Der allgemeine Werkzeug-Thread

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    ... Ich möchte gerne eine sehr verwinkelte Oberfläche aus Holz anschleifen und schier machen. Dabei handelt es sich um einen stinknormalen Stock mit einigen Astgabeln und mit einem Durchmesser von ca. 4cm. Ich möchte quasi einen Stock abschleifen.

Ein Dremel würde ich dafür eher nicht nehmen, der taugt mehr was für Bastelarbeiten, da nutze ich meinen ausschliesslich für. Bei grösseren Sachen zum Abschleifen usw. würde ich dir eher zu einem Multifunktionswerkzeug mit den passenden Aufsätzen raten.

Mein Tip: Wenns nur eine einmale Aktion ist, leih dir Werkzeug aus, fast jeder Baumarkt macht das oder geh direkt zu einem Werkzeugverleiher wie z.b. Boels ( Hornbach nutzt die auch dafür ). Das kostet nicht die Welt und geht problemlos.

• Bitaufsatz für Betonbohrer

Vor kurzem habe ich einen Handwerker gesehen, der einen Bitaufsatz direkt für Betonbohrer hatte. Es war so eine Art Kunststoffhülle an derem forderen Ende ein Bithalter angebracht war und einfach aufgesteckt wurde. Das hatte den Vorteil das er bequem zwischen bohren und schrauben umstellen konnte, ohne jedes mal den Bohrer auszuspannen. Ich hatte ihn drauf angesprochen, da ich sowas bisher noch nicht gesehen hatte, er hatte 3 Halter passend zu den Bohrergrößen (6/8/10mm).
    Und wie es so ist, ich habe vergessen, wo er die Dinger her hatte. Google hat nichts ausgespuckt, vermutlich auf Grund der falschen Stichworte. Ich weiß noch das er einen Dewalt-Akku-Bohrhammer hatte und hab mal bei denen das Zubehör abgegrast, nichts, Auch nichts bei Makita, Hilti und Förch.

Hat jemand eine Idee wie die Dinger heißen und wo man sowas her bekommt. Und vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit und kann berichten?

Danke Kai

• Hab ich noch nie gesehen. Ist das was Offizielles oder Teleshop-Unsinn? Weil dieser Adapter setzt voraus, dass die Bohrer immer die selbe Geometrie haben (was sie natürlich nicht haben), um den Antrieb zu gewährleisten.

• Bis wann brauchst du die Auskunft? Hab momentan Urlaub und könnte anschließend mal im Prospekt unseres Werkzeuglieferanten nachgucken wenn's Zeit hat und so wichtig ist.

• fahrsfahrwerkaus: Nein das war nicht aus dem Teleshop, sondern von irgendeinem Werzeugausstatter. Wenn es mir nur wieder einfallen würde :o Die Adapter waren extra für Betonbohrer, wohl wg. des Widia-Blättchens, er hatte 3 Verschiedene, jeweils für 6, 8 und 10mm-Bohrer. Ob das an eine spezielle Bohrersorte von einem bestimmten Hersteller gekoppelt war, kann ich nicht sagen. Die Bohrer sahen für mich wie normale SDS-Betonbohrer aus.

THWS: Ja, das hat Zeit. Muß es ja wohl :D Ich hatte den verpasst zu fragen was die Teile gekostet haben, daher hängts dann eh am Preis ob es mir das Wert ist.

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von THWS
    *ausgrab*

Zur Vorab-Info an alle die im Werkzeugbereich schon etwas länger tätig sind: Makita wird die Marke "Maktec" wiederbeleben. Die Marke wurde im Jahre 2003/2004 bereits einmal auf den Markt gebracht, damals allerdings unabhängig von dem Markennamen "Makita". Bei dieser Marke handelt es sich um Geräte für den "anspruchsvollen Heimwerker". Makita möchte damit bewährte Technik günstiger für Privatkunden anbieten. Die Marke wird in den kommenden Tagen auch offiziell auf der Makita-Homepage platziert.

Selbstzitat - der Maktec-Button ist jetzt auf der Makita-Homepage platziert. http://www.makita.de linke Navigationsspalte "maktec by makita" anwählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!