6280: Display in Hosentasche gerissen - Garantiefall?

  • @der_blubb


    Du willst dem Kunden nicht wirklich erzählen, dass er sein Handy nicht in der Hosentasche tragen darf, weil sonst die Garantie erlischt?


    Nokia würde sich der Lächerlichkeit preisgeben, würden sie diesen Standpunkt öffentlich vertreten.


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von der_blub
      zigo: Dein Standpunkt ist echt lächerlich. Es hat noch keinen Displaybruch gegeben, der als Garantie- oder Gewährleistungsfall durchgegange wäre.


    Gibt es dazu irgendwelche Gerichtsentscheide? Oder wie kommst Aussage? Und selbst wenn es noch nie vorgekommen sein sollte, bedeutet das noch lange nicht, dass es nie vorkommen wird. So einfach geht das nicht!


    Zitat


    Und zu Deiner Beweislastumkehr-Theorie: Ich denke es dürfte nicht schwer sein zu beweisen, dass das Display bei der Übergabe an den Kunden intakt war. Sonst hätte er sich wohl früher beschwert, oder? ;)


    Ganz offensichtlich hast du keine Ahnung von Recht. Schlimm genug, dass du Standunkte anderer als "lächerlich" bezeichnest, aber dies OHNE irgend eine Ahnung von der Materie ist einfach zu viel.


    Dass sich der Kunde nicht sofort beschwert hat, ist kein Beweis! (Oder was glaubst du, weshalb du so lange Gewährleistung hast?). Er kann denn Fehler auch ein Jahr später melden..
    Dazu muss ein Materialfehler ja nicht optisch sichtbar sein, nicht wahr? :D

  • Es kann von Anfang an ein nicht sichtbarer Materialfehler vorliegen, der aufgrund seiner Auswirkungen erst zu einem späteren Zeitpunkt ein offensichtlicher Reklamationsgrund wird.


    Wenn z.B. die Antenne einen Riss hat aber erst nach Monaten bricht und das Gerät in der Folge keinen Empfang mehr hat, wird die Antenne getauscht.
    Es gibt keinen Grund, warum bei einem Display anders verfahren werden sollte.


    Es sei denn, man kann eine unsachgemäße Behandlung nachweisen.


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von der_blub
      Crashman: Doch, im Prinzip will ich das ;)


    Hast du Nokia-Aktien?
    Wenn das so wär, dann müsste Nokia davor warnen (Im Handbuch wird ja von vielen Dingen gewarnt). Das ist aber nicht der Fall, also spricht auch nichts dagegen, das Telefon in der Hosentasche zu tragen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Angel
    3. einige ... LEIDER nur einige NSC´s sind sehr kulant und sagen das das handy schlecht verarbeitet ist und werden das display ohne probleme tauschen (hab ich mit meinem kumpel beim 3. NSC geschafft)


    Wozu man sagen muss das Kulanz nichts mit Garantie zu tun hat, was heißt: Sie machen es aber müssen es nicht. Also keine Garantie . Wenn ein Händler Kulant ist kann er das Handy auch nach 5 Monaten zurücknehmen und dir 100Euro zahlen :D wenn er Lustig dazu ist. darum gehts hier aber leider auch nicht.

  • Gut, dann noch ein letzter Kommentar. :D


    Das Tragen in der HoTa ist ja nicht das Problem, aber es kann zu 2 typischen Fehler führen, die in der Garantie-Abwicklung immer (!) zu Problemen führen.
    1.) Feuchtigkeitsschäden (durch Schwitzwasser / Feuchtigkeit)
    2.) Displaybrüche (durch Verwindungen / Spannungen, z.B. beim Hinsetzen o.ä.)


    Wenn das ganze dann doch repariert wird, ist das für mich Kulanz. Mehr nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von ParadoxxX
    Wenn ein Händler Kulant ist kann er das Handy auch nach 5 Monaten zurücknehmen und dir 100Euro zahlen :D wenn er Lustig dazu ist. darum gehts hier aber leider auch nicht.


    sowas gehört das zu den nicht sachlichen dingen ...
    sowas sollte man im NSC vermeiden


    danke das du uns ein so schönes beispiel gebracht hast ParadoxxX

  • Zitat

    Original geschrieben von Angel
    danke das du uns ein so schönes beispiel gebracht hast ParadoxxX


    War das Ironie :D ne ich wollte damit einfach nur sagen das es hier um RECHT geht nicht um die Kulanz einzelner Händler oder NSCs.... ´Man hat einfach Keinen Anspruch auf eine Garantieabwicklung. man kann wirklich nur auf die Kulanz hoffen, Wenn das so gemacht wird freut es mich sehr für den betroffenen :top:


    Ich findes es einfach nur öde wenn manche Leute meinen Sie seien im Recht und hätten Anspruch darauf :mad:

  • Die Frage ist doch nicht, ob Verwindungen/Spannungen beim Hinsetzen das Handy beschädigt haben.


    Die Frage ist: Entspricht das Tragen in der Hosentasche der üblichen und sachgemäßen Nutzung eines solchen Gerätes?!


    Und diese Frage kann kein Techniker aus dem NSC in Bullerbü klären. Dies kann Nokia entweder per Hinweis ausschließen, oder der Sachverhalt muss einer gerichtlichen Prüfung unterzogen werden.
    Alle anderen Verfahrensweisen (Ablehnung/Kulanz) sind meiner Meinung nach willkürlich.


    MfG

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