"Zellinfonavigation" - gibts sowas

• Hi,

ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es eine Art Navigationssystem für Handys gibt, welches über die Zellinfo funktioniert.

Durch die Zelle wird (natürlich sehr ungenau) gezeigt, wo man sich befindet etc. und dann der weg zu einem gewünschten Ort ungefähr beschrieben.

Hab ich mir das nur eingebildet oder gibts sowas wirklich?

Gruß Sebastian

• Kann ich mir nur schwer vorstellen, da Zellen ja teilweise mehrere Quadra (d,t) kilometer groß sind.

Außerdem hättest du ja noch nicht einmal ne Himmelsrichtung, die er dir anzeigen könnte....

Gruß,
    luke999

Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

• Hallo,

gib mal minigps bei Google ein. Es gibt auch noch was ähnliches, komme aber jetzt nicht drauf.

Gruß

• Hi,

also die Zellinfos sind je nach Lage (Land / Stadt) unterschiedlich klein/groß. In der Stadt funktioniert es meist Straßengenau, oft sogar Hausnummerngenau. Außerhalb natürlich je nach Verbreitung der Sendemasten, kann oftmals mehrere Dörfer einschließen.

Ich hatte früher mal "MiniGPS", ein geniales Programm, dass die Profile automatisch nach Standort verändert hat. Ist man aus dem Haus gegangen, wurde auf "draussen" geschaltet, in der Firma auf Leise usw. Bei häufigen Krankenhausbesuchen hat sich das Handy sogar direkt vor dem Krankenhaus von selbst ausgeschaltet. Selbstverständlich wusste man auch, wo man war, da die Straßen angezeigt wurden (wenn die Stadt in der Datenbank drin war).

Leider scheint es dieses Prog noch nicht für S60 v.3 zu geben, ich vermisse es sehr. Es lief auch unter dem Namen "TinyGPS".

War halt kein "echtes" GPS, sondern es hat "nur" die Zelleninfos ausgewertet, die Koordinaten in der Datenbank den Straßen zugeordnet und bestimmte Ereignisse ausgelöst (Profil selbständig gewechselt).

Wenn jemand was Neues von diesem Prog weiß, wäre ich sehr dankbar, da ich es auf jeden Fall wieder haben möchte. Die Entwicklerfirma war irgendwo östlich, so Richtung Polen (weiß den Namen nicht mehr.

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!