Der allgemeine Werkzeug-Thread

  • Danke Euch :top:
    Mein Akkuschrauber ist aus der Bosch-Grün-Serie - als Schrauber ist er sehr gut zu gebrauchen...zum Bohren (auch Holz) so lala. Für kleine Löcher (z.B. um vorzubohren) ist er ok...aber größere Löcher mag er nicht so.
    Ich glaube ich schau dann erstmal nach einer Schlagbohrmaschine...die Makita halte ich mal im Hinterkopf falls ich mal wieder umziehe oder doch mal ein Haus bauen/kaufen sollte.


    Hat noch jemand einen Tipp bzgl. Bohrer? Oder reichen da für mich auch die Sets aus dem mittleren Preissegment (Bosch z.B.)?

  • Ich bin bis jetzt weder im Besitz einer Bohrmaschine noch eines Akkuschraubers. Deswegen würde ich gerne 2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen und einen Akku Schlagbohrschrauber kaufen.


    Einsatzzweck soll alles sein, was so in der eigenen Bude anfällt. Mal einen Tisch zusammenschrauben, mal eine Lampe an die Decke und ggf. mal ein Loch irgendwo rein.


    Ich hatte jetzt erstmal an einen "Bosch PSB 18 Li 2" gedacht.


    Was haltet ihr grundsätzlich von Idee und von der Bosch Maschine im speziellen?

  • Hallo,


    schau dir mal die kleine Bosch Uneo an. Seidem ich die hab, sind meine anderen Maschinen am verstauben, selbst bei 8mm in Beton läst die eine normale Schlagbohrmaschine alt aussehen. Dazu dann noch ein aufsteckbares Dreibackenfutter aus dem Zubehör und du hast für den Heimgebrauch die Eierlegende Wollmichsau.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Bino-Man
    Schieße ich hier mit einem Bohrhammer über`s Ziel hinaus? Oder gibt es evtl. einen handlichen? Oder eine brauchabre Schlagbohrmaschine? Futter ist erstmal egal - neue Bohrer brauche ich eh.
    Preisrahmen: So wenig wie möglich; so viel wie nötig ;)


    nein.


    Ich hab Stahlbetonwände/Decken und da ist eine 700W Bosch Schlagbohrmaschine mit überfordert, da bohrst du mehr Bohrer mit kaputt als man Löcher in die Wand bekommt.
    Ich hab einen Bohrhammer gelauft, auch Bosch, der war im Internet nur 20 Euro teurer als die Bohrmaschine und der geht in die Wände rein wie in Butter, mit ordentlichen Bohrer zuckt der auch beim Bewährungsstahl nur einmal kurz.
    Selbst der Bohrhammer zwei Nummern kleiner ist immer noch effektivers als ein Schlagbohrer, zudem auch für Holz und Co. gut brauchbar.


    Mein Rat: Bohrhammer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Samsungracer
    .......


    Mein Rat: Bohrhammer.


    :top:


    • Hubstichsäge
    • guten Akkuschrauber mit Drehmomenteinstellung ( Makita )
    • Bohrhammer ( tendiere mittlerweile selbst zu Akkugeräten die reichen für Haus und etwas mehr Gebrauch absolut aus ) ( Positec, Bosch )
    • guten schönen Satz Ring-, Maulschlüssel ( Würth )
    • guten Satz Schraubendreher, Bitaufsätze und einen Knarrenkasten…. ( Würth ZebraSerie )

    16610LV

  • Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    Ich würde schon gerne einen wechselbaren Akku haben.


    http://www.amazon.de/Makita-BHP453RHEX5-Akku-Bohrschrauber-96-teiligem-Zubehörset/dp/B004I9JKSW


    Gute Idee?


    Genau dieses Set benutze ich seit 1 Jahr regelmäßig und würde es als Schrauber empfehlen. Zum bohren in Wände (außer Holz, Gasbeton und Gips) ist es aber nicht wirklich geeignet. Ansonsten aber wirklich zu empfehlen, nur vom Bohrersatz darf man sich nicht zuviel erhoffen.



    Gruß Kai

  • Hat alternativ jemand Erfahrung mit blauen Bosch Geräten? Insbesondere im Vergleich zu grünen? bei guten Angeboten ist der Unterschied marginal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!