Wozu nutzt Ihr WLAN oder BT im Handy?

• Tach,

ich dachte ich verfasse den Titel mal etwas allgemeiner, damit der Thread auch für Newbies interessanter wird.

Ich möchte in diesem Thread einfach eine Sammlung zusammenstellen mit Dingen, für die man Bluetooth oder Wireless LAN braucht. Auch weil ich mir noch nicht so ganz vorstellen kann, wofür ich WLAN brauche. Wie Ihr in der Liste seht, kann ich für WLAN bisher nur sinnvolle Anwendungen bei Handys / Smartphones im PDA-Format erkennen.

Bluetooth

• Freisprechanlage / Headset
    • Übertragung von Kontakten, Nachrichten, Dateien
    • Modem für Internetzugang mit PDA, Rechner
    • GPS-Empfänger für Navi mit dem Handy
    • Fernsteuerung verschiedener Programme am PC - Winamp, etc.
    • Steuerung des S/// Autos ;)

Wireless LAN

• Synchronisation mit dem Rechner (vor Active Sync 4.0)
    • Email an Hotspots oder im Heim-Netzwerk
    • ICQ oder andere IM
    • Internet Radio - falls das Handy nicht sowieso Radio hat.
    • VoIP mit entsprechendem Client (gibts da auch was für Skype / SIP für Geräte wie das Qtek 8310 oder nur für PDA-Version von WM?)
    • Datenaustausch
    • Surfen - macht allerdings nur mit PDA-Versionen Sinn, bzw. mit einem Nokia E61 isses auch noch möglich (siehe Links von Chris auf Youtube)
    • Fernsteuerung verschiedener Programme am PC - Winamp, etc.

Ich werde dieses erste Posting natürlich immer wieder editieren.

Danke und Gruß

Boogieman

• Hm, scheint so, als hätte keiner ne "Killer-Applikation" für WLAN im Handyformat parat... bedeutet für mich persönlich, daß ich auch künftig darauf verzichten kann, da die von mir genannten Features nicht so wichtig sind. Allerdings frag ich mich warum so viele (ich leider auch) immer nach WLAN im Handy schreien und speziell beim HTC MTeoR so darüber meckern, daß der Vorgänger (Qtek 8310) schon WLAN hatte, aber das MTeoR eben nicht... :rolleyes:;)

• Ich nutze BT im W800i für
    - Headset
    - Handy als Modem am Laptop und PDA
    - Anbindung für GPS-Maus

Für WLAN finde ich derzeit keinen Grund... Daher fehlt es mir auch nicht.

Grüßle, BIGJos

• Ich hab das 8310 und bin eigentlich recht froh darüber WLan zu haben.

Wird jeden morgen ganz gemütlich von der Schüssel aus :D zum EMail checken benutzt.
    Surfen nur in Ausnahmefällen.

Bluetooth wird für die Freisprecheinrichtung im Autoradio und zum Datentausch benutzt.

Also missen möchte ich die Austattungsmerkmale nicht.

Trialer

Rentenretter

• Bluetooth:
    Synchronisieren
    Verbindung zwischen PDA und Handy beim Surfen
    Headset

W-Lan (auf dem PDA)
    Mails lesen
    selten surfen

Ich kann also auch drauf verzichten.

Leute, die sich regelmäßig an Hotspots aufhalten, können über WiFi womöglich günstiger ins Internet als mit UMTS und legen darum Wert auf WLAN.

• Wie versprochen hab ich mein erstes Posting entsprechend aktualisiert. Das Modem hab ich bei der BT-Funktion komplett vergessen und bei WLAN hab ich noch Email hinzugefügt. Daran hatte ich auch nicht mehr gedacht. Bisher die einzige WLAN-Funktion, die IMHO auf einem Gerät im Handyformat Sinn macht. Surfen finde ich schon auf einem PDA-Display eher nervend...

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Wie versprochen hab ich mein erstes Posting entsprechend aktualisiert. Das Modem hab ich bei der BT-Funktion komplett vergessen und bei WLAN hab ich noch Email hinzugefügt. Daran hatte ich auch nicht mehr gedacht. Bisher die einzige WLAN-Funktion, die IMHO auf einem Gerät im Handyformat Sinn macht. Surfen finde ich schon auf einem PDA-Display eher nervend...

Die GPS-Maus hast bei BT vergessen. Mit TomTom für einige Symbian-Handys und zB Nav4All für J2ME dürften das auch einige nutzen...

Grüßle, BIGJos

• Servus!

Ich nutze Bluetooth für: Datenaustausch zwischen meinem iMac/PowerBook und meinen Handy´s. :)

W-Lan brauche ich (noch) nicht. ;)

Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• ICQ und Internet Radio ist ein guter Tipp. Aber surfen kann ich mir auf dem mickrigen Display einfach nicht vorstellen. Da erkennt man ja nix oder ist am scrollen wie blöd... aber den IM und das Internet Radio nehm ich mal gern ins erste Posting auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!