Aktivierte Prepaids verkaufen - kanns Probleme geben?

  • Ich frage mich gerade, was passieren kann, wenn ich, beispielsweise über ebay, eine aktivierte Prepaidkarte verkaufe und die dann beispielsweise von einem Kriminellen gekauft und dann benutzt wird.


    Habe ich eine Verpflichtung, dafür zu sorgen, dass der Käufer die Karte auf seinen Namen umschreiben lässt?


    Was kann passieren, wenn das nicht geschieht?


    Hat schon mal jemand von Euch auf fremden Namen aktivierte Prepaids gekauft oder auf seinen Namen aktivierte Prepaids verkauft?



    Jens

  • Eine Verpflichtung besteht natürlich nicht.
    Aber eine Umschreibung auf den neuen Kunden sollte man aus eigenem Interesse in jedem Fall vornehmen.
    Denn wenn mit dem neuen Kartenbesitzer Ärger droht, wird sich der Anbieter o.ä. immer an Dich wenden, solange die Karte auf Deinen Namen läuft.


    :)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Ich würde drauf dringen dass die Karte umgeschrieben wird.
    Mir ist folgendes passiert:
    Habe kostenlose Karten bestellt (die ich nie erhielt),diese wurden über Ebay verkauft, natürlich voraktiviert auf meinen Namen.
    Eines Tages kam die Kripo und wollte mich festnehmen.
    Grund: Die Käufer haben mit illegalen Mitteln die Karten aufgeladen.
    Es war nicht leicht nachzuweisen dass ich die Karten nie erhalten habe, aber es ist mir mit glaubwürdiger Überzeugung doch gelungen.
    Die tatsächlichen Täter hat man dann verhaftet.
    Urheber war übrigens eine Firma die hier auch schon genannt wurde (auch in Verbindung m. Quam)
    Verfahren meinerseits gegen den Laden läuft noch.

  • :eek:


    das muß ich zukünftig wohl aufpassen wenn ich ne karte über ebay vertucke. Wie soll man vorgehen - zuerst vom Käufer den Umschreibeantrag ausfüllen und zurückschicken lassen?


    Ich denke das ist wohl das einzig mögliche oder?

    "Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

  • Also ich hab das mal so gelöst, dass ich dem Provider, also z.B. debitel, einen Brief mit den Angaben des Käufers geschrieben habe und denen den Verkauf mitgeteilt habe, mit der Bitte es umzuschreiben.


    Wenn der Käufer es dann auch noch umschreiben lassen will um so besser.


    Gruß
    gs

  • Hm, also ich habe mir gestern eine x-tra Card gekauft, und möchte die jetzt gerne auf meinen Namen umschreiben lassen. Das ist eine Originalkarte, nicht von einem Provider. Kann ich da einfach in einen T-Punkt laufen und sie mir umschreiben?


    Dann habe ich noch eine call-ya karte, die auch noch nicht auf meinen Namen läuft, aber von dem Provider "Alphatel" Gibtes den überhaupt noch? Wen muss ich da ansprechen?


    Danke schonmal, wenn auch leicht OT


    Upprcalypse

    KN-Bug? -> PN :)

  • D2 bietet das Umschreibeformular zum Download an. D1 weiß ich nicht, aber im T-Punkt gibts auf jeden Fall Formulare dafür.

  • Es ist schon praktischer, wenn man es umschreiben lässt. Ich habe z.B. ein Quam Handy bei ebay ersteigert und muss denen jetzt jedes Mal erklären, dass es nicht mein Handy ist und außerdem habe ich den Brief, den alle Kunden erhalten sollten auch nicht bekommen. Solange der Käufer damit nichts unrechtliches anstellt ist es bei Prepaid, aber bestimmt nicht so tragisch.

  • Ja!


    Du bist verpflichtet, den Eigentümerwechsel dem Netzbetreiber mitzuteilen!


    Und das liegt auch in Deinem Interesse: eine Rufnummer kann missbraucht werden (Notruf-Unsinn, sexuelle Belästigung, nächtliche Ruhestörung) und ggf. kann es auch passieren, dass das Guthaben unterschritten wird und sich der Betreiber an Dich als registrierten Eigentümer wendet (kam z.B. bei Vodafone D2 CallYa mal vor...)!


    Kurzer Brief von Dir an den Netzbetreiber mit Deinen Daten und denen des Käufers reicht aus (hab' es so bei E-Plus, Vodafone und o2 gehandhabt)!


    Besser ist es :D

  • Bei einem Händlerkollegen kam die Kripo mehrmals. Mindestens einmal wegen angeblich sexueller Belästigung, dann wegen Erpressung und sogar imho ein Mal bzgl. einem Entführungsfall.


    Also...aufgepasst!

    Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!