Handover 3G -> 2G

• Hallo,

ich habe schon wieder eine Frage an Euch Fachleute:

Ich nutze selbst Vodafone in Düsseldorf und dort ist das 3G-Netz bestens ausgebaut. Mein Nokia E60 ist daher meistens im Standby im 3G-Teil des Vodafone Netzes eingebucht.

Wird nun ein Telefonat aufgebaut, kann es vorkommen, dass dieses komplett auch in 3G abgewickelt wird, wenn der Pegel ausreichend ist. Das ist eigentlich der Normalfall.

Wenn ich jedoch im Auto telefoniere und mich durch die Stadt bewege, schaltet das Handy irgendwann auf 2G zurück und das Telefonat bleibt auch dort.

Die Frage ist nun, wie und mit welchem Parameter Vodafone definiert, ab wann man während eines Telefonats in 2G zurückfällt. Klar ist es eigentlich unerheblich, über welchen Netzteil man telefoniert (dank AMR Codec ist die Qualität eh sehr gut), es ist halt rein theoretisches Interesse :)

Danke!

• Re: Handover 3G -> 2G

Zitat

Original geschrieben von DTN
    Die Frage ist nun, wie und mit welchem Parameter Vodafone definiert

Das werden die keinem auf die Nase binden.

Prinzipiell wird das Gespräch verschoben, wie in GSM auch, wenn die Qualität zu schlecht ist (z. B. Bewegung), oder die Lastverteilung in den Netzen dies anbietet.

Die VF scheint ein wenig rumzuexperimentieren.

Vor der WM wurden hier 3G Telefonate innerhalb kürzester Zeit nach GSM geschoben. Zur Zeit bleibt es ziemlich stabil in 3G. Von anderen Regionen hört man aber, daß dort wieder recht flott verschoben wird.

• Genau den Eindruck habe ich auch. Es ist mal so, mal so.

Ich kann an manchen Tagen kilometerweit fahren und bin immer noch in 3G, an anderen Tagen falle ich auf derselben Strecke nach kurzer Zeit in 2G zurück, obwohl im Idle Mode immer Vollausschlag in 3G ist.

• Wenn man sich iin Gebieten mit guter 3G Versorgung befindet würde ich einfach das Gerät manuell auf 3G stellen, dann kann einem das Netz nicht nach 2G handovern.

• Mich würde interessieren, ob und wo man im Nokia-Netmon erkennen kann, wann im IDLE-Modus von 3G auf 2G gewechselt wird ähnlich dem RXLEV-MIN im GSM.

Gruß

• Re: Handover 3G -> 2G

Zitat

Klar ist es eigentlich unerheblich, über welchen Netzteil man telefoniert (dank AMR Codec ist die Qualität eh sehr gut), es ist halt rein theoretisches Interesse :)

Danke!

Nicht ganz, wenn ein Handover ins 2G gemacht wird, hast du auch nur noch 2G Sicherheit, und kannst im Prinzip auch von Privatpersonen mit entsprechender Ausrüstung abgehört werden...

• Zitat

Genau den Eindruck habe ich auch. Es ist mal so, mal so.

Ich kann an manchen Tagen kilometerweit fahren und bin immer noch in 3G, an anderen Tagen falle ich auf derselben Strecke nach kurzer Zeit in 2G zurück, obwohl im Idle Mode immer Vollausschlag in 3G ist.

UMTS zellen schrumpfen und wachsen ja nach last.. wenn viele einen hochratigen Datendienst nutzten, dann wird der signal zu rauschabstand schlechter, und zwar für alle die in der Zelle sind, sie wird also kleiner..

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Mich würde interessieren, ob und wo man im Nokia-Netmon erkennen kann, wann im IDLE-Modus von 3G auf 2G gewechselt wird ähnlich dem RXLEV-MIN im GSM.

Gruß

Im Idle-Mode sollte garnicht zu 2G gehandovert werden, sondern solange es irgendwie geht im 3G Netz geblieben werden.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Im Idle-Mode sollte garnicht zu 2G gehandovert werden, sondern solange es irgendwie geht im 3G Netz geblieben werden.

Diese Aussage bringt uns aber hier leider nicht weiter.
    Irgendwo muss doch festgelegt sein, wann das Telefon im IDLE-Modus sich von UMTS zu GSM umbucht.

• Im Idle Mode weis ja weder das Mobile noch das Netz was der User als nächstes machen will, also ob er eine einen Sprachanruf, Videoanruf machen will oder eine SMS, MMS versenden.

Und da Videoanrufe ja nur im UMTS Netz funktionieren, sollte man das Mobile im Idle Mode solange in UMTS lassen wie es geht.

Ein Handover zu GSM macht imho erst dann Sinn, wenn garkein UMTS Netz mehr vorhanden ist oder der Pegel so schlecht ist da man eh nicht mehr telefonieren könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!