Der allgemeine Werkzeug-Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von jabrokoss
    aaaaber... wisst ihr, was man eigentlich jedem kind zur einschulung oder kommunion/konfirmation schenken müsste?

    Lötkolben, Saitenschneider und Laubsäge sollten auch nicht fehlen! :)
    - Jetzt mal ohne Sch... oder K...: Mit sowas (und ein paar Brettern, Hämmern (Gummihammer ist auch praktisch!) und viiiiilen Nägeln) habe ich im Vorschulalter meine handwerklichen Grundkenntnisse erworben. - Daher muss ich zu dem Thema heute keine Threads aufmachen! :D

  • Mich wundert, dass noch keiner den DREMEL genannt hat....
    Auch wenn ich persönlich eher abgeschreckt bin von dem Teil, seit mir mal eine kleine Trennscheibe und kurz danach so ein "Schleifband" von dem sich drehenden Gummipropfen um die Ohren gepfiffen sind (EGAL, die Kugelbomben bei meinen Feuerwerken sind gefährlicher :D), das Teil hat bei mir schon sehr gute Dienste geleistet! ;)

  • Das könnte mein Lieblingsthread werden...


    Aber jetzt mal zur Sache: Einige hier sollten mal ein wenig auf die Bremse treten. Sonst entsteht hier der Eindruck, daß der Durchschnittsheimwerker, der zweimal im Monat ein Loch in die Wand bohrt, um dort ein handelsübliches Regal aufzuhängen, unbedingt einen Hilti-Bohrhammer braucht...


    Sicherlich sind die Elektrowerkzeuge von Hilti eine feine Sache. Allerdings sind die Preise genauso "fein" - wenn auch gerechtfertigt. Ein Großteil des Preises ergibt sich aber dadurch, daß diese Werkzeuge für Vollprofis zum täglichen Dauereinsatz konstruiert wurden. Wer sich als Heimwerker eine Hilti kauft, macht einen Kauf mit einem verdammt schlechten Kosten-/Nutzenverhältnis, da so ein Gerät für ihn absolut überdimensioniert ist.


    Für den ambitionierten Heimwerker stellt Bosch brauchbare Elektrowerkzeuge her. Ein Beispiel aus dem Bereich Bohrhammer: Bosch PBH 240 RE. Den habe ich selbst auch. Wer damit kein Loch in eine Stahlbetonwand kriegt, ist einfach nur zu blöde dazu.


    Mal noch ein anderes Beispiel. Ich bin Elektroingenieur. Meinen Kollegen und mir steht zu Meßzwecken bspw. das Fluke DMM 189 zur Verfügung. Trotzdem komme ich doch nicht auf die abstruse Idee, mir dieses DMM für Privatzwecke zuzulegen! Für die Anwendungen zuhause ist das doch total überdimensioniert! Wer ein vernünftiges Multimeter für zuhause sucht, sollte mal bei Meterman vorbeischauen.


    Außerdem: Generell ist ein Bohrhammer immer einer Schlagbohrmaschine vorzuziehen. Die Schlagenergie ist einfach höher und drückt nach vorne, nicht nach hinten gegen den Handwerker.
    Bei Akkuschraubern sollte man die höchstmögliche Spannungsebene wählen, z.B. 36V beim Bosch GSB 36 V-LI, von allem unter 18V würde ich die Finger lassen.


    Viele Grüße!
    J

  • Ein Fluke hätte ich auch gerne, steht mir aber als Maschbauer nicht zu im Betrieb, nur den Elektrikern, dafür hab ich ein digitalen Mitutoyo-Messchieber :)


    Mit dem Elektrowerkzeug ist es eben genauso wie mit Handies. Man brauch kein 600 Euro Handy, um ein Gespräch zu führen, trotzdem wird hier insbrünstig darüber diskutiert. Genau ist es mit Werkzeug. Man brauch keine 600-Euro-Bohrmaschine, um ein Loch zu bohren oder eine Mafell, um ein Brett abzusägen. Das geht auch mit 60 Euro-Werkzeug.


    Von mir aus kann jeder hier mit seiner Einhell, Ferm, Meistercraft, McAllister oder grünen Bosch glücklich werden. Jeder sollte erwachsen genug sein, zu wissen, wofür er Geld ausgibt oder nicht.

  • Hey!



    Das ist doch mal wieder ein schöner Thread! ;)


    Ich bin auch der Meinung das etwas mehr Geld in gutes Werkzeug immer wieder gut investiert ist! Lege mir mittlerweile eigentlich auch in erster Linie Markenwerkzeug zu.
    Glaube der Eisenwarenladen der Eltern meiner Freundin trägt seinen Teil dazu bei... :D


    Das sind - für meine Zwecke und Anwendungen - die wichtigsten Werkzeuge:


    - Ratschenset
    - Torx - Bitset (braucht man immer häufiger)
    - Seitenschneider
    - Schraubendreher (Schlitz- und Kreuz)
    - (Gummi)Hammer
    - Akkuschrauber (habe mir vor kurzem den "BOSCH PSR18 VE2" gegönnt :) )
    - Schlagbohrmaschine (etwa 10 Jahre alte BOSCH)
    - Handkreissäge (und noch eine BOSCH)
    - Stichsäge (etwa 15 Jahre alte BOSCH ;) )
    - (digitales) Multimeter (gerade für Arbeiten an der KFZ - Elektrik)
    - Lötkolben und Entlötsaugpumpe
    - Heißklebepistole
    - Wasserwaage
    - Zollstock bzw. Massband


    Wenn ich das so sehe, bin ich ja ziemlich BOSCH - verstrahlt... :D Klar gibt´s bessere Werkzeuge, aber IMHO stimmt da das Preis- / Leistungsverhältnis.


    Elke2002: Das mit den diagonal und kreuz und quer verlegten Kabeln kenne ich auch...


    Habe letztens mal in ´nem Baumarkt das Ortungsgerät "BOSCH PDO Multi" in die Finger bekommen, und konnte ein wenig an einer Testwand (mit Kabeln, Kupferrohren und Holzbalken) ausprobieren.


    Genial! :top: Echt, das Ding hat mir so gut gefallen, dass ich mir auch mal eins bestellt habe! :D


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Hämmer:
    Da würde ich weiter unten anfangen - 100g für Feines, 300g als Standard und ein Fäustel (meiner hat 5€ gekostet)



    Zum pauschalen "teuer=gut" fiel mir gleich die Schlagzeile zu einem Bohrhammertest von vor zig Jahren in "selbst ist der Mann" (gibts die eigentlich noch?) ein:
    "Ob hämmern oder bohren, Hilti hat verloren" :D
    Habe ne alte AEG, die damals 250 DM gekostet hat (war viel Geld) - das Entriegeln des SDS-Bohrers ist nur was für Energiker, ich kann mich aber einfach nicht von dem Teil trennen...


    Ich beurteile Werkzeug immer nach Aussehen und Preis - und der darf niedrig sein. Wenn ich zB eine Puk-Säge brauche, kann ich eine original Puk nehmen - oder so ein gebogenes Drahtteil. Das erfüllt für "mal eben zwischendurch" auch seinen Zweck, vor allem kann man sich 2 anschaffen und hat dann eine mit Metallsägeblatt und eine für Holz und braucht nicht umzuspannen. Und das für 2€ pro Stück. Vorher aber den Biegetest machen: Was sich mühelos zum annähernd rechten Winkel biegen lässt, bleibt im Laden...


    Womit ich sehr gerne arbeite, sind Rückwandschrauben.
    Gibt es fast nur von Spax, sind 20-25mm lang, haben einen flachen aber breiten Kopf und sind selbstschneidend (und kaum zu bekommen...). Auch absolut genial zum Vorbohren für grössere Schrauben (statt den Bohrer rauszuholen).


    Kombizange:
    Brauche ich ausschliesslich dann, wenn ich keinen Hammer zur Hand habe. Das Teil ist zu sonst nichts richtig zu gebrauchen (ok, mit viel Fingerspitzengefühl auch zum Abisolieren...). Wenn ich was Kleines festhalten will, bin ich mit einer (gekröpften) Telefonzange besser bedient, für Grösseres nehme ich eine Rohr-/Wasserpumpenzange.


    Vor dem Ratschenkasten würde ich mir erstmal einen Gabelschlüsselsatz zulegen. Darf erstmal billig sein - sollte aber nicht so aussehen ;)
    Schön ist auch ein kleiner Ratschenkasten, dessen grösste Nuss 10mm ist :)


    Wurde der Elektroschraubendreher (ok, ich sage meistens -zieher) schon erwähnt? Ich meine einen Prüfschraubenzieher mit Glimmlämpchen drin.
    Nebenbei: Zum Schraubendrehen sind die kaum geeignet...


    Laubsäge: Ist nichts für Kinder. Und erfordert viel Gefühl und Technik.
    Apropos Kinder: Denen habe ich nie Spielzeugwerkzeug (ausser ner FisherPriceBohrmaschine) geschenkt, sondern immer eine oben offene Werkzeugkiste mit 100-200g Hammer, Kneifzange, Schraubendreher, Feile, Schleifpapier, Nägel, Schrauben, Zollstock/Gliedermassstab und diverse Restholzstücke.


    In unbekannte Wände bohre ich erstmal mit 5 statt 6 mm.
    Auf Schlagen kann ich ja dann immer noch umstellen.
    Und je nach Wand passt anschliessend auch der 6mm-Fischer rein :D
    Vorm Reinschieben (@ j.: Denk nicht mal dran! ;)) auf jeden Fall den Bohrstaub aus dem Loch entfernen!
    Diverse Methoden dazu: Dicken Strohhalm reinschieben und vorsichtig wieder rausziehen, auskippen und noch 2-3x wiederholen.
    Wers im Bohrloch möglichst staubfrei haben will, steckt den Strohhalm (der aus Plastik ist) ganz rein und bläst mal kurz... :rolleyes:
    Kein Strohhalm zur Hand? (Ich nehme immer den gleichen und stecke ihn wieder zu den Bohrern) - mit einer langen Schraube lässt sich das Bohrloch aber auch einigermassen säubern.


    Was noch in den Werkzeugkasten sollte:
    Messer (mit abbrechbaren Klingen), Pinzette, (kleine) Schraubzwinge, Holzwäscheklammer (um was festzuhalten oder um einen Keil zu haben oder....), Weinkorken (lässt sich beliebig zurechtschnitzen), Schleifklotz, Kreppband, Handschuhe, Fleischerhaken, Taschenlampe. Wer eine Lichtleitfaser hat, kann sogar in Bohrlöcher leuchten, falls man beim Bohren ein komisches Gefühl hat... :rolleyes:


    3. Hand: Hängt bei mir am Kellereingang, damit sie immer greifbar ist.
    Sollte man nicht mehr als 2€ für zahlen; vorher testen, ob das Teil einigermassen leichtgängig ist und auch packt, was bei den Billigteilen nicht selbstverständlich ist.

  • Bisher habe ich hier noch von keinem Werkzeug gelesen, was ich nicht habe.
    Ah, OK, das Schlitzgerät. Aber ich habe 3 oder 4große Flex' mit 250er Scheiben und 2 kleine zum Fliesenschneiden.


    Schweißt Ihr garnicht? Hat keiner von Euch einen Schweißtrafo im Keller oder in der Garage?


    Von was ich bisher noch kein vernünftiges Werkzeug habe:
    Besen, Rechen und Spaten.
    So ein Baumarktbesen hält bei mir keine zwei Tage. Die Stiele sind einfach viel zu dünn.
    Wo kann man sowas vernünftig kaufen?
    Auch brauche ich endlich mal einen großen Stiel für den Spaten. Das geht mit diesen kleinen Spielzeugstielen arg auf's Kreuz.


    Wie siehts mit Motorsägen aus? Ich habe eine anständige Partner Pro Master 495. Zwar schon ein wenig betagt, hat aber Power ohne Ende.
    Die habe ich schon durch Stämme mit 80cm Durchmesser getrieben :D Absolut geniales "Spielzeug". Aber auch sehr gefährlich. Da bin ich jedes Mal froh, wenn nach der Arbeit keine Verletzungen aufgetreten sind.


    Ach, btw: Ich suche noch anständige Arbeitsschuhe. Ich habe zwar 3 Paar, aber wenn man da drin mal eine Woche drin rumläuft, sind die Füße hin. Kann da wer was empfehlen?


  • hallo,


    das habe ich auch ... *g* feines kleines teil.


    @ mose: gugg mal bei rwz - da solltest du anständige besen bekommen - die dürften auch arbeitsschuhe haben.


    meine sind von elton imho typ air... die habe ich seit 11 jahren - ein paar für dreckarbeiten und eins für den normalen einsatz.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • MOSE: Guck dich mal bei Haix um, kommen zwar aus dem Bereich Rettungsdienst/Feuerwehr, aber imho absolut genial, hab meine seit 4 Jahren und weder ne Blase noch sonst irgendwelche Probleme damit gehabt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!