Was machen eigentlich die Feldjäger so genau ?

• Zitat

Original geschrieben von re_ality
    ...nur mit uns Sanitätern haben sie sich immer gut verstanden... ;)

Wer hat sich denn nicht mit uns Sanitätern gut verstanden?:D :D :D

MfG Arne

Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

• Das hat meiner Meinung nach damit nichts zu tun. Feldjaeger kommen sich jedoch immer sehr wichtig vor, obwohl die eigentlich ueberhaupt nichts koennen. Das sind meistens nur Wichtigtuer, so wie mein Vorredner meinte: Pennen nie draussen, gehen nie schiessen, robben nie durch den Schlamm, machen aber immer einen auf dicke Hose. Deswegen fehlt der Resprekt. Das hat mit der Bezeichung nichts zu tun. Streich mal das "Feld", diese Einheiten geniessen dann schon hoechsten Resprekt, genauso, wenn Du "Feld" durch "Gebirgs" oder "Fallschirm" ersetzt.

greetz,
    autares

• Aufgaben (unter anderem) der Feldjäger:

[Snip]

Wahrnehmung von Sicherheitsaufgaben

Neben dem Schutz von Veranstaltungen der Bundeswehr in der Öffentlichkeit werden Feldjäger zum Personen- und Begleitschutz von gefährdeten Angehörigen der Bundeswehr und zur Überwachung von Liegenschaften der Bundeswehr eingesetzt.

Eine neue Aufgabe ist der Schutz von gefährdetem Wehrmaterial. Dabei übernehmen Feldjäger die Aufgaben der Transportbegleitkommandos.

Im einzelnen gibt es folgende Sicherheitsaufgaben:
    Absicherung von Veranstaltungsorten
    Absicherung von Gefechtsstandkernen
    Personen- und Begleitschutz
    Eskorten und Lotsendienst
    Absicherung militärischer Veranstaltungen oder Konferenzen
    Sicherheitskontrollen an abgelegenen oder unbewachten Liegenschaften
    Mitwirken beim Schutz von Objekten
    Schutz von unterschiedlichen Transporten

[Snap]

Quelle

Wolf

Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

• Najaa, gleiten und robben gibts schon (zumindest beim ösi-bundesheer):
    robben ist normales, bodennahes fortbewegen mit händen u. füßen (so gut es geht ;) ) - beim gleiten zieht man sich am boden liegend nurmehr mit den hängen nach vorne. das man nahe genug am boden ist weis man, wenn die nase eine furche hinterlässt ;)

!ND - E71

• Sehr, aber wirklich sehr interessant! Bei uns haben die damals naemlich immer gesagt, dass sie nicht fuer den Schutz des Generals zustaendig sind!
    Da gab es etliche Diskussionen, weil die den general nicht zu einer Uebung begleiten wollten, immer mit dem Argument, dass die ESG dafuer verantwortlich sei, die sei ihm schliesslich direkt unterstellt (was auch stimmt)?!
    naja, vielleicht ist das ja auch neu?!

greetz,
    autares

Edit: Nun ja, das ist keine offizielle Site. Da steht auch, dass zur Ausruestung eines FJ ein MG gehoert :confused:

• Zitat

Original geschrieben von EsCab
    Irgendwie entsteht hier der Eindruck dass Feldjäger von manchen nicht so ganz ernst genommen werden.

Wieso sollte ich die "Schülerlotsen ":D jetzt noch ernst nehmen?
    Mit der Bundeswehr habe ich schließlich nichts mehr am Hut.;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Sie duerfen u.a. Personen ohne Grund fuer bis zu 3 Tage in einem Militaergefaengniss festhalten, der Plozei ist dies nur 24 Std. erlaubt

Das ist so nicht ganz richtig. Die Polizei muss einen vorläufig Festgenommenen spätestens am Ende des auf die Festnahme folgenden Tages wieder freilassen, sofern der Richter keinen Haftbefehl ausstellt. Im Klartext kann das eine Festsetzung bis knapp 48 Stunden bedeuten:
    Beispiel: Festnahme in der Nacht von Sonntag auf Montag um 00.15 h, späteste Freilassung wäre dann Dienstag 24.00 h, in diesem Fall sind das 47 Stunden 45 Minuten.
    Nicht umsonst erfolgen Festnahmen in kniffligen Fällen, wo die Polizei noch etwas Zeit zum Ermitteln braucht, gerne kurz nach Mitternacht.

• Zitat

Pennen nie draussen, gehen nie schiessen, robben nie durch den Schlamm

autares: nun, die ausbildung zum feldjäger ist aber doch nicht soo schön...ein teil der ausbildung ist in sonthofen...da muss man sich unter anderem 1 woche im gelände zurechtfinden, ohne nahrung...(nicht grad lustig)
    desweiteren führt man als Feldjäger immer ein Waffe bei sich...schon daraus ergibt sich, dass man auch dementsprechent 'oft' schiessen geht...(vielleicht nicht im einsatz... ;) )
    (kan jedoch nur aus meiner erfahrung sprechen...)

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• Zitat

Original geschrieben von SilentBoB

autares: nun, die ausbildung zum feldjäger ist aber doch nicht soo schön...ein teil der ausbildung ist in sonthofen...da muss man sich unter anderem 1 woche im gelände zurechtfinden, ohne nahrung...(nicht grad lustig)
    desweiteren führt man als Feldjäger immer ein Waffe bei sich...schon daraus ergibt sich, dass man auch dementsprechent 'oft' schiessen geht...(vielleicht nicht im einsatz... ;) )
    (kan jedoch nur aus meiner erfahrung sprechen...)

1 Woche ohne Nahrung? Sorry, aber das kann ich mir nun echt nicht vorstellen, denn das machen noch nicht einmal KRKs?!
    "Oft" ist dann auch relativ. Ich war auch in einer Kaserne mit Feldjaegerbataillon. Die waren hoechstens 3-4x im Monat am Schiesstand.

greetz,
    autares

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!