o2: UMTS aktiviert, neue SIM, Homezone geht nicht

• Hi,

zu meinem UMTS-Handy wollte ich nun auch UMTS nutzen und hab die mitgelieferte SIM aktiviert. Nach kurzer Zeit mit der neuen SIM kam dann auch "3G" ins Display und "home" erschien.

Leider war zuerst der Tonindikator nicht für UMTS aktiv, sondern nur für GSM, dies schaltete die Hotline auf Nachfrage ein.

Nun höre ich "home" und sehe "home", aber alle Anrufe auf meine Homezone-Nummer landen auf der Mailbox.

Mein HZ-Punkt ist nicht direkt zu Hause, sondern 100 m entfernt, sollte also keine Rolle spielen.

Ist die UMTS-HZ nun eine andere, als die von GSM? Ich hatte mal gelesen, dass die Sender enger stehen würden und deshalb die HZ anders ausfallen könnte. Wie siehts dann mit der GSM-HZ aus, bleibt die so? Dann könnte man ja manuelle GSM-Netzwahl einstellen, um die größere HZ zu erhalten, falls die bei UMTS kleiner ist.

Laut Hotline würde die zumindest genauer eingestellt, sagte er gestern, so dass ggf. keine 2 km Homezones mehr entstünden. Da fiel mir nur die "12 qkm" ein, mit der o2 wirbt...

Wie ist eure Erfahrung mit der Umstellung auf UMTS?

Ich bin immer noch nicht erreichbar auf der Homezonenummer...

• Entweder bist Du nun tatsächlich ausserhalb der HZ oder es gibt ein anderes Problem mit UMTS. Bist Du denn im GSM in Deiner HZ über FN-Nummer erreichbar? Das wäre ja mal ein guter Test. So weit ich mich erinnere bleibt die alte HZ neuerdings unbeschadet, es werden aber die UMTS-antennen mit in die HZ integriert. Wenn man eine neue HZ macht, ist die Aussage sicher richtig vom Hotliner. Die Werbung sagt ja auch nicht, dass alle eine 12qkm-große HZ haben, sondern das diese durchschnittlich so gross ist. Auf dem Land ist sie vielleicht sogar noch größer, aber in den Städten kann man sie inzwischen sicher ziemlich genau auf 500m bekommen. Garantiert wird dir, wie eh uns je, eine 500m-Versorgung.

Wenn Dein GSM-Test Dich nicht weiterbringt, würde ich nochmal Hotline konsultieren.

• Da sieht es wohl so aus als hättest du eine völliga ndere UMTS Homezone bekommen als GSM Homezone ... aber die Hotline sollte dir die UMTS Homezone anpassen können.

• Zitat

Original geschrieben von topfblume
    Entweder bist Du nun tatsächlich ausserhalb der HZ oder es gibt ein anderes Problem mit UMTS. Bist Du denn im GSM in Deiner HZ über FN-Nummer erreichbar? Das wäre ja mal ein guter Test. So weit ich mich erinnere bleibt die alte HZ neuerdings unbeschadet, es werden aber die UMTS-antennen mit in die HZ integriert.

Ja, ich bekomme home angesagt UND angezeigt. Wenn ich angerufen werde, kommt aber die Mailbox.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Da sieht es wohl so aus als hättest du eine völliga ndere UMTS Homezone bekommen als GSM Homezone ... aber die Hotline sollte dir die UMTS Homezone anpassen können.

Tja, wenn ich eine völlig andere HZ hätte, dann müsste bei Einbuchung in UMTS ja auch kein home angezeigt/-gesagt werden, dies ist aber der Fall.

Auch bei Einbuchung per Handymenü ins GSM-Netz hab ich die Anzeige/-sage, aber bin nicht erreichbar.

• Das ist es wirklich ein anderes Problem, bei dem wohl nur die Hotline weiterhelfen kann.

Was man sonst noch probieren könnte wäre im Anrufmanager generelle Erreichbarkeit einzustellen, und danach wieder auf Erreichbarkeit nur in der Homezone zurückstellen ... vielleicht hilft das ja.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das ist es wirklich ein anderes Problem, bei dem wohl nur die Hotline weiterhelfen kann.

Was man sonst noch probieren könnte wäre im Anrufmanager generelle Erreichbarkeit einzustellen, und danach wieder auf Erreichbarkeit nur in der Homezone zurückstellen ... vielleicht hilft das ja.

Also einmalig 1010 auf 2 stellen, auflegen, dann auf 1 wieder stellen?

Die Hotline hat bisher noch nix gefunden, sie wollte erstmal auf meiner Handynummer anrufen, um etwas zu checken. Dies hab ich aber natürlich schon selbst gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!