Der allgemeine Werkzeug-Thread


  • - Rohrzange (auch, um mal was festzuhalten / einer anderen Zange gegenzuhalten)
    - Feinmechanikerzange (diese spitzen) für fummelige Basteleien
    - Stabile Leiter (entsprechend der Deckenhöhe natürlich)
    - "3. Hand" (= Diese lange flexible Stange mit diesem kleinen dreikralligen Kneifer vorne. - Vielleicht kein klassisches Werkzeug, aber sehr praktisch im Haushalt, wenn mal wieder was hinter die WaMa gefallen ist)
    - ein vernünftiges Sortiment an Schrauben, Dübeln, Haken, Klebeband, Kleinkram
    - zusätzlich zum Zollstock ein Metall-Messband (mindest. 5 Meter)
    - Schleifgerät

  • Zitat

    Original geschrieben von NoTeen
    Bitte, frag ihn lieber nicht. Du könntest eine Antwort bekommen, mit der Du nicht rechnest - wir aber schon :D


    cu


    NoTeen


    die kannst du haben:


    ich habe schon mit ner normalen bohrmaschine und einem schlagbohrer gearbeitet: nie wieder mit ner normalen.


    wir reden ja nicht von einem bohrhammer - das ist übrigens mein nächstes projekt.


    mein nachbar iss immer froh mit mir, er leiht sich mit vorliebe meine handkreisssäge aus....


    aber er ist auch der einzige, dem ich werkzeug ausleihe... ansonsten bin ich da eher nicht so locker.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"


  • duhuuuu, sage mal... meinst du, wir würden zueinander passen? *anstrahl*


    mit ner hilti habe ich seinerzeit die ganzen schlitze gemacht, als ich das bad neu gemacht habe - da bot es sich ja an, die installation auch mal auf den neuesten stand zu bringen.


    ich spürte zwar abends meine arme nicht mehr, aber ich war doch glücklich und zufrieden.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"


  • jaaa, diese dritte hand iss geil... leider habe ich noch keine - hatte aber auch noch keine anwendung bei mir zuhause.


    was ich auch sehr praktisch finde, sind dieses spanngeräte, die man für den türrahmeneinbau benutzt.


    ein freund hat die... feine hilfe, als ich ihm im ganzen haus die türen eingebaut habe.... (der arme kerl musste leider arbeiten und ich hatte den ganzen spass alleine.


    richtig spass macht es doch erst in einem altbau, wo schon viele, viele leute gebastelt haben... dann kann man doch erst zeigen, was man kann...


    so ein neubau iss was für warmduscher...*fg

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Hi,
    zumindest wenn man in einer Bude wie ich, mit nachkriegstypischen Zuckerwänden lebt:
    -MoltoFill o.Ä. :)


    Grüße Pepe

  • Vielleicht würden unsere Sammlungen zusammenpassen ;)


    Wenn du Schlitze für Leerrohre etc machen willst, empfiehlt sich für professionelles und sauberes arbeiten ein Schlitzgerät, das besteht aus zwei Diamanttrennscheiben, die mit Abstand (ca 30mm) auf einer gemeinsamen Welle laufen. Damit fährst du an der Wand lang und hast quasi zwei parallele Schlitze gesägt. Wenn du ne Holzlatte zum Führen benutzt hast dabei, sind die auch gerade. Später klopfst du nur noch den Putz oder Beton zwischen den Schlitzen raus. Super Sache, damit hast du ruckzuck neue Leitungen gelegt, und es ist sauber und gerade. Mit Meisseln bringt man das nicht hin (vorallem nicht in der Zeit, da man ja das komplette Material abtragen muss. Mit dem Schlitzgerät geht das wie mit einer Kreissäge. Nachteil dieser Geräte: Sündhaft teuer, privat gar nicht bezahlbar, und man braucht nen Sauger dabei, ohne ist nicht möglich, da alles in Sekunden vollstaubt. Aber ausleihen kann man sich die Dinger in jedem guten Werkzeugverleih.


  • Zitat

    Original geschrieben von jabrokoss
    richtig spass macht es doch erst in einem altbau, wo schon viele, viele leute gebastelt haben... dann kann man doch erst zeigen, was man kann...


    so ein neubau iss was für warmduscher...*fg

    Genau. Am schönsten sind diagonal verlegte Kabel und Rohre (kommen zutage, wo man überhaupt nicht damit rechnet). Und klasse sind auch Wände, die fast nur noch aus reinem Sand zu bestehen scheinen. - Man versucht, ein 3 mm Loch zu bohren und hinterher sind's 30... :D
    Dazu fällt mir noch was ein: Unerlässlich in Altbauten ist so eine Spachtelmasse aus der Tube, um eben jene Riesenlöcher wieder zuzukleistern! :rolleyes:





    PS: Ist Dein EDIT-Button gerade kaputt? ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Vielleicht würden unsere Sammlungen zusammenpassen ;)


    Wenn du Schlitze für Leerrohre etc machen willst, empfiehlt sich für professionelles und sauberes arbeiten ein Schlitzgerät, das besteht aus zwei Diamanttrennscheiben, die mit Abstand (ca 30mm) auf einer gemeinsamen Welle laufen. Damit fährst du an der Wand lang und hast quasi zwei parallele Schlitze gesägt. Wenn du ne Holzlatte zum Führen benutzt hast dabei, sind die auch gerade. Später klopfst du nur noch den Putz oder Beton zwischen den Schlitzen raus. Super Sache, damit hast du ruckzuck neue Leitungen gelegt, und es ist sauber und gerade. Mit Meisseln bringt man das nicht hin (vorallem nicht in der Zeit, da man ja das komplette Material abtragen muss. Mit dem Schlitzgerät geht das wie mit einer Kreissäge. Nachteil dieser Geräte: Sündhaft teuer, privat gar nicht bezahlbar, und man braucht nen Sauger dabei, ohne ist nicht möglich, da alles in Sekunden vollstaubt. Aber ausleihen kann man sich die Dinger in jedem guten Werkzeugverleih.



    sag mal: kotest (ich will nicht scheisse schreiben!) du geld oder kennst du nur die hilti seite? :D:D:D noch ein paar bilder und ich werde geil... ;)


    aber wir haben noch was vergessen: die heilige flex.... was ich damit schon gemacht habe... ohoh... habe leider nur ne 115er von würth, aber da gehen auch die 125er scheiben drauf... ok, man muss etwas umbauen.


    aaaaber... wisst ihr, was man eigentlich jedem kind zur einschulung oder kommunion/konfirmation schenken müsste?


    den mulitschneider von fein... wenn ich dürfte würde ich ihn heiraten... irgendwann finde ich auch noch das passende teil und man kann mit ihm löcher bohren.


    elke: mist, jetzt hast du sie drauf aufmerksam gemacht... ne, der geht (wie du siehst) aber ich war so erregt am schreiben.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Vielleicht würden unsere Sammlungen zusammenpassen ;)


    Wenn du Schlitze für Leerrohre etc machen willst, empfiehlt sich für professionelles und sauberes arbeiten ein Schlitzgerät, ...


    Das ist doch was für Weicheier und Warmduscher. Ich habe die Schlitze für die elektr. Rollladen per Hammer und Meißel geklopft. :cool:

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Zitat

    Original geschrieben von jabrokoss
    sag mal: kotest (ich will nicht scheisse schreiben!) du geld oder kennst du nur die hilti seite? :D:D:D noch ein paar bilder und ich werde geil... ;)


    Sagen wir mal so, ich hab unbegrenzten Zugang zu diesen Geräten, unentgeltlich. Natürlich besitze ich einige Geräte, aber wenn ich was spezielles brauche, leihe ich sie mir.


    Zurück zum Werkzeug, was man sonst noch braucht: Torxschraubendreher. Von winzig klein bis groß. Fast alle Geräte werden heute mit Torx verschraubt, und um einen guten Satz kommt man nicht herum. Persönlicher Favorit hierbei ist Wera und Wiha.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!