Vodafone Sun (60/1) Vertrag läuft aus - verlängern oder kündigen!?

• Hallo,

bei meiner Mutter läuft der Handyvertrag Ende November aus - es ist ein VODAFONE SUN (60/1) Tarif.
    Sie zahlt monatl. 5 Euro Grundgebühr und 5 Euro Mindestumsatz.

Jetzt wollte ich fragen was sie am besten machen soll - zu anderem Provider wechseln (Bekannte sind viele bei O2) oder aber verlängern oder in anderen Vodafone-Tarif wechseln!? Nur irgendwie blick ich bei denen nicht so Recht durch, die haben nur Minuten- oder Kombitarife - sonst nix (zumindest laut Webseite).

Oder kann man mit denen ähnlich wie bei O2 am Telefon verhandeln? Also wäre Kündigungsschreiben sinnvoll oder wären die da froh wenn der Kunde seinen alten Sunvertrag kündigt...?

MfG Andreas

• Hi,

also ich habe jetzt mal die letzten 24 Monate überprüft - leider gibts keine Einzelverbindungsnachweise sondern nur Zahlen (€).

monatl. werden 40 SMS ins D2-Netz gesendet, 12 SMS in fremde Netze (O2). Sie telefoniert 1€ pro Monat ins Vodafone-Netz, 3€ in andere Netze (O2) und ca. 7€ ins Festnetz.

Sie telefoniert fast immer in der Hauptzeit und das wochentags.

Jetzt fällt mir z.B. auf dass sie ihr 5€ Guthaben vom SUN-Tarif gar nicht nutzen kann!? Das zählt doch nur ins VF-Netz, oder? Im Vertrag steht "wird angerechnet auf nationale Verbindungen...".

Mmmhh naja vielleicht reichen die Infos ja aus, bin auf eure Tipps gespannt.

MfG Andreas

P.S.: neues Handy wäre schon gut, Provider wie gesagt ist egal.

• "Nationale Verbindungen" bedeutet alle Standardverbindungen innerhalb Deutschlands - also Handy und Festnetz, keine Sondernummern.

Kommt Prepaid in Frage? Dort gibts attraktive Discounter, Minutenpreise um die 16 Cent egal wohin, SMS um die 11 Cent. Vorteil: Keine Bindung, keine Grundgebuehr. Nachteil: Kein neues Handy.

Bei Online-Abschluss bieten derzeit alle Netzbetreiber mehr oder weniger monatliche Frei-SMS an (ab 40 bei D2, bis zu 150 bei E-Plus).

Als Beispiel sei mal der T&M 50 Web von E-Plus genannt: 15 EUR GG, 50 Minuten ueberall hin sowie 150 SMS in alle Netze. Dazu gibts ein neues Handy, oder alternativ um die 200 EUR Subvention als Auszahlung.

• Hallo,

mhh naja E-Plus hat in unserer Region sehr schlechten Empfang, daher kommt das nicht in Frage.

Aber mal eine andere frage: wenn sie jetzt ne Kündigung rausschickt, rufen die von D2 auch an und machen "bessere Angebote" oder interessiert die das nicht bzw. sind die da froh, wenn Sun-Kunden kündigen...!?

MfG Andreas

• Wenn ich die von Vodafone richtig verstanden habe dann kann man die alten D2 Verträge nicht mehr verlängern. Auf jeden Fall gibst dann kein Handy dabei !
    Habe nämlich gerade das gleiche Problem, werde wahrscheinlich ein Minuten Paket nehmen (Kombi-Paket-Wochenende mit 50 oder 100 Minuten).

• klar geht das, online ist das nur ein bisschen versteckt und im shop wollen die aufgrund der provision lieber ein minutenpaket verkaufen.

du musst "nur" bei einer verlängerung mit einem umts handy den happy live umts für 5€ im monat dazubuchen

NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!