, weiss der Spar-Össi nicht mit was E-Plus in den 90ern für Werbung gemacht hat ? Ich erinnere mich noch an Werbespots in denen die ausgezeichnete Sprachqualität im High-Quality-Netz E-Plus beworben wurde und viele Leute verbinden mit E-Plus noch gute Sprachqulität, aber wenn der Boss alle Argumente für E-Plus kaputt macht wird das wohl nichts...

  • Wahrscheinlich ist es auch regional unterschiedlich, aber zumindest hier im Netzbetrieb 7 (Nordbayern und Thüringen) gibt es eigentlich keine Probleme mit der Sprachqualität, aber hier ist die Netzlast für E-Plus auch eher gering.


    Was ich mir noch vorstellen könnte. Das AMR verwendet wurde und es da Softwareprobleme gab. Aber bei einem 5130 dürfte das nicht sein, das unterstützt ja kein AMR.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Was ich mir noch vorstellen könnte. Das AMR verwendet wurde und es da Softwareprobleme gab. Aber bei einem 5130 dürfte das nicht sein, das unterstützt ja kein AMR.


    Na ich habe ja die schlechte Netzqualität nicht mit dem 5130 festgestellt, sondern mit meinem SonyEricsson W800i. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob E-Plus AMR einsetzt. Da aber die Qualitätsprobleme während eines Gesprächs gleichbleibend sind und ARM die Bandbreite jedoch adaptiv anpaßt, kann das wohl auch nicht der Grund sein. Eine kleine Kopfbewegung und AMR würde nachregeln und die Verständlichkeit würde sich verbesser oder ggf. noch weiter verschlechtern.


    Vermutlich ist es eine gute Idee, wenn man ein älteres Handy benutz, welches HR abschalten kann und AMR nicht unterstützt. Dann hat man immer eine gute Sprachqualität und die Netzbetreiber können nicht tricksen. Zum Glück bleibt GSM ja abwärtskompatibel, so daß auch alte Handys noch funktionieren. Sogar meine Knochen (Motorola 3200) aus dem Jahr 1992 funktionieren noch, wenn auch nur mit FR, der schlechter klingt als EFR.
    Es gibt allerdings auch einige wenige Handys der ersten Generation, die nicht mehr kompatibel mit heutigen GSM900-Netzen sind, da sie vor Verabschiedung der ersten GSM-Spezifikation gebaut wurden. Das Siemens S1 zum Beispiel.
    http://www.teltarif.de/arch/2001/kw52/s6872.html

  • Es könnte auch sein das die TRAUs AMR noch nicht so ganz beherrschen und das mit dem Nachregulieren deswegen nicht klappt. Meine 6630 können kein AMR@GSM.


    Um welchen Netzbetrieb geht es den bei dir?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Meine 6630 können kein AMR@GSM.


    Kann mein W800i AMR?

    Zitat

    Um welchen Netzbetrieb geht es den bei dir?


    LAC: 63 (Berlin)


    Ich hab jetzt mal ein 5130 mit aktiviertem Netmon rausgekramt und eine Medion-Karte reingemacht. Jetzt in der Nacht laufen alle Verbindungen als EFR. Komischerweise zeigt der Netmon auf Seite 7 für HR eine 0 an, was wohl bedeutet, daß HR in dieser Zelle gar nicht aktiv ist. Vielleicht wird das ja auch dynamisch umgeschaltet, wenn die Netzlast größer ist?!

  • mir ist in letzter zeit im kölner raum aufgefallen, dass der gesprächspartner mich nur sehr leise oder gar nicht versteht, es sei denn ich brülle ins mikro...erneuter anruf behebt das problem dann meistens...


    empfang ist jeweils sehr gut

  • hier in Frankfurt ist es sehr schlecht mit Base zu telefonieren.
    Manchmal keine Verbindung (Netz überlastet) und wenn es funktioniert dann ganz schlecht und bricht meistens ab.
    Sobald mein Base ausläuft wird direkt gekündigt.
    Billig ist nicht immer gut. Dann lieber ein bisschen mehr zahlen und man hat Qualität.
    Großes MINUS an E-Plus (E-Schluss)

  • Zitat

    Original geschrieben von Flash0r
    hier in Frankfurt ist es sehr schlecht mit Base zu telefonieren.
    Manchmal keine Verbindung (Netz überlastet) und wenn es funktioniert dann ganz schlecht und bricht meistens ab.
    Sobald mein Base ausläuft wird direkt gekündigt.
    Billig ist nicht immer gut. Dann lieber ein bisschen mehr zahlen und man hat Qualität.
    Großes MINUS an E-Plus (E-Schluss)


    Dann würde es daran liegen, dass Basenutzer runterpriorisiert werden. Ich habe in FFM hervorragende Sprachqualität, schnellen Verbindungsaufbau und das immer beim ersten Versuch. Nutzte allerdings auch immer TM200 und seit ca 1 Monat CleverOne L..

  • Ich kann nur hoffen, daß das so ist. Wenn BASE-Kunden die gleiche Priorisierung wie Geschäftskunden (Prof.XL T&M500...) hätten, würde sich E-Plus ins eigene Fleisch schneiden und die besten Kunden vergraulen.


    Die Fluggesellschaften machen es ja ähnlich. Billigkunden zum Erreichen der vollen Auslastung, Geschäftskunden zum Füllen der Kassen. Wenn ein Vielzahler den Flug spontan wechselt, wird der Flug eines Billigkunden storniert, um Platz zu schaffen.


    Hat jemand genauere Infos zur Priorisierung der verschiedenen Vertragstypen bei E-Plus? Hab im Netz nichts dazu gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!