Der allgemeine Werkzeug-Thread

  • Kann jemand was zum Bohrhammer "Black und Decker KD 70" sagen?
    Müsste ein Auslaufmodell sein, aktuelle Version: KD 975
    Preis in der Obi Schnäppchenecke:
    Von 119.- € auf 70.- € reduziert.


    Soll als (erstes) Gerät für alles und bis in die Zukunft dienen.
    Wird früher oder später sicher um einen Akkuschrauber ergänzt werden.


    Kaufen? :D

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Hallo Werkzeugexperten,


    morgen hat "mein" Praktiker eine 20%-Aktion - die Gelegenheit lasse ich mir nicht entgehen, zumal da ich aktuell auch Bedarf habe: Ich möchte gerne eine sehr verwinkelte Oberfläche aus Holz anschleifen und schier machen. Dabei handelt es sich um einen stinknormalen Stock mit einigen Astgabeln und mit einem Durchmesser von ca. 4cm. Ich möchte quasi einen Stock abschleifen.


    Dazu meine Frage:
    Ich hatte an einen Dremel gedacht, oder eben ein anderes Multifunktionswerkzeug, welches klein und handlich ist. Ich weiß, ein Dremel ist kein Prooxxon, ich gehe aber auch davon aus, dass der Paniker-Baumarkt keine Proxxon-Werkzeuge hat. Kann ich für diesen Einsatzzweck ein dremelähnliches Gerät überhaupt benutzen? Oder brauche ich da etwas anderes?


    Und damit sind wir auch gleich bei meiner zweiten Frage: Gibt es vielleicht für eine Bohrmaschine einen einfachen, kleinen Schleifaufsatz, der so etwas kann? Es ist absehbar, dass ich in naher Zukunft so schnell nicht wieder Stöcke abschleife, da überlege ich natürlich schon, ob sich die Anschaffung eines Dremels trotz der 20% lohnen wird..


    Danke für eure fachkundigen Ratschläge!

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Wenn Du nur eine einmalige Aufgabe zu erledigen hast, dann kauf einen billigen China-Dremel. Heb den Kassenzettel auf und tausche das Gerät so lange um, bis es seine Aufgabe erledigt hat.


    Quäl das Gerät nicht, es muss immer flott drehen, sonst kühlt es sich nicht selber und es brennt Dir ab.


    Die mitgelieferten Werkzeuge sind viel schrottiger als die Bohrmaschine selber, diese musst Du also von vorneherein gegen was gescheites austauschen. Nimm auch gleich mehrere der gewünschten Größe mit, weil diese kleinen Werkzeuge schnell verschleissen. Dann hast Du Ersatz zur Hand.

  • Wer kennt diese Werkzeuge (zu Makita Bohrschrauber)


    Hallo,


    ich habe einen Bohrschrauber samt Zubehörkiste gekauft und kann 2 Teile nicht zuordnen.


    Vermutlich ist es eine von Profis einfach zu beantwortende Frage.


    Kennt jemand diese beiden Werkzeuge bzw. Werkzeughalter und ihren Einsatzzweck?


    Zu dem oberen steht auf der Kiste: "barrel 4 way driver",
    und zu dem unteren: "No 8 driver body".




    Danke für hilfreiche Auskünfte.
    EF

  • *ausgrab*


    Zur Vorab-Info an alle die im Werkzeugbereich schon etwas länger tätig sind: Makita wird die Marke "Maktec" wiederbeleben. Die Marke wurde im Jahre 2003/2004 bereits einmal auf den Markt gebracht, damals allerdings unabhängig von dem Markennamen "Makita". Bei dieser Marke handelt es sich um Geräte für den "anspruchsvollen Heimwerker". Makita möchte damit bewährte Technik günstiger für Privatkunden anbieten. Die Marke wird in den kommenden Tagen auch offiziell auf der Makita-Homepage platziert.

  • Wenn wir gerade dabei sind: Sollte eher ein Makita, Metabo oder Bosch (blau) Akkuschrauber erworben werden? Oder gar ein "Maktec"?


    Danke für hilfreiche Antworten.

  • da kaufste das was deinem geldbeutel entspricht. unabhängig vom preis ist makita schon das beste der genannten.
    maktec könnte interessant werden. die frage ist hald, wie sehr die qualität abweicht.

  • Die Maktec Maschinen bestehen komplett aus Makita-Bauteilen, die allerdings auf eine weniger lange Lebensdauer ausgelegt sind. Eben für den "anspruchsvollen Heimwerker" der das Werkzeug nicht jeden Tag benötigt aber gerne etwas aus "gutem Hause" haben möchte. Ich bin mal gespannt wie das Ganze beim Endkunden ankommt...ich bin nicht so begeistert davon (wobei das auch je nach Standpunkt zu beurteilen ist). Die Systeme (Makita <=> Maktec) werden aber nicht untereinander kombinierbar sein (Akkutechnik z. B.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!