Der allgemeine Werkzeug-Thread

• Hier wurden ja schon öfter Torx-Bits etc. angesprochen: Kann ich wirklich JEDEM empfehlen. Nicht nur, weil inzwischen viele Geräte (und Fahrzeuge) fast ausschließlich mit Torx verschraubt sind. Inzwischen hat jede Schraube, die ich neu irgendwo reinschraube, einen Torxkopf. Zum einen packt der Schraubendreher deutlich besser und rundgedreht habe ich seitdem auch keinen Kopf mehr.

Noch ein Tipp (zwar kein Werkzeug aber Grundausstattung): Ein großzügiges Sortiment der verschiedensten Dübel - gerade als Altbaubewohner :D

• Ich habe mir vor einem Jahr einige Elektro-Geräte gekauft und habe damals intensiv recherchiert. Ich habe ziemlich gute Informationen im Forum von Werkzeug-news.de (Klick!) gefunden und habe mich dann für Makita-Geräte entschieden.
    Ganz oben auf meiner Liste standen Akkuschrauber (braucht man immer) und Bohrhammer (aus bereits von anderen gannten Gründen).

Akkuschrauber:
    Ich habe mich dann für einen 6270 DWAE entschieden, weil er preislich attraktiv war, ein 12V-Gerät ist und mit einem Zweit-Akku kommt. Er hat zwar angeblich ein nicht so gutes Futter, das man allerdings für wenig Euros gegen ein hochwertiges Wolfcraft-Futter wechseln kann.
    Ich bin SEHR zufrieden mit dem Schrauber, die Akkus laufen ewig. Der Schrauber ist wunderbar ausbalanciert und liegt gut in der Hand. Nur auf die Voltzahl zu schauen, wie oben behauptet, macht keinen Sinn!
    Zu dem Akkuschrauber habe ich dann, und das ist wichtig, zwei Bitsätze gekauft. Einen guten von Wiha, in dem Torx, Kreuz und Schlitz-Bits in allen Größen vorhanden waren (~25€) und einen billigen 100er Sortimentskasten mit allen ausgefallenen Bits (~10€). Damit werde ich für immer und ewig hinkommen.
    Hier noch ein Foto des 6270 DWAE:

Achso, der Akkuschrauber hat 135 Euro gekostet.

Bohrhammer:
    Auch beim Bohrhammer bin ich bei den simpleren Geräten von Makita gebleiben.
    Hier ist es ein HR2440 geworden, den ich für 120 Euro schießen konnte.
    Wer nie zuvor einen Bohrhammer benutzt hat, wird erstaunt sein, wie einfach man Löcher in Betonwände bohren kann, kein Vergleich mit dem Gewürge einer Schlagbohrmaschine...
    Auch der Bohrhammer ist qualitativ einwandfrei und hat mich bisher nicht einmal im Stich gelassen.
    Hier hab ich dann einfach irgendwelche SDS-Plus-Bohrer gekauft, weil ich keine Empfehlung für ordentliche Bohrer entdecken konnte.

Abschließend ist zu sagen, dass ich von der Qualität der Makita-Werkzeuge begeistert bin!

Gruß
    Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Toooooltime... :D Na fein!

Heute Morgen habe ich überlegt, ob ich in dem anderen Thread eine Frage nach so einem Nivelliergerät stelle. Das hat sich glücklicherweise mit diesem Thread erledigt. :top:

An die Hobby- und / oder Profiheimwerker:

Ich werde am Wochenende eine Kaminholzüberdachung basteln. :eek: Zum Einsatz kommen zwei linke Hände, 6 Pfosten senkrecht (als Ständer), unzählige wagerechte Pfosten, ein bisschen Dachpappe und diverse Dachlatten.

Die Frage dazu:

Das ganze findet im Freien statt. Die Punktfundamente sind gegossen, die Pfostenträger eingegossen (nicht 100 % gerade), Morgen soll der Rest erfolgen. Da ich versuchen will wenigstens die senkrechten Pfosten möglichst gerade und auch mit gleicher Höhe hinzustellen habe ich mich gefragt, ob mir ein Nivelliergerät hierbei helfen könnte. Der Link auf die Bosch Homepage hat mich da schon etwas in der Entscheidungsfindung bestärkt. Ich weiß aber noch nicht, ob die für meine Zwecke geeignet sind. Hat jemand so was im Einsatz? Sind die Laserlinien im Freien zu erkennen? Taugt so ein Gerät für meinen Plan?

Vielen Dank schon einmal!

Och danke! Und selbst so?

• hallo hollyj,

bei den laserlinien im freien würde ich das gerät erst testen. meins kann das nicht - das ist aber auch eins der wenigen geräte, die ich in billigausführung habe.

wenn du dir sowas kaufst achte auch auf das stativ - der grösste minuspunkt bei meinen: es ist schlicht und ergreifend zu kurz und ich kann keine neigung in der waagerechte einstellen... somit auch keine höhenüberbrückung auf die art.... für die senkrechte ginge das teil.. aber im freien nicht.

was ich nicht mehr missen möchte: meine 2000er richtlatte von würth. die hat mir schon einige freude bereitet.

(und dusa: nein, ich habe sie mir nicht in den hintern geschoben! *g*)

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Re: Der allgemeine Werkzeug-Thread

Zitat

Original geschrieben von TMausHB

Erfahrungsberichte, Fragen usw. zu sämtlichen Arten von Werkzeugen (ob elektrisch betrieben oder althergebracht "manuell"), können hier rein. ;)

Da sich der Thread ja nicht nur auf Werkzeug für die Wohnung beschränkt, sondern auch für Arbeiten rund ums Haus also Garten und Wald (für die, die ihr Holz noch selber sägen) sag ich mal eine anständige Motorsäge sollte nicht fehlen.

Da finde ich eine STIHL-Säge (selber stolzer Besitzer einer MS290 :) ) ein hilfreiches Instrument.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Mich wundert, dass noch keiner den DREMEL genannt hat....
    Auch wenn ich persönlich eher abgeschreckt bin von dem Teil, seit mir mal eine kleine Trennscheibe und kurz danach so ein "Schleifband" von dem sich drehenden Gummipropfen um die Ohren gepfiffen sind (EGAL, die Kugelbomben bei meinen Feuerwerken sind gefährlicher :D), das Teil hat bei mir schon sehr gute Dienste geleistet! ;)

Genau! Den Dremel wollte ich auch gerade aufführen! Das kleine Ding kann fast alles bis hin zu einer kleinen Flex.
    Natürlich muß man beim Arbeiten mit den Trennscheiben eine Schutzbrille tragen, denn bei der hohen Drehzahl kann es mal sein das eine Trennscheibe zerspringt wenn man abrutscht. Dies ist aber auch von den Scheiben selber abhängig, so habe ich gerade Scheiben eines Zweitanbieters, wo mir noch keine Einzige auseinander gesprungen ist! Die Orginalen waren aber echt sowas von mies...

Schleifen, Polieren, Fräsen, Bohren,------> Dremel :)

• Was man an Werkzeug so braucht,
    und was damit passieren kann,
    dies wurde in diesem Song schon ausführlich beschrieben:

Margret Führer & Das Dentler Terzett - Camping

aus:
    http://www.angelfire.com/amiga…sgrandprix/samplerdg.html
    Glorreiche Oldies - Folge 2 - CD4 - Titel 11

• Was sich übrigens in der Werkzeugsammlung auch ganz gut macht ist nen Drehmomentschlüssel.
    Vielleicht nichts was man besonders häufig im Bereich des Heimwerkens braucht, aber wer schonmal an seinem Auto, Motorrad, Fahrrad oder dergleichen schraubt sollte sowas durchaus haben. Weniger für größere Schrauben ab M10 aufwärts, da man dort schon recht brutal zu Werke gehen muss um was abzureißen, aber kleinere Schrauben bzw. Gewinde kann man schonmal ganz gut ausreissen wenn man es etwas zu gut meint.

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Schleifen, Polieren, Fräsen, Bohren,------> Dremel :)

Hier möchte ich dir widersprechen, Dremel ist keine gute Firma für so ein Tool.

Hier wird regelmäßig Proxxon empfohlen, vor allem weil Proxxon Technologieführer ist und Dremel bei mehreren Usern im Werkzeug-News-Forum die Dremel schnell kaputt gegangen sind. Ausserdem soll der Motor schnell in die Knie gehen, wenn er etwas belastet wird.
    Lies mal hier, da findest du noch mehr Gründe, warum Proxxon deutlich besser ist.

Gruß
    Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    aber kleinere Schrauben bzw. Gewinde kann man schonmal ganz gut ausreissen wenn man es etwas zu gut meint.

Da ist sie wieder, die alte Maschinenschlosserregel:

Nach fest kommt ab

Zitat

Original geschrieben von MaDMaNiaC
    .. möchte ich dir widersprechen, Dremel ist keine gute Firma für so ein Tool.

Stimmt,
    und daran ändert auch die Bosch-Beteiligung nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!