Als Wenigtelefonierer habe ich mich im Juni 2005 für die SimplyCard von Victorvox entschieden. Die hohen Kosten für Hotline, etc, waren mir bewusst, ich hielt sie jedoch für vernachlässigbar, weil ich niemals vorher Probleme mit einem Telekommunikationsanbieter hatte.
Nach Erhalt der Karte war mir klar, dass es so einfach mit Victorvox nicht laufen würde: Die Karte war von vornherein defekt und VV bietet keine Möglichkeit diesen (nicht von mir verursachten) Fehler kostenlos zu beheben. Also habe ich die Karte aus meinem Handy entnommen und nicht mehr benutzt.
Ab Mai 2006 wurden mir nie bestellte und nie benutzte Leistungen (t-mobile@home) in Rechnung gestellt. Ein Widerspruch gegen ungerechtfertigte Rechnungen ist bei VV auf kostenlosem Wege nicht zu erreichen. Erst nach schriftlicher Mahnung räumte VV den Fehler ein und versprach den eingezogenen Betrag GUTZUSCHREIBEN. Da ich die Karte nicht benutzt habe, sind natürlich auch keine Kosten angefallen, mit denen die Gutschrift hätte verrechnet werden können. Dieses Problem löste VV mit der nächsten Rechnung, indem der Dienst t-mobile@home einfach erneut berechnet wurde!
Daraufhin habe ich per Einschreiben den Vertrag gekündigt und VV die Einzugsermächtigung für mein Konto entzogen. VV hat den Eingang der Kündigung bestätigt und auf rechtzeitige Rücksendung der SIM-Karte hingewiesen, damit das bereits zu Vertragsbeginn bezahlte Kartenpfand zurückerstattet werden kann.
Ich habe die Karte unverzüglich an VV zurückgeschickt. VV hat mir den fristgerechten Eingang mit dem Versprechen einer GUTSCHRIFT schriftlich bestätigt.
Wenige Tage später wurden mir von meinem Konto 30€ Kartenpfand ABGEBUCHT.
Ich habe das Geld von meiner Bank zurückbuchen lassen, Anzeige wegen Betrugs erstattet und den Schriftverkehr einem Anwalt übergeben.
Das Vorgehen von Victorvox ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Das Unternehmen baut offensichtlich darauf, dass der Kunde wegen Beträgen unter 100€ den Weg zum Rechtsanwalt scheut.
Wer dennoch glaubt, mit einem solchen Anbieter zurechtzukommen, muss wissen, dass nicht nur mein Fall, sondern Dutzende andere Fälle im Internet zeigen, mit welch schmieriger, dreister Abzocke VV seine Kunden abzieht, sobald sich auch nur die Gelegenheit dazu bietet.
Besser gleich die Finger weg!