Gibt es Viren für das 6233?

  • Zitat

    Original geschrieben von elmandingo
    vor allem wollte er wissen, was die dinger schlimmstenfalls
    anrichten können...
    ( würde mich allerdings auch interessieren)


    Auf dem S60 Telefonen eigentlich alles. Ja, wirklich alles, da Nokia keinerlei Sicherheitsmechanismen eingebaut hat. Ein Worst-Case Szenario ist also gar nicht einfach abzuschätzen.. Hier mal ein paar Beispiele:
    -Es werden Telefonate mit teuren Servicenummern im Ausland geführt -> Telefonrechnung von mehreren 10000€ kein Problem..
    -Es könnten mit deiner Nummer auf deine Kosten SMS an alle Leute in deinem Adressbuch gesendet werden (natürlich noch mehr). Zudem könnte zum Beispiel der komplette Speicherinhalt deines Mobiltelefons gesendet werden, um die Traffickosten zu erhöhen.
    -Die Kamera könnte verwedet werden, um dich unerkannt zu beobachten..
    -Die Firmware des Telefones könnte überschrieben werden. (Das Telefon wird unbrauchbar)


    Das alles könnte man noch kombinieren und man kann sicher auch noch schlimmere Sachen machen. Aber wie gesagt, es ist gar nicht so einfach, den 'Worst-Case' zu bestimmen..
    Java hat zum Glück relativ ausgeklügelte Sicherheitsmassnahmen. Allerdings hat Nokia diese zum Teil recht schlecht implementiert. Also vielleicht können diese mit etwas Aufwand auch umgangen werden.


    Uve Held: Wo ist der Zusammenhang zwischen "wissen, dass es Viren gibt" und "wissen, was im schlimmsten Fall passieren kann"?

  • Zitat

    Original geschrieben von zigo
    Auf dem S60 Telefonen eigentlich alles. Ja, wirklich alles, da Nokia keinerlei Sicherheitsmechanismen eingebaut hat. Ein Worst-Case Szenario ist also gar nicht einfach abzuschätzen.. Hier mal ein paar Beispiele:
    -Es werden Telefonate mit teuren Servicenummern im Ausland geführt -> Telefonrechnung von mehreren 10000€ kein Problem..
    -Es könnten mit deiner Nummer auf deine Kosten SMS an alle Leute in deinem Adressbuch gesendet werden (natürlich noch mehr). Zudem könnte zum Beispiel der komplette Speicherinhalt deines Mobiltelefons gesendet werden, um die Traffickosten zu erhöhen.
    -Die Kamera könnte verwedet werden, um dich unerkannt zu beobachten..
    -Die Firmware des Telefones könnte überschrieben werden. (Das Telefon wird unbrauchbar)



    na toll - ich glaub, ich brauch ab sofort kein handy mehr... ;);)

  • zigo: Danke!


    Ich weiß, ist ne blöde Anfängerfrage, aber wofür steht S40 und wofür S60? Sind das sozusagen die Produktfamilien oder wie?

  • Genau, sind verschiedene Produkt und vorallem Betriebssystemfamilien von Nokia, näheres findest du mit der Suche.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Der Artikel bezieht sich aber auf S60-Geräte. Das 6233 ist von diesen Viren nicht betroffen. Denke ich jedenfalls...

  • Zitat

    Original geschrieben von ansich
    Der Artikel bezieht sich aber auf S60-Geräte. Das 6233 ist von diesen Viren nicht betroffen. Denke ich jedenfalls...


    Das ist korrekt. Da im Thread auch von S60 Geräten die Rede war, habe ich den Artikel trozdem eingefügt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!