Info-Seite über EVUs gesucht - Auswahlkriterien, Ratgeber bei Problemen usw.

• Hallo!

Ich muss mich weiterhin ständig über meine EVUs aus der vorherigen Immobilie ärgern. Es gehen immer noch Forderungen für Nachzahlungen und Mahnungen bei mir ein, ingesamt würde ich damit dann schon fast 200 € pro Monat für Strom & Heizung bezahlen... als Single ohne Wäschetrockner, Waschmaschine und andere Energiefresser! :flop:

Verwandte und Bekannte bezahlen bei 2-Personen Haushalten mit der doppelten beheizten Fläche und all diesen Stromfresser-Geräten nicht mal die Hälfte von dem, was die beiden EVUs von mir wollen. :(

Gibt es keine Anwälte, Spezialisten oder eine Organisation, die Opfern von diesen EVUs hilft?

Auch ärgerlich: Ich habe für meine neue Immobilie noch keinen Stromvertrag, dafür aber Bedenken, zum einem dieser beiden EVUs zu gehen (das wäre das, wo früher das Gas herkam und die Diskrepanzen größer sind). Leider ist dieses aber abgesehen von einer Vorkasse-Firma (StromFlex) bei meinem Verbrauch das günstigste... was würdet Ihr tun?

Weitere Unklarheit: Gibt es Mischverträge gewerblich/privat, wenn man sein Büro im Haus/Wohnung hat?

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Leider kann ich Dir nicht so ganz folgen.

Dank Wikipedia weiss ich nun schonmal, dass EVUs wohl Energieversorgungsunternehmen sind (Europäische Vegetarier Union passte schlecht in den Zusammenhang).

Also ich habe einen Gaszähler, zwei Wasserzähler und einen Stromzähler.
    Die lese ich ab und muss dann die in dem Vertrag genannten Gebühren zahlen.

Was ist bei Dir das Problem?
    Denkst Du, dass der Zähler defekt ist?
    Wurde nicht korrekt abgelesen?
    kannst Du das Berechnungssystem nicht nachvollziehen?

Wir zahlen (2 Personen 65m2) ca.
    Wasser 35€
    Strom 60€
    Gas 80€ (bin mir aber nicht ganz sicher)

• Ja, EVU = Energieversorgungsunternehmen

Die vom Zähler abgelesen Beträge und auf die Rechnung übertragenen Zahlen stimmen, auch die darauffolgende Berechnung scheint korrekt, aber ob die Messung stimmt wage ich zu beweifeln. Dannach hätte ja z.B. nur der Gasdurchlauferhitzer alleine im Leerlauf (also nur Stichflamme) 2 m³ Gas / Tag (21 kW) verbraucht... irre! :flop:

Der Stromzähler scheint halbwegs korrekt zu sein, aber auch dieses Unternehmen behauptet Abschlagszahlungen gelten für 2005 und fordert nach. :flop: :mad: :flop:

Sind Deine Beträge für 2 Monate? Wenn ja, sind sie günstig/nomal...

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Ja, EVU = Energieversorgungsunternehmen
    ...ob die Messung stimmt wage ich zu beweifeln. Dannach hätte ja z.B. nur der Gasdurchlauferhitzer alleine im Leerlauf (also nur Stichflamme) 2 m³ Gas / Tag (21 kW) verbraucht... irre! :flop:

Das scheint wirklich viel zu viel zu sein

Zitat

Der Stromzähler scheint halbwegs korrekt zu sein, aber auch dieses Unternehmen behauptet Abschlagszahlungen gelten für 2005 und fordert nach. :flop: :mad: :flop:

Naja die abschlagszahlungen sind ja immer nur ein Richtwert.
    Außerdem gab es die letzten Jahre immer wieder Erhöhungen

Zitat

Sind Deine Beträge für 2 Monate? Wenn ja, sind sie günstig/nomal...

Nein sind pro Monat (aber für unsere ganze Wohnung), wobei ich sagen muss, dass ich die Zahlen nicht ganz sicher weiss (will jetzt nicht meine Mitbewohnerin wecken), müsste aber so um den Dreh sein.

Wie Du einen Falschen Zähler nachweisen kannst, kann ich Dir nicht sagen.
    Könnte natürlich auch an einer defekten Leitung oder Gastherme liegen, dass so viel verbraucht wird.

• Zitat

Dannach hätte ja z.B. nur der Gasdurchlauferhitzer alleine im Leerlauf (also nur Stichflamme) 2 m³ Gas / Tag (21 kW) verbraucht... irre! :flop:

Bei dir läuft der Gasdurchlauferhitzer nur auf Stichflamme? Du nutzt nie warmes Wasser?

Zitat

aber auch dieses Unternehmen behauptet Abschlagszahlungen gelten für 2005 und fordert nach. :flop: :mad: :flop:

Abschlagszahlungen sind immer für den laufenden Zeitraum und werden in der Rechnung mit angerechnet. Abschlagszahlungen für das vergangene Jahr gibt es nicht!

Wie viel Strom verbrauchst du denn in einem Jahr? Wie gut ist deine Wohnung isoliert, um die Heizkosten abzuschätzen? Alleine für Heizung kannste im Schnitt mit bis zu 1,50 Euro pro qm im Monat rechnen (je nach Isolierung, Lüftungsverhalten, Raumtemperatur etc.).

• Strom ist rund 2.500 kWh/Jahr - angesichts der Tatsache, daß da mein Büro ja auch dabei ist, ist das eigentlich schon noch OK.

Ich war vor dem Auszug mal ein paar Tage nicht da und habe vorher und nachher den Gasstand (Es war nur die Stichflamme an) aufgeschrieben... daher weiß ich das mit den 2 m³/Tag.

Nach der Broschüre der lokalen Stadtwerke würde ich dann mit der Nachforderung 40 €/m² p.a. zahlen, das ist deren eigener Skala nicht mehr drauf (>10 € sind schon sehr schlecht)... :mad:

• über 10 Euro pro Quadratmeter pro Jahr inklusive Heizung? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen! Ohne Heizung mag das ok sein, aber nicht mit.

2.500 kWh im Jahr ist aber auch ne ganze Menge, das dürften ja schon rund 45,- EUR pro Monat für Strom sein ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!