Nokia 3210 - trotz 2 Balken Akkuanzeige Akku leer

  • Beim 3210 meiner Tochter ist es seit ca. 2 Monaten so, dass wenn die Akkuanzeige noch 2 Balken zeigt und ein Gespräch aufgebaut wird bzw. eines ankommt, blitzschnell die Anzeige auf einen Balken abfällt und beim Zustandekommen der Verbindung auch dieser verschwindet und das Handy sich abschaltet. Es lässt sich dann auch nicht mehr anschalten, sondern erst dann, wenn es am Ladekabel hängt. Auch der Akkuwarnton kommt nicht.
    Das Handy ist 2 Jahre alt und am Anfang ca. 1/2 Jahr in Betrieb gewesen. Danach wurde es mit getrennt gelagertem aufgeladenem Akku aufbewahrt und ist erst wieder seit 4 Monaten in Betrieb. Geladen wurde es immer nur dann, wenn der Akku komplett leer war, d. h. wenn es sich von alleine abgeschaltet hatte.
    Es wird immer in angeschaltetem Zustand geladen und wenn es voll ist, noch ca. 2 Stunden am Kabel gelassen.
    Ist evtl. der Akku im Eimer, oder woran kann es liegen?

  • ich nehme stark an das das der Akku ist. Würd aber vorsichtshalber mal mit dem Teil zum nächsten NSC.

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

  • ich glaube, das liegt wohl am handy selbst, gleiches problem kenne ich bei neuem akku mit dem 3310 und 3330.

    "Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

  • Das ist per Ferndiagnose wirklich schwer zu entscheiden: es kann eventuell nur ein Softwareproblem durch eine alte Version sein (Abfragen mit *#0000# -> kannst du sie uns kurz mitteilen?) oder aber ein defekter oder verbrauchter Akku. Hast du die Gelegenheit, einen anderen Akku an dem Gerät deiner Tochter zu testen? Das könnte einen Anhaltspunkt liefern, woran es liegt. Andererseits wäre auch ein NetMonitor (http://www.logomanager.co.uk) auf dem 3210 sinnvoll, um jederzeit die verbleibende Spannung im Gerät abzulesen. Dafür brauchst du allerdings ein Datenkabel, um die Software aufzuspielen.


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • @ DrSchwob
    Die Software ist V 06.00 03.10.00 NSE -8/9
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an der SW liegt, denn es hat ja das erste halbe Jahr und auch noch die ersten beiden Monate nach der "Ruhepause" funktioniert.
    Der Akku ist übrigens maximal 40 mal aufgeladen worden, dürfte also noch nicht verbraucht sein.

  • @pego.sam:Lade den Akku einfach mal voll und gehe danach in das nächste NSC.Dort gibt es ein Akkumessgerät,mit dem kann man den wirklichen Akkuzustand ermitteln.
    Ein Akku ist wie ein Autoreifen ein Verschleisteil und nutzt sich ab,das Bedeutet,durch die internen chemischen Prozesse,wird die"Substanz"aufgebraucht,abgenutzt.Ein 2 Jahre Alter Akku könnte schon am Ende sein!

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es der Akku ist. Vermutlich ist der Akku über die 1,5 Jahre tiefentladen worden - dies tut keinem Akku gut. Oder er ist einfach nur gealtert.


    Ich würde mir nach Möglichkeit einen Akku zum Testen ausleihen, ggfls. kaufen falls kein Leih-Akku verfügbar ist.


    Alternativ kannst du auf diversen TT-Treffen ein 3210 ersteigern. Hab mir sagen lassen, dass so schon mehrfach 3210er versteigert wurden :D;)


    Prinzipiell läßt sich die Qualität eines Akkus über eine definerte Last oder über einen gemessenen Kurzschlußstrom (Wichtig: nur sehr kurz!) bestimmen. Dafür braucht man aber Referenzwerte eines intakten Akkus.


    Vielleicht läßt sich der Akku noch ein wenig trainieren (voll aufladen und dann bis zum Ausschalten leer werden lassen und mehrfach wiederholen). Vielleicht.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly

    Alternativ kannst du auf diversen TT-Treffen ein 3210 ersteigern. Hab mir sagen lassen, dass so schon mehrfach 3210er versteigert wurden :D;)


    Bess dehmnäx,
    Carsten



    Das waren nicht mehrere.... das war nur eins :D;) (ich war dann der letzte Käufer :D;))



    Aber zum Thema, das "alt" 3210 meiner Schwester zeigt seit heute die selben Anzeichen, ich hab eben mit Ihr telefoniert.


    Ist über 2 Jahre alt, wurde Vorgestern völlig entladen/geladen danach hielt er ohne Nutzung (mit Xtra zum abtelefonieren drin) genau 1,5 Tage. Vorher gings immer 2,5-3 Tage..... lag jetzt ca. 9 Monate (sie hat sonst ein T20s ;))


    Wieder geladen, gleiches Ergebnis...

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!