E-Plus hat, wie man in anderen Forumsbeiträgen lesen kann, an alle seinen Basisstationen den Half Rate Codec aktiviert. Seit Monaten nun fällt mir auf, daß viele Gespräche - insbesondere am frühen Abend - eine grottenschlechte Sprachqualität haben. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem BASE-Flat-Tarif und einer daraus resultierenden häufigen Netzüberlastung, die zu Verbindungen im recourcenschonenden HR-Codec zwingt.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Ich teste im Moment, ob ich mit einem älteren Nokia 6510 Vorteile habe, wenn ich dies mit deaktivierten HR-Codec benutze. Bei neueren Handys läßt sich ja leider der HRC nicht mehr deaktivieren. Oder kennt einer einen Trick, um beim SE W800i den HRC zu deaktivieren?
Wer es testen will: #4720# ins alte Nokia-Handy eingeben und die Änderung bestätigen. Das sollten den HRC ausschalten, so daß alle Verbindungen zwangsweise im Full Rate Modus in guter Qualität geführt werden können. Wenn man Pech hat, ist aber keine voller Kanal mehr verfügbar, dann hört man drei Tutzeichen (Netzüberlastung) und bekommt keine Verbindung. Aber besser mehrmals probieren, als zu vollen Kosten eine miese Gesprächsqualität hinzunehmen! Klar, wenn das alle machen, ist das Netz öfter besetzt als mit HRC. Aber bei neuen Handys kann man den HRC ja nicht mehr abschalten, daher kann es kaum einer machen.
Halbe Qualität zu vollen Preisen? Ohne mich, E-Plus!!!