Der allgemeine Werkzeug-Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    im Zweifel könntest du versuchen die Box bei EBay loszuwerden.


    Und dann habe ich gar keinen Koffer mehr... ;)



    Zitat

    Original geschrieben von THWS
    Du kannst mir gerne mal den Maschinentyp zukommen lassen,


    Wo findet man "sowas"?:confused:



    Was deine links angeht, so sind die -wenn überhaupt- alle mit einer L-Boxx. Ein Kustoffkoffer wäre mir lieber, weil der klein und handlich ist und überhaupt besser auffindbar ist.


    P.S. Leute zu den Nm's habt ihr noch nichts gesagt, wieviel sollte man mindestens haben?

  • Artikelnummer 0 601 868 107 ist ohne L-Boxx, nur im Karton. Nur mal nochmal zum Verständnis: Bei der L-Boxx handelt es sich auch um eine Art Kunststoffkoffer - nur eben mit dem Unterschied dass sich die Teile aufeinander stapeln lassen (praktisch wenn man den Maschinenpark ausbauen möchte) und das Design leicht abweicht. Hier mal ein Info-Link: http://www.bosch-professional.…ektrowerkzeugen_6467.html


    Und was die Nm angeht: Kommt drauf an was du damit machen möchtest. Was glaubst du, wie oft ich die Frage Tag für Tag gestellt bekomme? Solange man nicht ausreichend Informationen liefert, kann auch nicht die gewünschte Menge zurückkommen :D Im Übrigen würde ich nicht allein die Nm-Angabe als Kaufargument sehen. Je nachdem was du mit dem Schrauben machst (da wären wir wieder beim Thema ;) ) spielen unter Umständen noch weitere Faktoren wie bspw. das Handling, Gewicht, Bohrfutterspannweite, etc. pp. eine Rolle.

  • Zitat

    Original geschrieben von THWS
    Bei der L-Boxx handelt es sich auch um eine Art Kunststoffkoffer - nur eben mit dem Unterschied dass sich die Teile aufeinander stapeln lassen (praktisch wenn man den Maschinenpark ausbauen möchte) und das Design leicht abweicht.


    Also für mich sieht die L-Boxx deutlich größer aus als die normalen Kunststoffkoffer. Hast du zufällig die Maße von so einer L-Boxx, aber eine, die speziell für diesen Akkuschrauber sein soll?


    Zitat

    Original geschrieben von THWS
    Und was die Nm angeht: Kommt drauf an was du damit machen möchtest.



    Tja, was will ich damit machen? Ich will einfach einen normalen Akkuschrauber zum schrauben (Holz) und zum bohren (Beton) und kein Spielzeug. Verwendet soll er im Haus und im Garten.

  • Schraubenlänge und -durchmesser? Wenn du einen für Beton möchtest, dann sollte es - wenn überhaupt - ein Akku-Schlagbohrschrauber sein. Du hast hier lediglich einen Bohrschrauber angewählt. Prinzipiell aber auch nicht das Optimum für solche Arbeiten - da gibt es separate (stromgeführte) Maschinen die effizienter und langlebiger sind. Nein, die Maße genau dieser L-Boxx hab ich gerade nicht da. Zur Not wie der Vorredner bereits gesagt hat bei eBay verscherbeln bzw. gleich die Karton-Variante kaufen und dir einen Koffer eines Drittanbieters bestellen.

  • Ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Wahl und habe mich dann aber doch entschieden, statt dem 10.8V direkt den GSB (mit Schlagbohrfunktion) 18-2 LI zu kaufen. Von der Handlichkeit tut sich nicht sehr viel, da der blaue 18er absolut schlank, kompakt und leicht ist, ich war absolut überrascht. Nur der Akku is eben größer, aber vorallem wechselbar. Habe dann beim ersten Einsatz in Beton bohren müssen und war ganz froh über diese Entscheidung. Die kleinen (vorallem GSR ohne Schlagbohren) sind für diesen Zweck nur Spielzeuge, die nur an der Oberfläche kratzen.


    Wobei mein Vorredner wiederum natürlich recht hat und die entsprechenden stromgeführten Maschinen nochmals in einer ganz anderen Liga spielen. Wenn man aber einen handlichen Allrounder mit Akku für alle Lebenslagen will, kann ich persönlich den 18-2 empfehlen. Habe meinen damals auf eBay für rund 180 Euro mit 2 Akkus + L Boxx nagelneu als echtes Schnäppchen bekommen. Etwas vergleichen kann da schon lohnen. Wenns doch unbedingt der 10.8er sein soll, dann aber eben als GSB.

  • Zitat

    Original geschrieben von THWS
    Schraubenlänge und -durchmesser? Wenn du einen für Beton möchtest, dann sollte es - wenn überhaupt - ein Akku-Schlagbohrschrauber sein.



    5-10cm länge, Durchmesser bis 0,5cm (denke ich mal). Eine elektrische Schlagbohrmaschine von Bosch (grün) habe ich auch noch zuhause. Mit Beton meinte ich eher was hartes um jetzt nicht alles aufzuzählen ( z.B auch Mauerwerk), denn wie gesagt, eine elektrische Bohrmaschine von Bosch habe ich ja bereits...



    Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Habe meinen damals auf eBay für rund 180 Euro mit 2 Akkus + L Boxx nagelneu als echtes Schnäppchen bekommen.



    Naja soviel will ich gar nicht ausgeben, die Höchstgrenze war eigentlich 100. Zuerst wollte ich mir egentlich einen Ixo IV holen, dann was besseres und noch mal was besseres und plötzlich war ich schon über 100. Naja, wie auch immer....




    Was haltet ihr aber von Makita? Ein ähnlicher Schrauber (jedoch nur 24Nm) mit reichlich Zubehör, Koffer natürlich auch und nur gute Bewertungen.


    http://www.amazon.de/Makita-DF…TF8&qid=1364747549&sr=1-3

  • Das Gerät geht bei mir deutlich öfter über die Ladentheke (wie eigentlich alles von Makita...). Preisgünstiger als Bosch, Top-Service den ich als Händler immer gerne in Anspruch nehme und auch weitergebe. Übrigens sagt die Angabe von 24 Nm gar nichts aus - dabei handelt es sich um den harten Schraubfall. Ausschlaggebend ist allerdings der weiche Schraubfall; der liegt bei Makita bei 14 Nm. (Bosch: 15 Nm)


    Wenn du schon nicht von den "kleinen" Schrauben abzubringen bist, dann schau dir wenigstens mal das hier an:


    http://www.ebay.de/itm/Makita-…reher&hash=item4172295b71


    Du hättest einen normalen Koffer, hast ein Radio dabei (eignet sich hervorragend zur Akku-Pflege wenn man nicht auf die Musik steht :D ) und du hast etwas nicht alltägliches: Bei dem Set handelt es sich um eine Sonderaktion, was man an der Farbe des Geräts erkennen kann. Diese ist sonst typisch für den amerikanischen Makita-Markt.
    Der hat zwar einen schwächeren Drehmoment als der DF330, allerdings ist er dank Schlagmechanik für "Mauerwerk" ausgelegt - das kannste mit einem reinen Bohrschrauber vergessen (und wie bereits erwähnt - auch ein Schlagbohrschrauber ist alles Andere als optimal).


    Übrigens: Schau doch mal bei einem örtlichen Händler nach den genannten Geräten (Bosch/Makita). Der Service im Falle eines Defekts hat deutliche Vorteile gegenüber dem Internetkauf.

  • Zitat

    Original geschrieben von THWS
    Das Gerät geht bei mir deutlich öfter über die Ladentheke (wie eigentlich alles von Makita...).



    Aha. Hört sich gut an. Was sind das meistens für Kunden -eher Hobbybastler oder schon Junior-Handwerker? Hast du schon mal auch Feedback von den Kunden Bekommen?



    Zitat

    Original geschrieben von THWS
    Übrigens: Schau doch mal bei einem örtlichen Händler nach den genannten Geräten (Bosch/Makita). Der Service im Falle eines Defekts hat deutliche Vorteile gegenüber dem Internetkauf.


    War letzte Woche bei Hellweg, aber die hatten keinen einzigen von den "blauen". Hätte ich so nicht gedacht, da ich noch nie gezielt nach blauen gesucht habe. Offensichtlich gibt es die Prof-Serien nur beim Fachhändler, muß mal schauen wo welche bei mir sind..

  • Bosch blau = Fachhändler, genau wie Makita. Kunden sind überwiegend professionelle Handwerksbetriebe aber auch Privatkunden. Feedback gibts eigentlich jeden Tag, wobei sich die Geräte so nicht viel nehmen...Bosch ist lediglich hochpreisiger. Mit dem Bosch-Service hab ich noch keine Erfahrungen gemacht daher kann ich das nicht beurteilen.

  • Zitat

    Original geschrieben von THWS
    wobei sich die Geräte so nicht viel nehmen...Bosch ist lediglich hochpreisiger.



    Eine letzte Frage hätte ich noch: Reichen denn die 14Nm von Makita zum anziehen von 80mm Schrauben im Beton/Dübel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!