Der allgemeine Werkzeug-Thread

  • Ich würd mal im Fachhandel anfragen oder bei jedem Baumarkt, die können auch die blaue Serie von Bosch für dich bestellen. Dann noch abwarten bis es wieder Coupons gibt, dann setzt du sie an der Kasse ein u kommst so auf 10- 15% billiger weg.... und bei der blauen Serie machst definitiv nichts falsch.

    16610LV

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Die Bohrer von einem Markenhersteller reichen. Bist Du im Baumarkt, kauf das beste/teuerste von der Eigenmarke, im Werkzeugfachhandel die mittlere Qualität.


    Kann ich für Bohrer bestätigen. Zu meinem Bosch Bohrhammer hab ich (mangels Alternativen und weils schnell gehen musste) Bosch Bohrer (keine Ahnung wer die wirklich herstellt) im Baumarkt gekauft und bin voll und ganz zufrieden!


    Wie ist das ansonsten für anderes Werkzeug?
    Bin schon länger dran mir nebem meinem großen Werkzeugkasten für die Garage/ Auto und Co einen für den Haushalt (Gebrauch im Haus) zu kaufen. Also Schraubendreher, Zangen und Co.
    Was da kaufen? Hatte bei nem Umzug gestern nämlich zufällig nen größeren Kreuzschlitz der "Profi Plus" Serie von Lux (=OBI) in der "limited Edition" in der Hand. Angenehmer Griff, aber die Spitze hat mich irgendwie trotzdem nicht ganz überzeugt. Und das wäre immerhin die beste Eigenmarke vom OBI (und auch nicht wirklich günstig!)... :confused:
    Also doch lieber Fachhandel? Und dann welche Marke? Hazet muss es ja auch nicht sein... Und wieso überhaupt Fachhandel? Die Markenprodukte müsste man im Internet doch auch wesentlich günstiger finden, oder?

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Nachdem sich gestern die zweite Bohrmaschine innerhalb weniger Jahre verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen.
    Da Makita immer in höchsten Tönen gelobt wird, bin ich auf die 2470 aufmerksam geworden.
    Interessant hört sich eigentlich die 2470FTX an, weil sie eine Lampe hat, das finde ich an meinem Bosch Akkuschrauber sehr angenehm. Allerdings sind in letzter Zeit bei Amazon viele 1 Sterne Kritiken für die FTX abgegeben worden, weil die Maschine nicht richtig rund läuft. Amazon überprüft den Artikel gerade und bietet momentan nur die normale 2470 an.
    Ist die 2470 nicht von diesem Fehler betroffen? Bis auf das Licht, den Koffer und die Alu Box müssten die doch identisch sein.
    Leider kostet die 2470 bei Amazon momentan 186, während sie bei ebay schon für 159 zu haben ist, was ich als recht hohen Amazon Aufschlag empfinde.
    Die Maktecs habe ich mir auch angeschaut, allerdings ist MT870 mit etwas schlechteren Daten für 125 bei ebay zu haben und somit nur 30 Euro günstiger als das Original. Ob das nicht am falschen Ende sparen ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    Hat alternativ jemand Erfahrung mit blauen Bosch Geräten? Insbesondere im Vergleich zu grünen? bei guten Angeboten ist der Unterschied marginal.


    Kurze Rückmeldung: ich habe mir einen Bosch Blau GSB 18 Akku Schlagbohrschrauber gekauft. Bin leider "etwas" enttäuscht: Löcher in Wände sind kein Problem. Beim Versuch Löcher für eine Gardinenschiene und eine Lampe in die Betondecke zu bohren, bin ich jedoch gescheitert. Maximal 1cm schafft die Bosch. Danach dreht sich zwar der Bohrer, aber nichts passiert. Billige, teure, neue oder alte Bohrer haben auch keinen Unterschied gemacht.
    Jetz muss doch der Kumpel mit der richtigen Schlagbohrmaschine kommen :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Für Beton ist kein Schlagschrauber gemacht und auch keine Schlagbohrmaschine, sondern ein Bohrhammer.


    ganz meine meinung. alles andere ist kindergeburtstag.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    ganz meine meinung. alles andere ist kindergeburtstag.


    ein gutes Stichwort... Ich häng mich hier mal dran: Ich such für meine Vierjährige Tochter einen Akkuschrauber. So weit so ungewöhnlich...
    Meiner ist zu schwer und zu unhandlich (13,2 V), der ixo meiner Frau ist zu schwach auf der Brust und kann nicht bohren (das mach ja auch am Meisten Spaß). Ich suche etwas direkt über dem ixo. Muß kein Markengerät sein, ich denke, allzu oft wird er eh nicht zum Einsatz kommen. Er sollte möglichst leicht und handlich sein für die kleinen Händchen :p
    Hat da jemand einen Tip? Ich hab mir mal den neuen von Einhell angesehen. Wenn der nun noch etwas günstiger wäre...
    Wenn sich jemand fragt, was das soll: Meine Kleine hilft mir gerne beim "Bauen" und macht das auch wirklich ganz toll. Nur dauert es eben recht lange und ich kann in der Zeit nicht weiterarbeiten, denn sie hat ja meinen Schrauber. Und den ixo will sie nicht, der ist ihr zu klein; außerdem will sie einen eigenen...

  • Sei mir nicht bös aber ein sogenanntes "rotierendes Werkzeug" gehört nicht in die Hände von Vierjährigen. Ich arbeite in der Branche und selbst manche Erwachsene sind zu dämlich, diese Kategorie an Werkzeugen ohne Unfall zu benutzen. Diese Maschinen gehören in einem Haushalt mit kleinen Kindern unter Verschluss. Zu groß ist die Gefahr, dass im Bohrfutter ein richtiger Bohrer eingespannt wird und sich damit ins Knie gebohrt wird, oder dass sich die langen Haare (Tochter!) in rotierenden Teil verfangen und sich Deine Tochter halb skalpiert. Oder es wird ein unpassender Gegenstand im Futter eingespannt, der dann durch die Fliehkraft zerbirst und jemanden ins Gesicht fliegt.


    Für eine Vierjährige gäbe es meiner Einschätzung nach nur Handwerkzeug ohne Spitze oder eben sowas:



    Bandbreite gestohlen von Berufskleidung Fricke. Dafür auch ein bisschen Werbung zum Ausgleich:
    Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!