Der allgemeine Werkzeug-Thread

• Liebherr ist in dem Bereich imho auch das feinste, was man bekommen kann.

Ich bin auf Baustelle leider immer nur mit einem 506 unterwegs gewesen.
    Auf dem Platz gab es auch mal einen 514 :top:

Habe mir mal die Datenblätter Deiner "Arbeitsgeräte" angesehen.
    Uhar, da möchte ich auch mal einen Tag aushelfen :D

• Ja, das geht schon, mir fehlt öfter mal der 2te Mann.

Das schöne beim 554 und auch beim 575 ist die Schubkraftbegrenzung, d.H.

Du kannst auf Sand Sand laden, ohne das sich die Maschiene in den Boden
    eingräbt ( die Räder durchdrehen )
    Und das ganze mit einem Dreh am Schalter...
    Und wie schon gesagt, immer Schub satt

...Strapper...

• Bauma war echt klasse.
    Aber ein Tag ist definitiv zu wenig.

In 3 Jahren werden es auf jeden Fall mehr Tage werden.

Es ist echt erstaunlich, was man alles nicht kennt/nicht benutzt.
    Und auch schade - da kann man noch so viel Effizienz reinbringen.

• Hey!

Dachte mir ich hole den Thread mal wieder hoch! ;)

Habe zu Weihnachten nämlich endlich meinen Laserentfernungsmesser "BOSCH PLR30" bekommen! :D Man, das Ding ist ja so genial! Macht so einen Spaß damit was auszumessen. Habe schon die ganze Wohnung genauestens erfasst! :D

Kann ich also wärmstens empfehlen! :top:

Jetzt seid ihr dran: der ein oder andere hat doch bestimmt auch was praktisches unter dem Weihnachtsbaum gehabt!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Moin,

möchte zum Geburtstag einen Akkuschrauber verschenken.
    Ich dachte da an Makita! Ich weiß von dem Geburtstagskind, das sein Akkuschrauber kaputt ist und die Schlagbohrmaschine 20 Jahre alt ist!

Frage:

Taugen die Makita Akku-Schlagbohrmaschinenkombinationen wirklich etwas?
    Haben die soviel Power wie eine Schlagbohrmaschine?

Beispiel:
    http://cgi.ebay.de/Akku-Schlag…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Oder doch besser 2 getrennte Geräte kaufen:
    http://cgi.ebay.de/Akku-Schlag…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und eine entsprechende Bohrmaschine.
    Genutzt wird das Gerät, schätze ich nur im privaten Bereich, soll aber bis zum Lebensende halten.

Danke Euch

• Ich besitze das 14,4V-Lithium-Ionen-Modell aus dem ersten Link. Hat ein Dreigang-Getriebe und Kraft wie ein Ochse, den hält man nicht fest. Allerdings sollte dir thematisch klar sein, dass es ein Ratschenschlagwerk hat, wie bei einer gewöhnlichen Schlagbohrmaschine, und kein elektropneumatisches Schlagwerk wie bei einem Bohrhammer. Mache Dich über die grundsätzlichen Unterschiede schlau und entscheide dann, was Dir wichtiger ist. Der Makita-Schrauber ist ein super Schrauber bzw. Bohrer für große Löcher in Holz und Stahl, aber für Beton nimmt man einen Bohrhammer.

Das Gerät aus dem zweiten Link ist ein viel einfacheres, günstiges NiCd bzw NiMh-Modell. Preislich irgendwo ein drittel des ersten Gerätes. Lassen sich also schlecht miteinander vergleichen.

Für harte Schraub- und Holz/Stahl-Bohrjobs ist der LiIon-Makita erste Wahl, für leichte Schraubjobs der zweite.

Zum Bohren in Mauerwerk mit nicht allzu großen Bohrern geht der erste Makita auch noch, aber nicht mehr in Beton. Der zweite Makita kann nur Schrauben und hat kein Schlagwerk.

Meine Empfehlung: Besorg Dir einen mittleren NiMh-Makita-Schrauber und einen Bohrhammer einer bekannten Marke. Je nach Einsatzdauer (<20h im Leben) eine grüne Bosch, Kress, Metabo, oder bei >20h guckst du bei blauen Bosch, Hilti, DeWalt, AEG, Milwaukee. In der Gewichtsklasse 2kg ein Bohrhammer und bei 4-5kg ein Kombihammer, mit dem Du auch leichte Meisselarbeiten durchführen kannst. Dann hast Du ein Gerät fürs Leben (theoretisch).

Nicht vergessen darfst Du aber, dass Akkus immer Verschleißteile sind, und bei seltener Einsatzdauer rechnen sich Akkugeräte niemals. Wenn Du also nur zweimal im Jahr was Schrauben willst, ist der Akku garantiert leer und nach 3-5 Jahren auch mausetot. Da wäre ein Netzgerät sinnvoller (ja, es gibt auch Netzschrauber).

• Es muss nicht immer Hilti sein. Ich arbeite als Anlagenmonteur im Bereich der Filterbau für Papier und Pappe.

Wir nutzen Makita Schlagschrauber quasi den ganzen Tag. Die Teile sind einfach unverzichtbar, können auch mal aus 5m Höher auf Beton fliegen, kein Problem :)

Dann haben wir ganz viele Bosch Bohrmaschinen. Die halten bei uns genau so lange wie eine doppelt so teure Makita. Spätestens nach 2 Jahren ist aber jede Bohrmaschine bei uns auf, da man sie eben aufgrund der umstände nicht immer mit der Pflege behandeln kann, wie man es vll. im Privatgebrauch machen kann.

Dann sind auch noch Hitachi (Akku Bohrhammer) oder Fein (Blechschere) zu nennen. Aber gerade die Blechschere kostet auch mal eben 600€ :)

Zu deb Links:
    Kauf dir auf keinen Fall die Makita Serie mit den roten Akkus! Die kannst du so in die Tonne kloppen. Nimm die Schwarzen.
    Den vom 2. Link kannst du nur für Mini Löcher nehmen. Richtige Akku Bohrhammer haben einen Akku der 3x so groß ist, wie der von mir genannte Hitachi. Damit kannst du auch 16er Löcher in Beton bohren.

Handy Verträge sinnvoll nutzen? Ohne VoIP für 2 Cent/Min telefonieren? Dies und noch mehr in meinem Blog.

• Hall ihre beiden. Soviele gute Ratschläge finde ich super!

Ich fange dann mal an, damit wir etwas weiter eingrenzen können.
    Ein Bohrhammer ist doch so ein riesen Ding um Wände zu zerkleiner, grob gesagt!
    Ich meine schon eine Schlagbohrmaschine, ganz normal, die es von 20 Jahren auch gab. Die heutigen Akkuschrauber arbeiten aber nicht mit derselben Technik wie eine Schlagbohrmaschine oder?

Die Frage ist eben nur, ich kaufe hier gerade ein Gerät, welches Profis jeden Tag stunden verwenden und der "Freund" vielleicht im ganzen Jahr 20x!!

Auf der anderen Seite ist solch ein Gerät etwas fürs Leben, oder?
    Gibt es denn etwas gutes im Bereich um die 200 Euro?

Bei Ebay findet man entweder meinen 2. Link unter 200 Euro oder eben gleich über 300 Euro. Sehe ich das richtig, mehr Volt, mehr Power?

Danke Euch.

• das modell was du verlinkt hast ist ein schlagschrauber, zum anziehen von Schrauben, also z.b. beim reifenwechsel. Ist ein nettes SPielzeug, aber wenn du nicht täglich reifen wechselst, würd ich lieber mal weitersuchen.
    Das hat mit nem akkuschrauber nichts zu tun.

Das ist ein vernünftiger akkuschrauber, leider ohne schlag beim bohren: http://www.makita.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!