E60 Firmware - Version 2.0618.06.05 - neue Bugs?

• neue Firmware aufgespielt per SW-Updater.
    Standard-Anruftyp ist (bei mir) Internetanruf.

Eintippen einer Rufnummer, grüne Taste zum Wählen.

Verhalten mit der alten Firmware:
    Fehlermeldung, wenn keine WLAN-Verbindung verfügbar - Anruftyp muss manuell ausgewählt werden, dann geht's

Verhalten mit der neuen Firmware (bei zufällig vorhandenem WLAN-Netz, welches aber nicht genutzt werden kann):
    Frage: Telefon nicht für Internettelefonie angemeldet - jetzt anmelden? (Antwort: nein)
    Anschließen abbrechen

Bug:
    Ab jetzt kann ich keine Programm (z.B. Browser, Player) mehr mit der roten Taste in den Hintergrund schicken. Beliebige Nummer eingeben im Active Standby geht auch nicht mehr - es passiert einfach nichts.
    Neustart erforderlich, um Fehler zu beheben.

Kann jemand dieses Verhalten mit der aktuellen Firmware 2.0618.06.05 nachvollziehen?

• Programme mit der roten Taste in den Hintergrund geht bei allen 3rd Edition Phones eigentlich garnichtmehr, war AFAIK auch schon beim N70 so, also eher ein Bug in der altern Version die du hattest, die neue Funktioniert wie bei allen anderen 3rd Edition Geräten.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• also ich kann jetzt nur von meinem E50 sprechen ...
    aber da schick ich z.b. den MP3 player auch mit der auflegen taste in den hintergrund ...

und das kann ich mit fast allen programmen so machen

• Deifie
    Sorry - das kann ich so nicht stehen lassen.
    Die Möglichkeit, Programme in den Hintergrund zu schicken ist ein vorhandenes und sinnvolles Feature, das mit der neuen Firmware nach bestimmten Benutzer-Aktionen nicht mehr geht *und* durch ein Reset / Reboot wieder aktiviert werden kann.
    Im Allgemeinen bezeichnet man so ein Verhalten als Bug.

Ob es tatsächlich an der FW liegt und nicht nur an meinen Einstellungen, versuche ich herauszufinden, indem ich frage, ob ein anderer mit E60 und gleicher FW dieses Verhalten nachvollziehen kann.

• Es ist definitiv so das alle S60 Geräte bis zum N70 so funktioniert haben wie du es gern hättest. Seit dem N70 funktioniert es eben nicht mehr so, AFAIK von Nokia so gewollt oder eben ein Bug der sich durch viele Geräte ,die nichtmal annähernd die gleiche Software haben, zieht.
    Versuch einfach mal die Mitteilungsapp zu öffnen und dann mit dem roten Knopf in den Hintergrund zu stellen...

Gruß Deifie

• Das ist korrekt, seit dem N70 aufwärts werden Applikationen mit dem roten Knopf nicht mehr in den Hintergrund geschoben, sondern direkt geschlossen. Man muss daher immer mit der Menütaste rausgehen. Das war auch schon bei der ersten SW des E60 so...

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• @all:

Also ich finde das so recht angebracht. Viele meiner Bekannten, die sich mit Handys nicht so 100% auskennen - hatten das Problem, dass Speicher voll-Fehlermeldungen kamen o. ä. und ich dann nachdem ich lang auf die Menü-Taste gedrückt hatte so 4-5 Anwendungen im Hintergrund laufen sah ...

Die meisten wollten das aber so gar nicht und dachten einfach, dass durch drücken der roten Taste (Abbruch) das jeweilige Programm/Spiel auch beendet wurde.

Es funktioniert jedoch weiterhin Programme im Hintergrund laufen zu lassen, indem ihr einfach kurzerhand ins Menü wechselt (eben durch drücken der Menü-Taste - wer hätts gedacht :D) und dann noch einmal kurz auf zurück drückt für den Standby-Screen oder gleich im Menü das macht, was ihr eh wolltet ...

IMHO ist das also kein BUG sondern ein Feature :D

Grüßle

Mike

• Ich finde auch das es eine gute Funnktion ist, vorallem für Symbiananfänger die sich nicht nicht so mit Multitasking auf nem Handy auskennen.
    Wobei ichs manchmal schon umständlich finde mit der Menütaste ins Menü zu springen und dann das Menü zu schließen um ein Programm in den Hintergrund zu stellen.

Gruß Deifie

• Leute - das E60 kann weiterhin Multitasking und ich versuchte einen Bug zu beschreiben, der nur im Zusammenhang mit der Internettelefoniefunktion auftritt.
    Beispiele der N-Serie, die aktuell gar keine Internettelefonie kann (und meinetwegen auch kein Multitasking) gehen ziemlich am Thema (siehe Überschrift) vorbei.
    Wer Multitasking nicht versteht oder zu kompliziert findet, ist mit einem Smartphone überfordert und kann sich ein normales Handy kaufen.
    Die E-Serie ist mit Funktionen wie VoIP, VPN, Blackberry, Intellisync, zentraler Konfiguration usw. sicher kein Gerät für Symbian-Anfänger.

Das E60 kann also weiterhin Multitasking - wenn man den Telefondienst nicht wie von mir beschrieben zum Absturz bringt - das ist gewollt und der Absturz ist folglich ein Bug.
    Wer mit der Definition des Begriffes "Bug" Probleme hat, darf uneindeutiges Verhalten einer Software aber gerne als Feature bezeichnen.

Nur noch mal zu Verdeutlichung:
    wenn man das Telefonie-Funktion des E60 durch zweimaliges (vergebliches oder bewusst abgelehntes) Aufbauen einer WLAN-Verbindung zum Absturz gebracht hat, kann man manuell gar keine neue Nummer mehr eintippen - das Handy nimmt Eingaben über die Tastatur nicht mehr an.
    Die Protokoll-Funktion (über grüne Taste) geht auch nicht mehr.
    Und das bis dahin funktionierende Multitasking ist hin.

Zurück zur Ausgangsfrage:
    Gibt es jemanden, der dieses Verhalten beim E60 / E61 mit neuer Firmware (nicht N-Serie) nachvollziehen kann?

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Ich finde auch das es eine gute Funnktion ist, vorallem für Symbiananfänger die sich nicht nicht so mit Multitasking auf nem Handy auskennen.
    Wobei ichs manchmal schon umständlich finde mit der Menütaste ins Menü zu springen und dann das Menü zu schließen um ein Programm in den Hintergrund zu stellen.

Gruß Deifie

Anmerkung:
    Wenn ich dich richtig verstanden habe kannst du auch "Menü" lange drücken und dann im Taskmanager "Standby" wählen, dann kommst du direkt auf den Standby-Schirm, ohne das Mehrfachdrücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!