6280: Display in Hosentasche gerissen - Garantiefall?

  • Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Ähm, das mit der Beweislast gilt für die Gewährleistung, nicht für die Garantie.


    (Nein,das ist nicht dasselbe)


    Material- und Herstellungsfehler werden aber doch durch die Gewährleistung abgedeckt?

  • Nein, durch die Garantie da diese vom Hersteller und nicht vom Händler zu verantworten sind.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Nein, durch die Garantie da diese vom Hersteller und nicht vom Händler zu verantworten sind.


    Wer die Verantwortung trägt ist mir als Kunde ja egal. Da wähle ich den einfacheren Weg, die Gewährleistung (in den ersten 6 Monaten mit Beweislastumkehr, nach deutschem Recht). Wie das der Händler und der Hersteller untereinander handhaben sei ihnen selbst überlassen.
    Der Hersteller muss auf seine Produkte keine Garantie geben..

  • FAKT ist - KEINE GARANTIE / KEINE Gewährleistung auf einen Displaybruch. PUNKT.


    Nehme diese Geräte selbst zur Reperatur an, also beharrt nicht auf euren Konstruktionsfehler. Schwachsinn. Spätestens beim NSC ist Schluss mit lustig.


    Wenn das Gehäuse deiner Meinung nach das Innenleben schützen MUSS hättest du ja auch Garantie wenns runterfällt oder Wasser drüber kommt. Überleg mal was du da geschrieben hast...


    Warten wir ab und schaun wir wer recht behält! :D:D

  • Zitat

    Original geschrieben von ParadoxxX
    FAKT ist - KEINE GARANTIE / KEINE Gewährleistung auf einen Displaybruch. PUNKT.


    Wer bist denn du, dass du hier einfach so Aussagen in den Raum werfen kannst, ohne sie zu begründen? Zumal die Autoren vor dir ihre Aussagenimmer begründet haben.
    Wie gesagt, in den ersten 6 Monaten Beweislastumkehr.
    Dann begründe doch mal, dass dies kein Material- oder Konstruktionsfehler ist? Das wird schwer, zumal das Gehäuse ja keine Kratzer hat..


    Zitat


    Wenn das Gehäuse deiner Meinung nach das Innenleben schützen MUSS hättest du ja auch Garantie wenns runterfällt oder Wasser drüber kommt. Überleg mal was du da geschrieben hast...


    Wer sich auf so dünnes Eis begibt, sollte besser lesen können.
    Wenn das Gehäuse "runterfällt", dann hat es wohl Kratzspuren oder Risse. Bei Wasser hättest du Kalkflecken drauf. Aber in diesem Fall ist das Gehäuse ja einwandfrei..
    Was genau ist der Sinn eines Gehäuses, welches die Innereien nicht gegen mechanische Einwirkungen schützt?


    Zitat


    Warten wir ab und schaun wir wer recht behält! :D:D


    Und wer entscheidet, wer "recht behält"? :eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von zigo
    Und wer entscheidet, wer "recht behält"? :eek:


    Ich würde sagen Diejenigen die Ihren Displaybruch NICHT auf Garantie/Gewährleistung bekommen haben :D

  • zigo: Dein Standpunkt ist echt lächerlich. Es hat noch keinen Displaybruch gegeben, der als Garantie- oder Gewährleistungsfall durchgegange wäre.


    Und zu Deiner Beweislastumkehr-Theorie: Ich denke es dürfte nicht schwer sein zu beweisen, dass das Display bei der Übergabe an den Kunden intakt war. Sonst hätte er sich wohl früher beschwert, oder? ;)

  • Wenn ein Display bei sachgemäßer Behandlung, also OHNE Fremdeinwirkung, schäden davonträgt, ist dies meiner Meinung nach sehr wohl ein Reklamationsgrund.


    Da das tragen in der Tasche der üblichen Nutzung eines solchen Gerätes entspricht, muss der Hersteller Sorge dafür tragen, dass diese Nutzung ohne technische Schwierigkeiten gewährleistet wird. Kann dies nicht gewährleistet werden, so muss der Hersteller darauf hinweisen und Garantie im Schadenfall aussschließen.


    Natürlich ist ei Displaybruch ein Grenzfall. Ich kann mir jedoch durchaus vorstellen, dass Slider aufgrund der Kontruktion gegen Spannungen (verstärkt durch die Wärme in der Hosentasche) sehr empfindlich sind. Sollte keine äußere Beschädigung vorliegen, sol sollte Nokia die Garantie übernehmen.


    Die Plumpe Aussage: Displaybruch == keine Garantie; kann man so nicht in den Raum stellen.


    Es mag ja sein, dass eure persönlichen Erfahrungen und Standpunkte anders aussehen. Dies aber auf diese Art und Weise in den Raum zu stellen, zeugt nicht gerade von Umsichtigkeit. Generell kann der Sachverhalt wohl erst vor Gericht abschließend geklärt werden. Aufgrund des geringen Streitwertes und der Kosten die entstehen, wird es dazu nicht kommen.


    Sollten sich solche Fälle häufen, kann öffentlicher Druck den besten Effekt erzielen.


    MfG

  • ...das zeigt doch nur, dass eine Hosentasche keine empfehlenswerte Aufbewahrungsmöglichkeit für ein Handy darstellt. Und daran ist doch nicht der Hersteller schuld, oder?

  • so ich verfolge den thread jetzt schon seit anfang an und finds echt lustig was hier für ein kleinkrieg entsteht ...


    1. die im NSC würden warscheinlich sagen (mein kumpel hatte leider auch n kaputtes display und das handy sah wie nagelneu aus und war auch erst knappe 1,5 monate alt) das er das handy einer zu starken themperaturschwankung ausgesetzt hat und somit der garantieanspruch erlischt weil in den bediehnungsanleitung davor gewarnt wird


    2. staub unter dem display ist auch kein garantiefall soweit es mit bekannt ist und bei meinem 7650 hab ich den staub ca 8x in der zeit wo ich es besessen habe entfernen lassen ohne etwas zu zahlen


    3. einige ... LEIDER nur einige NSC´s sind sehr kulant und sagen das das handy schlecht verarbeitet ist und werden das display ohne probleme tauschen (hab ich mit meinem kumpel beim 3. NSC geschafft)


    und ausserdem kommts auch drauf an wie man den NSC mitarbeiter gegenübertritt ... denn wie ich gemerkt habe schauen die sehr stark auf die kleidung eines menschen und stufen ein danach ein ... ich trage nunmal baggypants und weite pullis und werde da sicher auch nicht von abkommen nur um ins NSC zu gehen ... also muss man nur den richtigen toan anschlagen. das heisst ruhig und gelassen mit dem mitartbeiter im NSC reden und sachlich bleiben, aufregen bringt da leider nie was (hatte ich früher immer das problem), man muss einen bestimmenden ton haben und darf sich dabei nicht einengen lassen... und so wird man dann (in meinem fall) den staub unter dem display los ohne etwas zu zahlen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!