Der allgemeine Werkzeug-Thread

• Eine 1000 Watt Bosch Schlagbohrmaschine habe ich, aber ein Bohrhammer wäre mir für die Art Wand hier lieber. Ein zusätzliches Bohrfutter brauche ich daher auch nicht. Für einfachen Stein oder Holz nehme ich weiter meine andere Bosch.

Die eigentliche Frage war ja, ob die großen Bohrhämmer einfach nur schwer sind weil sie billiger sind oder weil sie auch kräftiger sind.

• Und wird die handlichere Bosch auch schöne Löcher in mein Stahlbeton machen oder könnt ich dann auch direkt meine Schlagbohrmaschine nehmen ?

Braucht man das Mehr an Kraft eigentlich fürs Meißeln ?

• Die handliche Bosch wird ganz prima und leicht Löcher in Stahlbeton machen. Bei Armierungstreffern guckt man bei jeder Maschine blöd, das sollte Dir aber bewusst sein.

Die größeren Maschinen haben ein größeres, langsamer laufendes Schlagwerk. Das Stichwort zur Leistungsfähigkeit ist hierbei "Einzelschlagenergie". Diese ist hauptverantwortlich für den Bohrfortschritt und den Materialabtrag beim Meisseln.

• Ich hab mir vor etwa 20 Jahren von Bosch einen blauen Bohrhammer GBR - irgendwas gekauft. Hat damals incl. Bohrfutter mit SDS-Schaft und einer Bohrerkassette mit SDS-Bohrern etwa 600 DM gekostet.

Das gute Stück hat auch nur 600 Watt, aber ein pneumatisches Schlagwerk. Damit reiße ich zur Not auch ne Mauer ab. :D

Im Gegensatz dazu hab ich hier auch noch eine blaue Bosch Schlagbohrmaschine mit 1000 Watt, aber das Bohren in Beton ist im Vergleich zum Bohrhammer eine echte Qual.

Fazit: Wenn dann nur einen Bohrhammer mit pneumatischem Schlagwerk und bitte kein 39€ Teil vom Wühltisch.

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Ich häng mich mal dran mit einer ähnlichen Frage. Ich möchte nach und nach meine alten Werkzeuge austauschen, da die billigen, ca. 15 Jahre alten Teile echt nerven :mad: :D
    Erster Fall (der zu beraten ist) wäre eine Bohrmaschine.
    Zu bohren sind i.d.R. Löcher in Holz (bis 12mm, evtl. auch mal Forstnerbohrer) und in Wände/Decken aus Beton - hier i.d.R. bis 6mm (maximal 8mm).
    Schieße ich hier mit einem Bohrhammer über`s Ziel hinaus? Oder gibt es evtl. einen handlichen? Oder eine brauchabre Schlagbohrmaschine? Futter ist erstmal egal - neue Bohrer brauche ich eh.
    Preisrahmen: So wenig wie möglich; so viel wie nötig ;)

Danke schonmal :top:

• in holz bohrt doch eh alles, selbst akkuschrauber kannste dafür nehmen. dafür würde ich eins deiner alten geräte behalten.

für beton natürlich nen bohrhammer. nen makita 2470 z.b. ist so handlich wie ne bohrmaschine und ist was fürs leben... kostet aber 180 teuronen.

mag sein, dass das für viele übers ziel hinaus geht, dafür wirste aber nie mehr genervt sein.

• Wenns nur bis 6mm in Beton ist, und Du etwas Geduld hast, dann würde ich eine Schlagbohrmaschine der bekannten Hersteller empfehlen, wie z.B. Bosch grün oder Metabo. Preisrahmen wäre so 100-150 Euro. Die Maschinen haben ein gewöhnliches Dreibackenfutter und nehmen alle Bohrer mit glattem Schaft auf. Vorteil: Du kannst die Löcher in Holz direkt bohren und brauchst keinen Adapter von SDS-Plus auf Dreibackenfutter wie bei einem Bohrhammer. Der Rundlauf ist bei einer normalen (Schlag-)Bohrmaschine auch genauer als bei einem Bohrhammer. Letzteren kauft man nur, wenn man große und viele Löcher in Beton bohren muss. Sonst hat er nur Nachteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!