E-Plus: Data oder BlackBerry Option?

• Folgende Ausgangssituation:

Meine Frau möchte zukünftig mit einem Nokia E61 auf die Mails des Firmenaccounts zugreifen. Nun stellt sich die Grundsatzfrage, ob das besser per

a) manuellem (oder auch per Intervall eingestelltem) Abruf
    b) Push via E-Plus BlackBerry Option

geschehen soll.

E-Plus bietet hierzu laut Webseite folgende Varianten an:

a) Data 5 (MB) - 3,00 € / Data 30 (MB) - 8,00 € / Data 50 (MB) - 11,00 € (alles netto)
    b) BB 5 (MB) - 13,00 € / BB 30 (MB) - 18,00 € / BB 50 (MB) - 21,00 € (alles netto)

Ich weiss von meinem (geschäftlichen) BlackBerry, dass ich auf Grund der effizienten Komprimierung von RIM bisher noch nie über die 5 MB Inklusivvolumen hinausgekommen bin - insofern sollte der BB 5 auch für meine Frau genügen.

Allerdings wäre diese Variante immer noch teurer als die Data Optionen. Daher meine Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung, "wie weit man" mit z.B. 30 MB kommt?
    2. Bietet der BB Push Dienst einen relevanten Vorteil / Nachteil gegenüber dem (manuellen) Abruf?
    3. Ist das Inklusivvolumen bei der BB Option ausschliesslich auf den Pushdienst beschränkt, oder kann man damit z.B. auch noch im www surfen?

Würde mich sehr freuen, wenn hierzu jemand etwas sagen könnte! ;)

Gruss, marks

Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

• Wenn Du selber den BB nutzt kennst Du vielleicht das Suchtpotential.

Ich möchte nicht mehr auf Email Push verzichten. Riesenvorteil ist sicherlich die Kompriemierung und das auch HTML Mails leserlich ankommen.

Ich weiß nicht wie das E61 mit HTML Mails umgeht, das P910 zickte da teilweise schon ein wenig rum.

Ansonsten wäre vielleicht die Überlegung in der Firma deiner Frau einen eigenen Push-Service wie EMO von Ericsson zu installieren. Vorteil gegenüber BB ist die Tatsache das es für mehr Geräte den Client gibt (demnächst sogar als J2ME) und die Anschaffungs-Kosten im Vergleich zum BB sehr gering sind. Wer sich daran stört das bei BB der gesamte Email Verkehr auch über den Server von RIM läuft (was je nach Unternehmen ein Sicherheitsrisiko bedeuten könnte) ist bei EMO auch besser aufgehoben, da dies über den Firmeneigenen Exchange oder Domino Server läuft.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• @ bungee1

Das Suchtpotential ist mir durchaus bekannt... :D Da meine Frau vorerst die einzige Person im Unternehmen mit einer solchen Lösung sein wird, steht eine firmeninterne Push Lösung aktuell nicht zur Debatte - trotzdem Danke für den Hinweis auf diese Möglichkeit!

@ korbinian

Das hatte ich wohl vergessen zu erwähnen, sorry... ;) Es handelt sich um einen IMAP Account! Was ist dann Deine Meinung dazu?

• Re: E-Plus: Data oder BlackBerry Option?

Zitat

Original geschrieben von marks
    1. Hat jemand Erfahrung, "wie weit man" mit z.B. 30 MB kommt?

Schwer zu sagen - am ehesten wohl von Deiner Frau. Ich habe zeitweise private pop3 und imap-accounts abgerufen. Wenn keine neue e-mail auf dem Server ist, dann kommt es (für 3 mail accounts) zu ungefähr 7-8 KB traffic. Ansonsten abhängig von der Konfigurierung des clients (kompletter download? nur header? size limit? attachments?) natürlich der traffic der gesamten e-mails.

Und damit ist der entscheidende Faktor der anfallende mail traffic bei Deiner Frau. Wenn sie den Abruf nur dann aktiviert, wenn sie außerhalb des Büros und außerhalb eines heimischen Computers ist, dann sollte es sich in Grenzen halten.

Zitat

2. Bietet der BB Push Dienst einen relevanten Vorteil / Nachteil gegenüber dem (manuellen) Abruf?

Da es bei Euch um imap geht, sind die Nachteile sehr gering. Denn wenn die imap-idle-Benachrichtigung funktioniert, dann kommen die mails ja auch sofort. Das ist in Deinem Fall wahrscheinlich sogar noch besser als BB: Denn wenn es nur ein Gerät in der Firma ist, dann wird ja wohl kein Enterprise-Server, sondern nur die Prosumer-Variante angeschafft. Dort wird ja der e-mail-account auch nur in bestimmten Intervallen abgerufen und dann "ge-pusht".

pro blackberry: Wie schon erwähnt, werden e-mails besser aufbereitet, außerdem komprimiert. Ich habe aber keine Erfahrungswerte mit E61.

Zitat

3. Ist das Inklusivvolumen bei der BB Option ausschliesslich auf den Pushdienst beschränkt, oder kann man damit z.B. auch noch im www surfen?

Kann ich für e-plus nicht beantworten. In unserem corporate account bei Vodafone ist es nicht drin, was dazu geführt hat, daß für die meisten Nutzer aller nicht-mail-Traffic blockiert wurde...

Aber: T-Mobile hat inzwischen für die "prosumer"-Variante deutlich günstigere Tarife als die Konkurrenz. Da könnte es sich lohnen, eine Extrakarte zu schalten. BB kostet dann € 5, die Datenoptionen noch einmal € 5 (5 MB) bzw. € 10 (30 MB) - alles ca. und brutto.
    Siehe hier: http://www.t-mobile.de/mobiles…/0,11573,17009-_,00.html.

ADD: Die Datenoptionen decken dann auch allen anderen traffic - also: doppelter Vorteil.

• @ nocchie

Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten, das hilft mir schon mal weiter! Es steht definitiv keine Einführung der Enterprise Variante (BES) an, soll nur eine "Insellösung" für meine Frau sein.

Einen Punkt noch zu IMAP:

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Löschen einer Mail auf dem Handheld (in dem Fall Nokia E61) nicht parallel auch zur Löschung auf dem Mailserver führt, ebenso das Verschieben von Mails in Ordner - weisst Du hierüber irgendwas?

• Re: @ nocchie

Zitat

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Löschen einer Mail auf dem Handheld (in dem Fall Nokia E61) nicht parallel auch zur Löschung auf dem Mailserver führt, ebenso das Verschieben von Mails in Ordner - weisst Du hierüber irgendwas?

Leider keine Erfahrung mit E61 - aber wenn der E61-client diese Optionen bietet, dann wäre das kein imap-Betrieb auf dem Server, sondern ein rein client-interner Betrieb. Das geht zB auch mit Outlook.

• Re: Re: @ nocchie

Zitat

Original geschrieben von nocchie
    Leider keine Erfahrung mit E61 - aber wenn der E61-client diese Optionen bietet, dann wäre das kein imap-Betrieb auf dem Server, sondern ein rein client-interner Betrieb. Das geht zB auch mit Outlook.

Alles klar, dann nehmen wir wohl mal die Data Option mit dem mittleren Datenpaket und beobachten den Traffic... ;)

• Re: Re: Re: @ nocchie

Zitat

Alles klar, dann nehmen wir wohl mal die Data Option mit dem mittleren Datenpaket und beobachten den Traffic... ;)

Ja, ist sicher flexibler als die BB-Option, und E61 sowieso "spannenend".

Und zum Suchtpotential: Meine Freundin hat mir mein Blackberry immer weggenommen, um damit zu wappen (oder die mails von meiner Sekretärin zu lesen :D ) - bis sie selbst eins bekam. Ein zweites BB im Haushalt kann die Situation auch entspannen :)

• Hallo,
    ich wollte mal fragen, wie sich das E61 geschlagen hat, wie es mit dem Traffic hinkam und was für nen Tarif du letztendlich genommen hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!