Opel kopiert Peugeot 206cc

• Hi,

sieht dem Peugeot schon ziemilch ähnlich!
    Ich denke schon das Opel da Chanchen hat, da es in diesem Segment ja nicht viele Autos gibt!

MfG

UHT

• der opel wird sogar bessere chancen haben als der peugeot! da der opel ein besseres image hat!

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• Opel Roadster-Coupe oder: Klappe zu

In dem Segment gibt es bisher ausschließlich den Peugeot 206CC.
    Sie haben damit einen Trend kreiert, der demnächst mit dem 307CC fortgesetzt werden soll.

Der SLK war zwar der erste mit der Dachkonstruktion, aber Peugeot hat die Technik für den Massenmarkt erschwinglich gemacht und das schlägt sich auch in den Verkaufszahlen von bisher bereits über 100.000 :eek: verkauften Modellen nieder.

Und ich denke der Markt ist absolut groß genug für weitere Hersteller, nur dass die sich dann erst behaupten müssen, während die Franzosen die Bewährungsprobe bereits überstanden haben.

Die äußerlichen Ähnlichkeiten dürften wohl in erster Linie in der Konstruktion zu suchen sein.
    Das Dach muss möglichst platzsparend zu verstauen sein, also muss es auch möglichst klein gebaut sein.
    Daher wird der Frontscheibenrahmen flacher und weiter nach hinten gezogen, was kleiner Dachsegmente möglich macht.

Somit sind Ähnlichkeiten unausweichlich.
    Zumal sämtliche Nachzügler wohl immer erstmal auch als "Kopie" des 206CC gelten werden.
    Trotzdem vertreten beide Modelle das jeweils typische Familiengesicht:
    der Peugeot rund und sinnlich geformt,
    der Opel eher kantig aggressiv.

Jeder für sich besitzt seinen eigenen Charme und wird seine Käufer finden.
    Grade Opel braucht dringend auch ein "emotionales" Zugpferd, welches dann auch finanziell erfolgreich sein muss.
    Und dafür kann ich Opel in der gegenwärtigen Situation nur verdammt viel Glück und Erfolg wünschen :)

So long....

• Zitat

Original geschrieben von SuperReal
    der opel wird sogar bessere chancen haben als der peugeot! da der opel ein besseres image hat!

Haaahaaaahaaahaaaaaaaaaaaaa!!!!

Damit hast Du den Witz des Tages gebracht! :top: Opel ist an angeschlagenem Image momentan wohl kaum zu übertreffen. Daran wird auch sicher keine billige Kopie des Peugeot was ändern.

Konnte mir das nicht verkneifen, bei solchen Sätzen bekomme ich aber immer Lachkrämpfe.

Der Stefan...

• aloha,

peugeot war übrigens der erste hersteller, der diese dachkonstruktion in ein serienfzg. übernahm. den modellnamen kenne ich leider nicht, muss aber in den 40ern oder 50ern gewesen sein. mercedes hat dieses prinzip beim slk wieder augegriffen. obwohl dies in einschlägigen printmedien gerne vergessen wird zu erwähnen.
    übrigens denke ich auch, dass peugeot ein deutlich besseres image-in allen bereichen-als opel hat!

grüsse

Who is Dr. X?

• Zitat

Original geschrieben von SuperReal
    der opel wird sogar bessere chancen haben als der peugeot! da der opel ein besseres image hat!

Selten so gelacht!

handymaniac :cool:

Too old to die young

• Re: Opel kopiert Peugeot 206cc

Zitat

Original geschrieben von muellix
    das auto auf corsa-basis sieht dem 206cc jawohl verdammt ähnlich, oder?

alleine die silhouette und der windschutzscheibenrahmen lassen mich sehr stark an eine verwandschaft glauben ;)

Lese doch mal den Artikel zu Ende ;)

Zitat

Der Name für das neue Roadster-Coupé steht noch nicht fest. Wohl aber, wo es gebaut werden soll: bei dem französischen Verdeckspezialisten Heuliez, mit dem auch schon Peugeot den 206CC sowie den ebenfalls für nächstes Jahr angekündigten 307CC fertigt.

Jetzt ist mir auch klar, warum die so gleich aussehen, die werden von der gleichen Frima gebaut :eek:

• Eindeutig nachgemacht. Einfach nur billig - naja, passt ja auch zu Opel.
    Früher war das noch anders bei Opel. Als der erste Corse beispielsweise rauskam. Opel war sehr erfolgreich...

Das ist genauso dasselbe bei Lexus.
    Lexus denkt auch immer noch, eine Tochterfirma von Mercedes zu sein :D
    Lexus hat Imho so ziemlich alle Klassen bei Mercedes nachgemacht :D Naja. Die S-Klasse auf alle Fälle und dieser neue kleine sieht auch so SLK / TT mäßig aus.

Was ich immer noch am besten finde sind die coolen bei uns in der Stadt die sich diesen Ferrari-Ähnlichen FIAT kaufen und vorne ein Ferrari Logo drauf machen...

Naja. Was will man machen. Das mit den Autos ist immer so ne Ansichtssache und wer ne Ahnung von Autos hat kauft sich auch etwas gutes ;)

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Cabrio-Coupe oder: Ich falt dich zusammen!

Nur weil es beim gleichen Hersteller produziert wird, heißt das nicht, das sie auch automatisch gleich aussehen müssen.

Karmann baut auch unterschiedlichste Modelle verschiedener Hersteller, die aber optisch sehr weit auseinanderliegen.

Und noch werden die Autos vom eigentlichen Hersteller entworfen und nicht von der Firma, die sie letztlich produziert.

Heuliez mag jeweils sein know-how für die Dachkonstruktion mit beigesteuert haben, aber allein die Mechanismen der beiden Dächer sind schon verschieden.
    Beim Peugeot klappt es ähnlich dem SLK zusammen und wird dann im Kofferraum verstaut, beim Opel wird es hochkant hinter den SItzen verstaut.

Wie gesagt, meiner Meinung nach liegt es an ganz grundsätzlichen Dingen, dass sich die beiden Modelle so ähnlich sehn.

- Je kleiner das Dach, desto simpler die Falttechnik und vor allem desto kleiner der Platzbedarf für das verstaute Dach.
    --> Scheibenrahmen flach und stark nach hinten gezogen ergibt geringeren Platzbedarf für das Dach...fertig ist die Laube. :rolleyes:

[edit]

Zitat

Original geschrieben von snoop
    Das ist genauso dasselbe bei Lexus.
    Lexus denkt auch immer noch, eine Tochterfirma von Mercedes zu sein
    Lexus hat Imho so ziemlich alle Klassen bei Mercedes nachgemacht Naja. Die S-Klasse auf alle Fälle und dieser neue kleine sieht auch so SLK / TT mäßig aus.

Du meinst den LS430 und den SC430.
    a) Wo der SC430 dem SLK ähnlich sieht, musst du mir mal zeigen.
    Mit dem TT verbinden ihn vielleicht die eher rundlichen Formen, dann hörts aber auch schon auf.
    In meinen Augen hat er eine komplett eigenständige Form, und während SLK und TT längst Normalität im Straßenbild sind, wirst du mit nem SC garantiert etliche fragende und neugierige Blicke ernten, da kaum jemand dieses Auto kennt. Exklusivität ist da garantiert.
    b) Das der LS (wie aber zB auch der Honda Legend) recht offensichtlich bei der alten S-Klasse abgekupfert sind, will niemand bestreiten.
    Wir nennen das vielleicht billig, aus japanischer Sicht ist es ein KOmpliment an das Original, eine Verbeugung sozusagen.
    Denn abkupfern ist dort eine Art Ehrerbietung und ein Zeichen von Bewunderung und Respekt.
    Und was die Qualität angeht, so kann sich Lexus durchaus sehen lassen.
    Zumal sie in den USA in einigen Jahren mehr Autos verkauft haben, als Mercedes.
    Amis schaun eben nicht nur nach der Marke, sondern danach, ob etwas gut ist (nicht umsonst sind dort in der Mittelklasse die Japaner an der Spitze :D ).

Zitat

Naja. Was will man machen. Das mit den Autos ist immer so ne Ansichtssache und wer ne Ahnung von Autos hat kauft sich auch etwas gutes

Aber was gut ist, entscheidet zum Glück jeder Käufer für sich nach ganz unterschiedlichen Kriterien ;)

So long...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!