Differenz in der Volumenabrechnung bei vodafone

• Hallo,

hab ein recht teures Problem.

Habe eine UMTS-Karte von vodafone mit Web-zuhause und 5GB-Flat.

Leider gibt es eine Differenz in der Abrechnung.

Meine Software von vodafone zeigt ein verbrauchtes Volumen von 4,44 GB an, vodafone rechnet 7,48 GB ab !! :eek:

Mir wurde bei Vertragsabschluss gesagt, dass ich den Traffic nicht online prüfen kann.

Die Software von vodafone hat zwar den Hinweis drin, dass das nur der Orientierung dient, aber so eine grosse Abweichung hat m.M. mit Orientierung nix mehr zutun.
    Die Software scheint den Traffic korrekt zu messen.

Die Reklamation läuft noch, jedoch hat man mir kaum Hoffnung gemacht, dass vodafone da nen Fehler gemacht hat.

Nun meine Frage:
    hat jemand sowas schon mal gehabt ? Schliesslich gehts hier um netto 500 €.

Danke schon mal

Thomas

• Moin,

inzwischen hat sich neues getan:

Die Firma vodafone bietet mir 250 € als "Kulanzregelung" an ( aufgrund der Fehlinformation ihrerseits ).

Was nun ? annehmen ? weiter streiten ?

Sie beharren auf der Tatsache, dass das Volumen korrekt abgerechnet ist.

Danke schon mal

Thomas

• Hat denn Vodafone dargestellt, wie deren Volumenabrechnung zustande kommt? Es muss doch eine für den Nutzer nachprüfbare Kostenaufstellung geben?!

MfG

• Moin!

Was ich mir u.U. vorstellen könnte, ist diese unselige Aufrundung der genutzten Datenblöcke auf 100k, die vodafone (T-Mobile übrigens auch) einsetzt. D.h. jedes übertragene Byte - sei es z.B. nur ein kurzer Mailabruf mit ein paar kByte und danach eine Verbindungstrennung - wird gleich mit 100k in Rechnung gestellt.

In diesem Falle müßten es dann aber sehr viele kurze Verbindungen gewesen sein :rolleyes:

Die sollen bitteschön einen Einzelverbindungsnachweis liefern, so wie ich ihn bei T-Mobile auch bekomme für meinen Data30-Tarif. Schließlich sind die in der Beweispflicht, wenn sie von Dir Geld haben wollen.

Gruß und viel Erfolg,
    Diet

• Sagen wir mal, dass 2 von den 3GB Differenz auf Kosten der Aufrundung gehen (was wirklich schon sehr sehr viel ist), dann könnte er damit ca. 20000 Verbindungen aufbauen.
    Ich denke nicht, dass es daran liegt.

Wie schauts mit dem Upload aus? Erfasst die Vodafone Software diesen auch?

Wie wäre es mit einem Kompromissangebot:

Sie stufen dich rückwirkend in die Web Connect Fair Flat ein. Das ganze für 3 Monate (weil 3 Monate Mindestlaufzeit). Dann wären 2 Überschreitungen inklusive und du würdest nur den Aufpreis für die Flat bezahlen. Evt. kannst du das dem Support mal vorschlagen.

MfG

• Hallo Crashman,

es sind 2,5 GB Differenz ( 5 GB frei, 7,5 GB verbraucht ).

Ja, die Software berechnet auch den Upload. Habe nebenbei das Programm DU-Meter am laufen, die angezeigten Werten stimmen überein.

Ich lass mir jetzt mal den Einzelverbindungsnachweis schicken, dann seh ich weiter.

Ich kann mich nur wundern. Ich vermute fast, dass es einen temporären Fehler in der Erfassung gab, da jetzt auf den ersten Blick auch die Werte im Quick-Check ( online-übersicht auf der Webseite von vodafone ) stimmen. Auf genau die Werte berufen sie sich ja.

Ich werde jetzt auch den Verbraucherschutz einschalten und mich dort mal beraten lassen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Danke schon mal für die Antworten :)

Thomas

• Das gleiche ist mir mit T-Mobile Data 30 auch passiert.
    Ich bekam 30MB extra berechnet obwohl mein
    Datenzähler nur 25MB also noch unterhalb 30 anzeigt.
    Auch hier habe ich keine Möglichkeit gefunden
    den Traffic online zu kontrollieren .

Hat jemand ein Vorschlag wie man das effektiv kontrollieren kann ?

• Die Anzeige im Dashboard kann nie genau sein. Schon gar nicht bei Vodafone Zuhause Web.
    Im Gegensatz zu den anderen Datentarifen wird dort mit einem 1MB (!) Takt abgerechnet.
    Das heisst 2,5 GB zuviel sind nicht 25 000 Sessions sondern nur 2500.

Ausserdem gibt es Software, zB bestimmte Virenschutzsoftware, die Traffic am "Dashboard vorbei" produziert - sprich der Downlad der Signatur wird zB nicht angezeigt.

Ebenfalls äusserst wichtig ist das korrekte Einstellen des Erfassungszeitraumes der Vodafone Rechnung. Im Urzustand kumuliert, die Software nämlich vom 1. bis zum 31. des Monats - und das ist in den wenigsten Fällen auch der Erfassungszeitraum.

Abhilfe schafft einzig und alleine das Verfolgen des Quick Check - nur dort wird die wirklich abrechnungsrelevante Datenmenge angezeigt.
    Der Hinweis, das das Dashboard nicht diese Datenmenge anzeigt, ist aber eigentlich auch nicht zu übersehen.

Gruß iric

• Du kannst Dir den EVN auch selbst anzeigen lassen.

Unter http://www.vodafone.de in Mein Vodafone einloggen, dann auf "Rechnungen" und "Verbindungsübersicht" gehen, dort die letzte Rechnung auswählen und rechts "Analyse mit SMS" anklicken.
    In der Tabelle siehst Du dann jede einzelne Datenverbindung mit dem abgerechneten Datenvolumen.

Wieviel Volumen sinds denn da?

Gruß
    JJo

• Hallo,

es gibt Neuigkeiten seitens vodafone:

Ich habe vodafone 2 mal schriftlich gebeten, mir nach §16 TKV einen Einzelverbindungsnachweis und ein technisches Prüfprotokoll auszuhändigen.

Beim ersten "Versuch" kam ein Einzelverbindungsnachweis für meine Handynummer :eek: .

Auf die zweite Aufforderung hat vodafone garnicht reagiert, also habe ich ( wie im Schreiben angedroht ) die komplette Rechnung zurückgebucht und den unstrittigen Betrag überwiesen.

Mal guggen wie es jetzt weitergeht ( ob sie mich sperren oder klagen ).

Man darf gespannt sein.

Bis dahin

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!