6280: Display in Hosentasche gerissen - Garantiefall?

• Zitat

Original geschrieben von benem
    Und was kostet der Spaß?

Viel zu viel. Ich habe damals 50€ bezahlen müssen,allerdings hängt das auch von dem Schaden des Displays ab,mein Display war von innen gebrochen.

• Also meinem Kollegen ist es auch schon passiert, das das Display ein Riss bekommen hat. Er hat es ganz normal in seine Hosentasche getan bzw. "getragen" und 3 Std. später war ein Riss auf dem Display. Die Hose ist nicht zu klein etc. Schon irgendwie komisch. Naja er hat sich dann bei einem grossen Auktionshaus ein neues Cover gekauft. Nun sieht es aus wie neu.

• Zitat

Original geschrieben von Invisible
    Handys gehören auch nicht in (wenns geht noch enge) Hosentaschen wo sie zwangsläufig unter mechanische Spannung gesetzt werden. Ganz einfach.

Das meinst du hoffentlich nicht ernst? Natürlich darf ein Telefon in die Hosentasche, wie soll ich es denn sonst transportieren? In einem speziellen Rucksack?
    Sicher nicht. Wenn das so wäre, dann würde Nokia dies auch kommunizieren. Und dann wohl auch kein Gerät mehr verkaufen ;) .

benem: Also wenn das Gehäuse keine Kratzer oder Risse oder ähnliches aufweist, dann würde ich es umtauschen lassen! Dann ist ja offensichtlich, dass keine Gewalt angewendet wurde.

Zitat

Das Cover ist aus (relativ) flexiblem Kunststoff, das Display selbst aus Glas. Also hat das eine mit dem anderen wenig zu tun.

Dass wäre dann eine Fehlkonstruktion, und Nokia müsste doch das Gerät ersetzen..

Edit: Ist es nicht so, dass du innerhalb der Garantiezeit nicht beweisen musst, dass es dein Fehler ist, sondern der Hersteller?

• Das Problem tritt häufig bei Schiebe- oder Klapphandys auf. Weil dort die Oberteile sehr dünn gebaut sind. Das Display liegt ziemlich dicht unterhalb der Oberschale. Wenn hier mechanisch gebogen wird, macht das Handy das oft gut mit, aber das Glas des Displays eben nicht. So muß man zwangsläufig auf der Oberschale auch nix sehen.

Zitat

Original geschrieben von zigo
    Dass wäre dann eine Fehlkonstruktion, und Nokia müsste doch das Gerät ersetzen..

Ist natürlich Quatsch. So wurden Handys schon immer gebaut.

Auf jeden Fall "kein Garantiefall". Sowas geht eben nicht "von alleine" kaputt.

Gruß thommy

• Zitat

Original geschrieben von zigo

Edit: Ist es nicht so, dass du innerhalb der Garantiezeit nicht beweisen musst, dass es dein Fehler ist, sondern der Hersteller?

Dacht ich bis vor kurzem auch, Aber es muss der Verkäufer, nicht der Hersteller haften, aber nur in den ersten 6 Monaten liegt die Beweispflicht bei ihm, dann kehrt es sich um.

• Genauso wie dir dein Autohersteller zu garantieren hat das dein Fahrzeug NIEMALS eine Beule bekommt, egal was du damit machst. Geh einfach ins NSC und laß dich auslachen. Ist heute der 1. April??????

• Zitat

Original geschrieben von dasie
    Dacht ich bis vor kurzem auch, Aber es muss der Verkäufer, nicht der Hersteller haften, aber nur in den ersten 6 Monaten liegt die Beweispflicht bei ihm, dann kehrt es sich um.

So einen schmarn hab ich schon lange nicht mehr gelesen bzw. gehört. :eek:
    Wenn das Display gebrochen ist haftet natürlich derjenige dem das handy gehört - auf Gut Deutsch gesagt in den Sauren Apfel beißen - Pech gehabt.

Wieso muss man(n) eigentlich die Fehler im bei den anderen Suchen?

Displaybruch = Displaybruch - Brechen = immer durch Fremdeinwirkung! :D

Wenn man sich das Gerät mal näher betrachtet ist das Cover nunmal sehr dünn wenn man darauf druck ausübt gelangt man leicht bis zum Display. :mad: ist zwar schade - beim N80 ist es z.b. wieder sehr stabil.

Mach dir keinen Kopf und lass des Ding reparieren.

• Zitat

Original geschrieben von ParadoxxX
    So einen schmarn hab ich schon lange nicht mehr gelesen bzw. gehört. :eek:
    Wenn das Display gebrochen ist haftet natürlich derjenige dem das handy gehört - auf Gut Deutsch gesagt in den Sauren Apfel beißen - Pech gehabt.

Soso.. Und auf welche rechtliche Grundlage stütz du dich hier ab? Auf § "Ich habe sowieso recht"?
    Der Hersteller haftet für Herstellungs- und Materiealfehler. Innerhalb der ersten 6 Monate (?) liegt die Beweispflicht sogar bei ihm.
    Ein Mobiltelefon muss so gebaut sein, dass man es problemlos immer dabei haben kann! Alles andere ist nicht akzeptabel. Von sowas darf der Käufer ausgehen.

Zitat

Displaybruch = Displaybruch - Brechen = immer durch Fremdeinwirkung! :D

Das Gehäuse ist da, um die Innereien zu schützen. Wenn das Gehäuse noch unversehrt ist, dann hast du wohl ein Problem, hier "Fremdeinwirkung" zu Beweisen..

Zitat

Wenn man sich das Gerät mal näher betrachtet ist das Cover nunmal sehr dünn wenn man darauf druck ausübt gelangt man leicht bis zum Display. :mad: ist zwar schade - beim N80 ist es z.b. wieder sehr stabil.

Hier gibst du es ja zu: Fehlkonstruktion. Also muss Nokia bezahlen...

Zitat

Original geschrieben von Invisible
    Genauso wie dir dein Autohersteller zu garantieren hat das dein Fahrzeug NIEMALS eine Beule bekommt, egal was du damit machst. Geh einfach ins NSC und laß dich auslachen. Ist heute der 1. April??????

Wer sagt sowas? Du hast ja gar nichts verstanden.. :eek:
    Wenn du ein Auto kaufst, dann darfst du doch davon ausgehen, dass du auf allen Strassen und bei jedem Wetter damit fahren kannst, ohne es zu beschädigen!
    Wenn dir innerhalb der Garantiezeit der Pleuel oder so bricht, dann wird der wohl ohne zu zögern ersetzt, solange keine Unfallspuren sichtbar sind!

Wie solltew man denn deiner Meinung nach ein Telefon transportieren? In Schaumgummi verpackt? :D:D

• Ähm, das mit der Beweislast gilt für die Gewährleistung, nicht für die Garantie.

(Nein,das ist nicht dasselbe)

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!