Half Rate bei E-Plus

  • E-Plus hat, wie man in anderen Forumsbeiträgen lesen kann, an alle seinen Basisstationen den Half Rate Codec aktiviert. Seit Monaten nun fällt mir auf, daß viele Gespräche - insbesondere am frühen Abend - eine grottenschlechte Sprachqualität haben. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem BASE-Flat-Tarif und einer daraus resultierenden häufigen Netzüberlastung, die zu Verbindungen im recourcenschonenden HR-Codec zwingt.


    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Ich teste im Moment, ob ich mit einem älteren Nokia 6510 Vorteile habe, wenn ich dies mit deaktivierten HR-Codec benutze. Bei neueren Handys läßt sich ja leider der HRC nicht mehr deaktivieren. Oder kennt einer einen Trick, um beim SE W800i den HRC zu deaktivieren?


    Wer es testen will: #4720# ins alte Nokia-Handy eingeben und die Änderung bestätigen. Das sollten den HRC ausschalten, so daß alle Verbindungen zwangsweise im Full Rate Modus in guter Qualität geführt werden können. Wenn man Pech hat, ist aber keine voller Kanal mehr verfügbar, dann hört man drei Tutzeichen (Netzüberlastung) und bekommt keine Verbindung. Aber besser mehrmals probieren, als zu vollen Kosten eine miese Gesprächsqualität hinzunehmen! Klar, wenn das alle machen, ist das Netz öfter besetzt als mit HRC. Aber bei neuen Handys kann man den HRC ja nicht mehr abschalten, daher kann es kaum einer machen.


    Halbe Qualität zu vollen Preisen? Ohne mich, E-Plus!!!

  • Dumm laberer alle Gespräch werden bei Eplus mit Enhanced Full Rate codiert und das im ganzen Bundes Gebiet.


    Der einzigste Anbieter der moch teilweise Hlaf Rate nutzt ist Vodafone
    und T-Mobile nutzt teilweise noch Full Rate

  • Kindergarten


    Lerne erst einmal richtiges Deutsch, bevor Du andere Leute beleidigst (9 Fehler in nur 2 Sätzen, unglaublich). Die Welt kann auf Deine Meinung gut verzichten! Als 21-Jähriger ohne Berufsausbildung kannst Du mich weder beleidigen, noch hat Deine Meinung irgendeinen fachlichen Wert. Meinung und Wissen sind zwei verschiedene Dinge. Und tschüß!


    Zitat

    Dumm laberer alle Gespräch werden bei Eplus mit Enhanced Full Rate codiert und das im ganzen Bundes Gebiet.
    Der einzigste Anbieter der moch teilweise Hlaf Rate nutzt ist Vodafone
    und T-Mobile nutzt teilweise noch Full Rate


    http://mobil.telefon-treff.de/showthread.php?postid=1775140

  • Re: Kindergarten


    Es scheint ein schwieriges Problem zu sein, mit dem auch die Jungs (und Mädels) im o2-Shop Probleme hatten wie auch deren Hotline: Mit den 3 Techniken (Half Rate etc.) wußten die alle nichts - nicht wenig, sondern nichts - anzufangen. Könntet Ihr mir dabei mal behilflich sein?
    Was unterstützt das Netz, was das Handy und wie muß alles miteinander harmonieren? (Full Rate, so wurde mir an der Hotline erzählt nachdem an die Technik weiterverbunden wurde erzählt, wird eh nur technik genutzt, wenn denn überhaupt, weil die Spitzen der Frequenzen sowieso nicht hörtbar seien im Handy.)





    Zitat

    Original geschrieben von Menschmeier
    Lerne erst einmal richtiges Deutsch, bevor Du andere Leute beleidigst (9 Fehler in nur 2 Sätzen, unglaublich). Die Welt kann auf Deine Meinung gut verzichten! Als 21-Jähriger ohne Berufsausbildung kannst Du mich weder beleidigen, noch hat Deine Meinung irgendeinen fachlichen Wert. Meinung und Wissen sind zwei verschiedene Dinge. Und tschüß!
    http://mobil.telefon-treff.de/showthread.php?postid=1775140


    Als rhetorische Antwort in einem Disput wäre hier sicher noch "Lernfähigkeit" zu deuten. ;)

  • Zur Erklärung:


    Full Rate - normaler historisch erster Codec mit einer realen Datenrate von 9,6 kbps
    Enhanced Full Rate - Erweiterung zu HR mit besserer Komprimierung und somit besserer Sprachqualität
    Half Rate - halbe Bandbreite des FR-Codecs und daher deutlich schlechtere Sprachqualität, es können aber doppelt so viele Leute gleichzeitig telefonieren, was für den Netzbetreiber wirtschaftlicher ist und Engpässe verhindert


    Alle GSM-Handys seit etwa 1997 unterstützen all diese Codecs. Bei Nokia-Handys (1997 bis 2003, abhängig von der Firmwareversion) kann man per Tastaturcode die Codecs, die das Handy nutzt, noch an- und abschalten. Beim EFR-Codec macht das natürlich keinen Sinn, denn der ist ja immer nur eine Verbesserung. Auf den HR-Codec kann man als Kunde hingegen gut verzichten, denn der verschlechtert die Sprachqualität enorm. Wenn das Handy den HRC nicht unterstützt, so ist die Basisstation gezwungen, einen vollen Datenkanal für diese Verbindung zu reservieren. Für den Telefonierenden hat das keinerlei Nachteile, nur für den Netzbetreiber, da er so einen halben Kanal weniger frei hat und evtl. kein zusätzliches Gespräch abwickeln kann.


    Die Netzbetreiber haben bisher den HR-Codec selten genutzt, da sie in Tests festgestellt haben, daß die Qualität zu schlecht ist und die Kunden verärgert. Lediglich D2 (heute Vodafone) hatte ihn in einigen Gegenden aktiviert, wo es zu häufigen Netzüberlastungen kam. Durch die Zuteilung von zusätzlichen Kanälen im 1800 MHz-Band und der Verbreitung von UMTS-Handys ist das aber kaum noch nötig.


    Bei E-Plus hingegen kommt es seit der Einführung der BASE-Gesprächsflatrate in Ballungsgebieten häufiger zu Netzüberlastungen (das gab´s früher so gut wie nie). Mit der Aktivierung des HR Codecs scheint E-Plus dies abmildern zu wollen, bis man die Netze in diesen Gebieten verstärken kann. Mit HR können doppelt so viele Teilnehmer gleichzeitig telefonieren, wie mit FR.

  • Re: Re: Kindergarten


    Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Martyn, hast Du 'nen neuen Nick? :D


    Wieso postest denn nicht auch gleich in dem richtigen Thread, wenn Du ihn schon gefunden hast? :cool:


    Ich bin Matthias, nicht Martyn.


    Und das Thema dort waren da ja Netzfeatures und nicht speziell die Gesprächsqualität. Daher ein anderer Thread. Zumal der andere voll und nicht mehr aktuell ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Menschmeier
    Text siehe oben...


    Ich DANKE Dir!
    Die Sprachakrobatik mal außer acht gelassen - mir hat Dein Beitrag sehr geholfen und denke, mit diesem Wissen, das ich Dir jetzt einfach mal glaube, könntest Du manch einem o2ler (und ich vermute mindestens genauso jedem der anderen Anbietern) Konkurrenz machen und einige ziemlich verwirren, die für ihr Nicht-Wissen auch noch Geld bekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von gha
    Ich DANKE Dir!
    Die Sprachakrobatik mal außer acht gelassen - mir hat Dein Beitrag sehr geholfen und denke, mit diesem Wissen, das ich Dir jetzt einfach mal glaube, könntest Du manch einem o2ler (und ich vermute mindestens genauso jedem der anderen Anbietern) Konkurrenz machen und einige ziemlich verwirren, die für ihr Nicht-Wissen auch noch Geld bekommen.


    Sprachakrobatik? Hm, das fasse mal ich als Kritik auf und denke nochmal drüber nach. Berufsbedingt (Journalist) sollte ich eher allgemeinvertändlich schreiben, als kompliziert.


    Ansonsten habe ich Nachrichtentechniker gelernt und später das auch studiert und bei teltarif.de als Technik-Redakteur gearbeitet. Ich denke, von einem Verkäufer im O2-Shop wird man natürlich weniger technische Beratung erwarten können. Hätte er eine bessere Ausbildung, mußte er ja nicht für einen schmalen Lohn Handys verkaufen. Zumal es durchaus auch Absicht von Läden ist, keine Fachkräfte zu beschäftigen, damit sie den Kunden eben nicht fachlich beraten. Der soll kaufen, nicht fragen.

  • Hier ist zwar in einigen LACs der Halfrate-Flag gesetzt, aber bei Gesrpächen hatte ich bis jetzt immer Enhanced Fullrate.


    Der Thread klingt zwar etwas nach mir, aber ich wars wirklich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!