P990i - komisches Verhalten bei langen sms

  • Hallo Mädels,


    mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass das P990i (R7A001) SMS mit z.B. 280 Buchstaben in 5 (!) einzelnen SMS verschickt. Mein Gegenüber bekommt dann 5 SMS die jeweils mit 1/5, 2/5 ... gekennzeichnet sind. Einen SMS mit z.B. 220 Zeichen wird dann ganz normal als 2 SMS verschickt. Tippen tue ich die Dinger mit der QWERTZ Tastatur.


    Kennt jemand diese Eigenheit und wie kann man das ggf abstellen?


    Thanx


    Gruss,


    Dan

  • Passiert das bei allen Empfängern?


    Nicht das derjenige ein Altes Endgerät hat, das noch keine Langen SMS kann.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • nein, mein p990i gibt auch an, dass die sms als 280/5 gesendet wird und warnt mich auch vor dem Senden ob der hohen SMS Anzahl... Das Endgerät meines Gegenüber ist ein rezentes Nokia Gerät.


    Sonderzeichen sind auch nicht in der SMS enthalten. Ganz normaler Text, keine Animationen o.Ä...

  • Irgendwo gibts AFAIK eine Einstellung ob das ganze als Unicode (?) oder anders gesendet werden soll...


    Beim P910 hieß das AFAIR Zeichensatz oder so..


    Danach würde ich mal schauen.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • die einzige Einstellung die ich finden kann ist: Zeichensatz 7 bit oder UCS2. Was aber nichts an der Begebenheit ändert.


    die Unicode Einstellmöglichkeit beziehungsweise andere Einstellungen die die SMS Betreffen kann ich nicht finden... Oder ich navigiere dauernd daran vorbei :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von der_blub
    Könnte es etwas mit verwendeten Sonderzeichen zu tun haben?


    Bei manchen Handys reduzieren Sonderzeichen die SMS-Länge von 160 auf IMHO 70 Zeichen... (und 5x70 = 350 würde also etwa passen)


    Siehe z.B. hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=203440 bzw. http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=886346#post886346


    ok, problem gelöst. Hatte unter Sonderzeichen etwas anderes verstanden. Es waren tatsächlich ein ë und ein ä in der SMS. Jetzt sind es nur noch 2 sms mit 280 Zeichen.


    Danke für den excellenten Tipp... :top:


    Gruss,


    Dan


    Edit: es ist nur das ë, welches dieses problem auslöst. ä, ü und ö sind ok!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!