E-Plus / BASE UMTS-Datenkarte (Huawei U612) - Testbericht

• Hallo,

nachdem E-Plus / BASE vor Kurzem eine neue GSM-/UMTS-Datenkarte ins Programm genommen hat, möchte ich euch einen kurzen Eindruck über die neue Datenkarte geben. Die Karte ist übrigens auch relativ günstig mit einem Preis von 162,90€ ohne Vertragsbindung (als Gegenbeispiel -> Vodafone verlangt z.B. 399,90€ für eine ähnliche Datenkarte).

Bilder:

- Galerie: 10 Gerätebilder

Erster Eindruck:

Der erste Eindruck ist sehr gut. Die Datenkarte kommt wie üblich in einer DVD-Hüllen ähnlichen Verpackung daher. Hersteller der Karte ist die Firma Huawei (Modell U612), die für die meisten in Europa sicherlich relativ unbekannt ist. Erfreulich ist übrigens der üppige, bzw. vollwertige Lieferumfang. So bekommt man zusätzlich zur Datenkarte gleich noch eine passende externe Antenne sowie ein Headset zur Telefonie.

Lieferumfang:

- E-Plus / BASE UMTS-Datenkarte
    - PC Software (Windows XP / 2000)
    - PCMCIA Karten-Transporthülle
    - Kabel-Headset mit Rufannahmetaste
    - Bedienungsanleitung (auf CD)

Installation:

Die Installation ansich geht sehr einfach vonstatten. Wie immer ist es wichtig die Datenkarte erst nach der Softwareinstallation einzusetzen, da erst dann die passenden Treiber auf dem Rechner hinterlegt sind. Einmal installiert und gestartet wird die Datenkarte von der Software automatisch erkannt und man kann nach Eingabe der PIN-Nummer gleich loslegen.

Wer die Software nicht installieren möchte, der kann die Treiber auch separat von CD installieren und manuell eine DFÜ-Einwahl unter Windows erstellen.

Software-Features:

Die Software ist sehr einfach zu handhaben. Im Gegensatz zu den bisherigen E-Plus Datenkarten handelt es sich hierbei nicht um die E-Plus Online Connect Software, sondern um eine spezielle Software für diese neue Datenkarte. Die Software hat eine einfache Programmleiste um folgende Funktionen zu nutzen:

Verbinden – Browser – Telefon – SMS – Kontakte – Rufliste

Man hat also neben der eigentlichen Online-Funktion auch die Möglichkeit über das Headset zu telefonieren, SMS zu versenden und sein Telefonbuch zu bearbeiten / erstellen. Schön sind auch die Einstellmöglichkeiten für die Netzwahl. So hat man die Möglichkeit die Karte auf reinen UMTS Empfang zu zwingen, um somit zu ermöglichen dass die Karte möglichst lange im UMTS Netz bleibt und nicht auf GSM zurückschaltet. In meinem Test war selbst bei nur noch einem Balken Empfang flüssiges Surfen möglich.

Die Netzvarianten (wie im obigen Bild gezeigt) sind:

- Vorzugsweise GSM/GPRS
    - Vorzugsweise UMTS
    - Nur GSM/GPRS
    - Nur UMTS

Die Bandwahl bietet folgende Varianten:

- Alle Bänder
    - GSM 900/1800/WCDMA
    - GSM 1900

Wie man sieht ist also alles gegeben um die Netzwahl nach eigenen Wünschen anzupassen. Die Einwahlparameter sind selbstverständlich für E-Plus / BASE vorinstalliert, sodass man gleich loslegen kann. Sollte man mal einen eigene Einwahl erstellen wollen, so ist dies selbstverstädnlich machbar – APN, DNS, etc. wird alles in einer Eingabemaske erfasst.

Empfangsqualität:

Die Datenkarte bietet ohne die externe Antenne einen eher durchschnittlichen Empfang. So sind bei mir Zuhause gerade einmal 1-2 Balken Empfang zu verzeichnen, schließt man die externe Antenne an so sind durchgängig 3 Balken Empfang vorhanden. In allen Fällen hat die Datenkarte aber die Verbindung stabil und zuverlässig gehalten, einen Neueinwahl war so gut wie nie von Nöten.

LED Signalisierung:

Die Datenkarte verfügt über eine grün/blau leuchtende LED auf der Oberseite.

- blinkt ständig -> Karte wird initialisiert
    - blinkt 1x alle 2 Sek. -> Netzsuche oder bereit zur PIN-Eingabe
    - blinkt 2x alle 2 Sek. -> Die Datenkarte ist betriebsbereit
    - blinkt mit 10Hz Frequenz -> Datenübertragung im Gange

Die LED blinkt im GSM-Modus grün, im UMTS Modus entsprechend blau. Während der Datenübertragung ist die LED leicht nervig, da sie durchgängig und schnell aufblinkt und dies recht hell ist, zumindest wenn die kräftige blaue LED in Verwendung ist.

Fazit:

Das Preis-/Leistungsverhältnis der neuen E-Plus / BASE Datenkarte ist wirklich gut. Sie beherrscht zwar noch kein HSDPA, aber dafür entschädigt sie mit einem günstigen Preis und einem ordentlichen Lieferumfang. Wer eh mit dem Gedanken zum Kauf einer neuen UMTS Datenkarte gespielt hat, der findet mit der Huawei U612 sicherlich eine gute Möglichkeit mobil ins Internet zu kommen.

• Hallo,

gibt es Erfahrungs- bzw. Vergleichswerte bzgl. Empfangsstärke zwischen der neuen E-Plus UMTS Card und der Notebook Card II ?

Vorab vielen Dank,
    Oli

• Ich schließe mich gleich mit einer weiteren Frage an:

Hat jemand eine technische Beschreibung der AT-Befehle für diese Karte?

Insbesondere wären die Umschaltbefehle für UMTS und GPRS interessant...

Gruß Baser

• Mal eine ganz dumme Frage: Ich werde mir wohl eine Base Flatrate zulegen, und (weil's irgendwie praktischer ist) dazu die UMTS-Datenkarte.

Was mich interessiert, ist, welche Systemvoraussetzungen die Karte hat, da ich noch ein altes Notebook rumliegen habe, das ich dann wieder reaktivieren wuerde (2000 Professional, aber nur 128MB Ram). Laueft die auf einem so aeltlichen Notebook?

Hermann

• Hallo!

Mal abgesehen von möglichen Hardwareproblemen (PCMCIA-Slot muss vorhanden und für die Karte geeignet sein), wirst du Schwierigkeiten haben, die Originalsoftware zu installieren oder gar zu betreiben.
    Mein altes Notebook (XP Pro, 256MB RAM) wurde damit unheimlich langsam und hat fast nur noch Speicherbereiche hin und hergeswappt. Vernünftiges Arbeiten war nicht möglich.

Das war für mich Anfang des Jahres der Anstoß, MWconn zu entwickeln. Damit ging's dann. Würd ich dir für diesen Zweck auch empfehlen.
    Und: Fürs Internet sind Firewall und Virenscanner wichtig. Guck dich da intensiv nach Software um, die möglichst wenig Ressourcen frisst. Sonst wird das Booten zum Nerventest.

Gruß Baser

P.S.: Bitte meld dich dann wieder und schreib uns, ob das Abenteuer geklappt hat. :-)

• Wenn mit der Karte eine Datenverbindung aufgebaut ist, kann man nicht in den Standby-Modus wechseln. Da ist mir fast schon mal mein Laptop heißgelaufen, da ich einmal aus reiner Gewohnheit den Rechner zugeklappt habe. Und der ging dann leider nicht in den Standby-Modus. Man muß halt immer daran denken, die Datenverbindung zu beenden.

Jetzt ist mein Laptop allerdings, während eine Datenverbindung bestand, in den Zwangs-Standby-Modus gewechselt, während eine Datenverbindung bestand (das geht also anscheinend auch, während eine Datenverbindung besteht). Und seit diesem Zeitpunkt schaffe ich es nicht mehr, mit der Karte eine Verbindung ins Internet aufzubauen. Es kommt immer nur die Meldung "kein Freizeichen". (ich habe schon alles versucht was mir einfällt: Rechner runterfahren, Datenkarte entfernen und wieder einsetzen, SIM-Karte raus- und reinstecken)

Kann mir jemand von euch helfen?

Am e-plus-Netz liegt es definitiv nicht, denn übers Handy komme ich problemlos ins Internet.

• @ Baser:

PCMCIA-Slots hat das alte HP Omnibook zwei, von daher kein Problem. MWConn werde ich mir anschauen, danke fuer den Tipp ...:) Und wenn's auf dem alten Notebook nicht laeuft, kann ich eben nur mit meinem aktuellen Geraet ins Netz, waere zwar nicht so bequem, aber auch machbar.

Was Firewalls etc. angeht, sehe ich die Dinge etwas anders. Ich halte von Firewalls eher wenig, zumindest von Software-Firewalls. Ich gehe nicht mit Admin-Rechten ins Netz, und wenn dann was passiert, kille ich einfach den User und lege einen neuen an, oder ich spiele gleich das letzte Image auf. Online-Virenscanner benutze ich ebenfalls nicht.

Hermann

• Läuft denn unter Win 2000 überhaupt ein Browser (außer Lynx ;)) zufriedenstellend mit nur 128MB RAM?

Ich weiss, dass man das unter Linux durchaus realsieren kann, aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war Windows 2000 schon mit 256MB RAM und mehreren offenen Browserfenstern (tja, die Zeit vor Tabs) arg am swappen.

Mit einem modernen Browser wird's da wahrscheinlich sehr schnell arg eng werden. Wenn du nur irgendwelchen anderen Dienste nutzen möchtest, ist das natürlich egal.

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Läuft denn unter Win 2000 überhaupt ein Browser (außer Lynx ;)) zufriedenstellend mit nur 128MB RAM?

Och, "zufriedenstellend" ist doch ein ziemlich relativer Begriff ... :) Ich habe oft genug bei dem alten Notebook gleichzeitig AOL, Firefox und meinen Newsreader offen gehabt. Zonealarm lief damals (weil ich es noch nicht besser wusste) sowieso immer mit. Auch das ging, auch wenn es dann manchmal etwas langsam wurde.

Aber das Ganze waere sowieso mehr als Notbehelf gedacht. Ich wuerde das alte Notebook dann bei meinen Eltern lassen und nur die Karte mitnehmen, um nicht immer ein Notebook mitschleppen zu muessen. Fuer "ernstere" Sachen habe ich eh mein neues Notebook dabei. Photoshop oder OpenOffice sind bei 128MB nicht die reine Freude ...:)

Hermann

• Ich habe wegen des Problems heute mit der e-plus-Hotline gesprochen. Es handelt sich um einen bekannten Fehler. Er ist nur zu beheben, indem man die mitgelieferte Software deinstalliert und wieder neu aufspielt.

Ich werde mir stark überlegen, ob ich die Karte nicht wieder zurückgebe. Denn es kann ja immer mal wieder passieren, dass mein Laptop in den Zwangs-Stand-by geht, wenn ich es nicht schaffe, schnell genug den Akku mit Netzstrom zu versorgen.

Übrigens: nach der Neuinstallation klappt es wieder problemlos mit dem Surfen im Internet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!