Ich habe heute einen Brief von "Tele-Medien-Service" (im Auftrag von Kabel Deutschland) erhalten, der unter Anderem die Aufforderung enthält:
"Wenn Sie Ihren Kabelanschluss bereits nutzen oder beabsichtigen dies in Kürze zu tun, möchten wir Sie bitten, den beiliegenden Auftrag [Es liegt ein Auftrag für die Freischaltung eines digitalen Anschlusses - alternativ Stillegung des Kabelanschlusses - bei] zu ergänzen und ihn innerhalb von 10 Tagen an uns zurückzusenden."
Die Gebühren entsprechen den auf der Kabel Deutschland-Homepage angegebenen Entgelten bei Neuanschluß von Kabel Digital (49,50 für die Freischaltung, 16,90 monatlich, kostenloser Digitalreceiver).
Im weiteren Verlauf des Briefes heißt es (fettgedruckt): "Sofern Sie an der Nutzung von Kabelanschluss nicht interessiert sind, haben Sie sicherlich Verständnis, dass Ihr Kabelanschluss stillgelegt wird."
Ergänzend sei gesagt, daß der Kabelanschluß (analog) bei unserem Einzug vor einem Jahr bereits vorhanden war (25 Jahre altes Einfamilienhaus) und wir diesen natürlich auch nutzen.
Was mich verwirrt:
Es gibt in dem ganzen Schreiben keinen Hinweis darauf, ob/daß man "Kabel analog" behalten könnte. Die Alternativen sind schlicht: Kabel Digital - kein Kabel".
Ist das nun eine weitere Abzockmasche nach dem Vorbild der GEZ (Stil und Schreibweise des Briefes - vor allem jegliches Fehlen von erklärenden oder ergänzenden Worten - erinnern sehr daran), oder bin ich tatsächlich verpflichtet, dieses sch... Digitale Kabel zu abonnieren, um weiter "fernseh kucken" zu können?
Gespannt auf eure Antworten,
NoTeen