ZitatOriginal geschrieben von gaspode
Natürlich sind die meisten Gespräche EFR! HR ist ja nur ein Notbehelf, kurz bevor der Anrufer gleich geblockt wird. Beides erleb ich immer wieder, bzw. meine Freundin die noch bei E-Plus ist und im Zentrum. Da gehen Anrufe bei vollem Empfang auf die Mailbox und Gespräche sind manchmal ganz klar HR, ein Blick in den NetMon bestätigt das.
Wüsste nicht wie mit EGSM "massig" Kapazität auftauchen sollten. Es sind so 30 Standorte in Muc lt. Senderliste. Und da E-Plus ja entsprechend GSM1800 Fequenzen abgeben musste ändert sich unterm Strich an der Kapazität gar nix. Es wurden ja auch so weit ich es im Überblick habe keine neuen Sender aufgestellt sondern bestehende auf EGSM umgerüstet oder auf EGSM und GSM1800 erweitert. E-Plus muss glaub ich oft keine neuen Sender bauen sondern die bestehenden einfach um Träger erweitern. Aber das solle mal ein Profi beantworten.
Und dann noch der Spaß mit E-Plus auf der Wiesn 2006. Bei D1/D2 dagegen keine Überlastung festzustellen (o2 weiss ich nicht).
Soweit ich weis wurden in München keine GSM1800 Standorte auf EGSM umgebaut, sondern um zusätzliche EGSM Zellen erweitert, so das diese Basisstationen nun die 2-fache oder 1,5-fache Kapazität haben.
Was das Oktoberfest betrifft liegt es wahrscheinlich daran das die drei anderen Netzbetreiber temporäre Basisstationen aufgestellt haben.