Wie Arbeitsvertrag korrekt kündigen?

• Hallo

Ich möchte bei meinem jetztigen Arbeitgeber kündigen.
    Wie muss ich das denn machen damit alles richitg ist?

Ich bin nach meiner Ausbildung dort direkt übernommen worden.
    Für die Zeit nach der Ausbildung habe ich aber nie einen Vertrag bekommen/unterschrieben.

Muss ich schriftlich kündigen, wenn ich keinen schriftlichen Arbeitsvertrag habe?

Danke für Eure Hilfe

Gruß Ben

• Hallo,

hier ein Beispiel:

Firma...
    z. Hd. der Geschäftsleitung
    Personalleitung
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    hiermit kündige ich das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis unter Einhaltung der vertraglichen/gesetzlichen Kündigungsfrist ordentlich zum......
    Mit freundlichen Grüßen
    Arbeitnehmer/-in

• Wenn Du keinen schriftlichen Arbeitsvertrag hast, dann gilt die gesetzliche Kündigungsfrist 6 Wochen zum Quartalsende. Das heißt ab Datum der Kündigung arbeitest Du noch 6 Wochen und dann bis das Quartal zu Ende ist. Somit auf jedenfall noch diesen Jahr voll.

• Vielen Dank für die Informationen.

Das bedeutet das ich spätestens in der zweiten Novemberwoche kündigen muss um zum 1 Januar freigestellt zu sein?

Grüße Ben

• Hallo!

Wenn sich Dein Arbeigeber auf einen Aufhebungsvertrag einläßt, kannst Du auch früher gehen. Allerdings gilt ein unüblicher Austrittstermin ein Indiz für eine Entlassung.
    Achte daher in diesem Fall unbedingt darauf, daß aus dem Arbeitszeugnis hervorgeht, daß das Arbeitsverhältnis auf Deinen eigenen Wunsch endet.

Gruß
    Felix

...das lesen der signatur geht von ihrer zeit ab...

• Hi,
    je nachdem solltest du auch vor der Kündigung nach einem Zwischenzeugnis fragen.

Sollte dein Arbeitgeber dann nach der Kündigung ein schlechtes Zeugnis ausstellen, ist der Grund für spätere Arbeitgeber schnell ersichtlich ;)

greetz
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!