Wird der Kabelanschluß stillgelegt, wenn man nicht auf Kabel Digital "umsteigt"?

• Ich habe heute einen Brief von "Tele-Medien-Service" (im Auftrag von Kabel Deutschland) erhalten, der unter Anderem die Aufforderung enthält:

"Wenn Sie Ihren Kabelanschluss bereits nutzen oder beabsichtigen dies in Kürze zu tun, möchten wir Sie bitten, den beiliegenden Auftrag [Es liegt ein Auftrag für die Freischaltung eines digitalen Anschlusses - alternativ Stillegung des Kabelanschlusses - bei] zu ergänzen und ihn innerhalb von 10 Tagen an uns zurückzusenden."

Die Gebühren entsprechen den auf der Kabel Deutschland-Homepage angegebenen Entgelten bei Neuanschluß von Kabel Digital (49,50 für die Freischaltung, 16,90 monatlich, kostenloser Digitalreceiver).

Im weiteren Verlauf des Briefes heißt es (fettgedruckt): "Sofern Sie an der Nutzung von Kabelanschluss nicht interessiert sind, haben Sie sicherlich Verständnis, dass Ihr Kabelanschluss stillgelegt wird."

Ergänzend sei gesagt, daß der Kabelanschluß (analog) bei unserem Einzug vor einem Jahr bereits vorhanden war (25 Jahre altes Einfamilienhaus) und wir diesen natürlich auch nutzen.

Was mich verwirrt:
    Es gibt in dem ganzen Schreiben keinen Hinweis darauf, ob/daß man "Kabel analog" behalten könnte. Die Alternativen sind schlicht: Kabel Digital - kein Kabel".

Ist das nun eine weitere Abzockmasche nach dem Vorbild der GEZ (Stil und Schreibweise des Briefes - vor allem jegliches Fehlen von erklärenden oder ergänzenden Worten - erinnern sehr daran), oder bin ich tatsächlich verpflichtet, dieses sch... Digitale Kabel zu abonnieren, um weiter "fernseh kucken" zu können?

Gespannt auf eure Antworten,

NoTeen

• Erstmal: http://www.satundkabel.de/inde…&postorder=asc&highlight=

Geht zwar nicht genau um Dein Thema, sagt aber schonmal viel zu Kabel Deutschland, Analogkabel bei denen und der Geschäftspraxis des Unternehmens aus...

Würde erstmal versuchen, nen Brief zu schreiben, mit der Aufforderung die Dienstleistung Kabel Analog weiter durchzuführen. Mir sieht das irgendwie wirklich nach Abzocke aus...Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass nun schon Analog abgeschaltet werden soll. Imho wurde letztens, als die Verschlüsselung von RTL im Digitalkabel besprochen wurde, davon geredet, dass RTL bis 2009 unverschlüsselt im analogen Kabel zu empfangen ist...Was ja irgendwie das vorhandensein von ebendiesen vorraussetzt.

• Jau, thx, das hilft mir schon mal.

Da Kabel (analog) ja bereits vorhanden ist und (hoffentlich :D ) vom Vermieter bezahlt wird, erwäge ich, möglicherweise sogar den Euro fuffzig mehr pro Monat anzulegen. Ist nicht die Welt, und die analogen Programme laufen ja weiterhin mit.

Dennoch mal wieder eine unglaubliche Masche, um die Leute einzuschüchtern und zum gewünschten Verhalten zu "lenken". Eigentlich bin ich kein Freund von solchen Machenschaften :flop:

Sollte noch jemand genauere Infos haben, immer her damit. Neun Tage und zwölf Stunden habe ich ja noch Zeit, ehe ich antworten "muß" :D

cu

NoTeen

• Meine Oma hatte früher Kabelanschluss, ist dann aber auf Sat umgestiegen und Kabel wurde gekündigt.

Soweit so gut, jedoch scheinen die Jungs von KD probleme zu haben den einzelnen Kabelanschluss auch zu kappen, denn bis heute kann man quasi schwarz ganz normal die analogen und digitalen FreeTV Programme empfangen. Schon Interessant das ganze.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Soweit so gut, jedoch scheinen die Jungs von KD probleme zu haben den einzelnen Kabelanschluss auch zu kappen, denn bis heute kann man quasi schwarz ganz normal die analogen und digitalen FreeTV Programme empfangen. Schon Interessant das ganze.

Wie soll das in einem MFH auch bewerkstelligt werden? Das Kabel kommt im Keller an, geht an einen Verteiler und dann in jede "Spalte" mit Wohnungen. Dort geht das Kabel jeweils durch eine sog. Durchgangsdose - wird es dort unterbrochen, haben alle anderen nachfolgenden Parteien kein Signal mehr. :rolleyes:

Um jemanden einzelnen abzuklemmen müsste man schon die Dose ausbauen und den UP-Einsatz verplomben... in der Praxis schwierig, das kenne ich nur aus den USA.

Vorsicht, man kann heutzutage relativ leicht feststellen, ob nach x Meter Leitung ein Gerät hängt oder nicht - ganz ungefährlich ist es also nicht... ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Wie soll das in einem MFH auch bewerkstelligt werden? Das Kabel kommt im Keller an, geht an einen Verteiler und dann in jede "Spalte" mit Wohnungen. Dort geht das Kabel jeweils durch eine sog. Durchgangsdose - wird es dort unterbrochen, haben alle anderen nachfolgenden Parteien kein Signal mehr. :rolleyes:

Um jemanden einzelnen abzuklemmen müsste man schon die Dose ausbauen und den UP-Einsatz verplomben... in der Praxis schwierig, das kenne ich nur aus den USA.

Vorsicht, man kann heutzutage relativ leicht feststellen, ob nach x Meter Leitung ein Gerät hängt oder nicht - ganz ungefährlich ist es also nicht... ;)

zu 1.) Nene das ist ein Haushalt, also ein Haus wo das Kabel damals noch von der Telekom extra gelegt wurde. Heute würde das ganze eine menge Kosten, damals wurde das ganze noch übernommen.

zu 2.) Mein Bruder hatte damals von der Kabelgesellschaft nach der Kündigung eine verplombte Dose installiert bekommen. Mit der war es dann nicht mehr möglich ohne äussere Beschädigung den Dienst in anspruch zu nehmen.

zu 3.) Wenn KD das ganze nicht abschaltet, sind die doch selber schuld.... der Fernseher ist analog noch immer ganz normal über das Kabel angeschlossen, da wurde nichts dran verändert. Nur der SAT Receiver wurde damals noch nachträglich installiert, weil wir ja im Glauben waren das Kabelsignal wird fristgerecht zur Kündigung abgeschaltet.

• Das mit den Durchgangsdosen ist aber IMHO auch nicht mehr so ganz state-of-the-art. Normalerweise wird sternförmig angeschlossen, oder zumindest so, dass die Durchleitung an einem Verteiler z.B. neben der Haustür, und nicht erst in der Enddose, erfolgt.

War bei mir in meiner alten Wohnung übrigens auch so - hatte für ca. 1 Jahr Kabel, dann wurde die hauseigene Satanlage digitalisiert, Kabel gekündigt, Kündigungsbestätigung erhalten, aber Kabel wurde nie abgeklemmt. Konnte bis zum Schluss weiter auch parallel das Kabel nutzen. Und dort war ich in dem ganzen Haus der Einzige, der Kabel hatte; wäre also kein Problem gewesen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Wird der Kabelanschluß stillgelegt, wenn man nicht auf Kabel Digital "umsteigt"?

Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    Brief von "Tele-Medien-Service" (im Auftrag von Kabel Deutschland)

Perfide Masche,
    diese "Werber" bekommen pro
    Digital
    Internetanschluss
    Telefonanschluss
    eine Provision von ca. 1 - 2 Monatsbeiträgen des jeweiligen Vertrages,

es werden "potentille" Adressen weitergegben nach dem Motto:
    guck mal, was Du bei dem rausholen kannst.

Die Methoden sind dabei äusserst fragwürdig - wie Du nun auch weisst.

Wenn Du direkt einen Vertrag mit KDG oder Rechtsvorgänger ha(tte)st, dann musst Du Dir keine Sorgen machen.

Wenn Du im Rahmen Deines Mietvertrages für den Kabelanschluss "mit-"bezahlst, dann auch nicht ( höchstens Dein Vermieter ) , weil Du den ja mitgemietet hast, dann kannst Du den aber auch nicht einzeln kündigen.

Mein KDG-Hausanschluss wurde übrigens nach der Vertragsaufhebung verplombt.

• Zitat

Original geschrieben von Teddie_Neubert
    ........

Danke Dir.

So in etwa hatte ich mir das - inzwischen - auch zusammengereimt. Wobei ich nicht mal sicher bin, ob der Vermieter tatsächlich die Kabelgebühr mitbezahlt.

Daß eine Anmeldung dann unausweichlich wäre, ist mir natürlich klar.

Wenn doch nur das Geschäftsgebaren von diesen ganzen Vereinen (GEZ, Kabel Deutschland, telefonische Vertragsupgrades durch Netzbetreiber usw.) nicht von Tag zu Tag noch unverschämter würde *grrrr*

In meinen Augen pure Geldmache am Rande der Legalität. Moralisch ohnehin bar jeder Diskussion.

cu

NoTeen

• Ish versucht es auch mit dieser Masche, vor einigen Wochen rief hier eine Frau an, die meinem Vater die gleiche Story erzählt hat. Das sind wirklich tolle Methoden, um die Bestandskunden zum digitalen Kabelanschluss zu "überreden". :mad:

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!