Neue E+ Firmware Update für SE K750i online verfügbar!

  • So, nach ein paar Stunden Arbeit habe ich jetzt die neue Firmware mit den alten Audioprofilen.


    Für Profis: Den Ordner ifs\settings\acoustic aus dem internem Speicher des Handys vor dem Update sichern und nacher wieder zurückspielen. Dann bleibt akustisch alles bei der gewohnt guten Qualität.


    Für Nicht-Profis: Bitte fummelt nicht im internem Speicher des Handys herum! SE hat den Zugriff nicht ohne Grund unterbunden: Eine falsche Aktion und das Handy ist defekt.

  • also erstmal hallo. Bin neu hier:-)
    Habe mir vor 2 Tagen auch das Update geladen und nachdem ich das hier alles gelesen habe ich das mit dem Bass mal ausprobiert.
    :-( Der Bass ist deutlich weniger geworden:-( Habe mir gerade deswegen die IN-Ear Kopfhörer von SE gekauft. Soooooschlimm ist das jetzt nicht aber merken tuts man auf jeden Fall!

    –––––––––––––––
    W880i (silver/black)
    –––––––––––––––

  • Zitat

    Original geschrieben von Oetker
    Um es noch mal genau zu sagen: SE hat scheinbar einen Software-Dynamik-Kompressor vor die Headset Ausgabe geschaltet und die Lautstärke deutlich reduziert. Leise Passagen eines Tracks werden fast auf den gleichen Level wie laute Passagen verstärkt. Sobald dann etwas Lautes kommt, wird die Lautstärke wieder gedrosselt. Der Bass ist direkt mit der Lautstärke gekoppelt: Mehr Lautstärke = weniger Bass.


    Ist es vielleicht möglich, dass hier ein "Feature" des K800i beim K750i nachgerüstet wurde?


    Esato: All those who think the K790/k800 sound quality sucks please read.


    Ciao,
    Antonov

  • Zitat

    Original geschrieben von Antonov
    Ist es vielleicht möglich, dass hier ein "Feature" des K800i beim K750i nachgerüstet wurde?


    Esato: All those who think the K790/k800 sound quality sucks please read.


    Ciao,
    Antonov


    Davon gehe ich aus,
    genau so, wie der Zoom bei der 2 MP Kameraauflösung!
    Bei älteren Firmwareversionen ging es noch,
    bei den letzten neuen wurde diese bei 2MP abgeschaltet,
    genau so wie beim neueren K610i :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von the_conscience
    Davon gehe ich aus, [...]


    Ist das W800i auch davon betroffen?


    Falls ja, dann dürfte es sich um eine Maßnahme zum Gehörschutz handeln. Man verringert die Gesamtlautstärke, und damit der Höreindruck nicht zu leise ist, setzt man eine Dynamikkompression ein.


    Ich würde mir in diesem Fall wünschen, dass die Dynamikkompression abschaltbar ist (zur Not per Service-Menü). Eine geringere Gesamtlautstärke würde ich dann eben hinnehmen (benutze derzeit ein K800i mit Original-Headset und habe aufgrund der Esato-Berichte wenig Hoffnung, dass der Klang mit einem anderen Kopfhörer wesentlich besser sein wird).


    Ciao,
    Antonov

  • Zumindest die gebrandeten W810i sind derzeit nicht betroffen, allerdings gab es da auch schon länger keine Updates mehr.


    Ich hatte echt Glück, dass ich bei meinem K750 die Audioprofile so einfach ohne Änderungen an der Firmware zurückspielen konnte. Beim W810 geht das wohl generell nicht so einfach bzw. höchstens durch Zurückspielen der alten Firmware. An den Einstellungen für die "Hörmuschel", das Abspielen von MP3s über Lautsprecher und der Klingeltonqualität hat sich mit dem Update übrigens definitiv nichts verändert.


    Falls die "W" Modelle generell nicht betroffen sind / sein werden ist die Sache wohl klar, ;-) falls doch glaube ich auch an Massnahmen zum Gehörschutz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Oetker
    Falls die "W" Modelle generell nicht betroffen sind / sein werden ist die Sache wohl klar, ;-) falls doch glaube ich auch an Massnahmen zum Gehörschutz.


    Um die K-Serie bezüglich der Eignung als MP3-Player stärker von der W-Serie abzugrenzen, halte ich Dynamikkompression für einen ziemlich unsinnigen Weg.
    Viele Enduser sind an sowas durch Radio und teilweise auch durch CDs schon gewöhnt. Wahrscheinlich würden sie den Klangunterschied gar nicht so deutlich als Verschlechterung wahrnehmen.


    Um eine stärkere Abgrenzung zu erreichen, würde man wohl eher die Features des Players beschneiden (Beispiel "Mega Bass"). Sowas kann man auch im lauten MediaMarkt erkennen.
    Dennoch hat SE den Player beim K800i im Vergleich zu den Vorgängermodellen der K-Serie verbessert (bis auf "Mega Bass").


    Hoffentlich ist der Gehörschutz wirklich der eigentliche Grund.


    Ciao,
    Antonov

  • -----
    Eine Euro-Norm sieht für MP3-Player einen maximalen Schalldruck von 100 dB (A) bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler vor.
    [...]
    Die Einhaltung der Euro-Norm ist in Deutschland allerdings nicht gesetzlich vorgeschrieben. Geräte, die den Wert von 100 db (A) überschreiten, können hierzulande also nicht vom Markt genommen werden. Anders in Frankreich: Dort würden solche MP3-Player gar nicht erst zugelassen.


    Quelle:wdr.de
    -----
    Vielleicht sind die 100dB jetzt auch hierzulande Pflicht?

  • Zitat

    Original geschrieben von Oetker
    Vielleicht sind die 100dB jetzt auch hierzulande Pflicht?


    Hm, ich würde eher vermuten, dass sowas von einem Handy-Hersteller marktweise (EMEA) - wenn nicht global - eingestellt wird. Bei Esato berichten ja auch nicht nur Deutsche von dem Problem.


    Fragt sich natürlich, warum dies erst so spät geschieht. Das K750i ist ja nun schon einige Zeit am Markt.


    Ciao,
    Antonov

  • Also kurz gesagt hat die neue FW überhaupt keine "Vorteile" <- im Sinne von tatsächlichen Vorteilen?

    S5, LG2X, 6510 und 7110

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!