Autoreifen-Geschwindigkeitsklassen

  • Ist der Preisunterschied zwischen H und T Reifen denn so groß? Willst Du nicht auch mal Höchstgeschwindigkeit fahren, ohne Hintergedanken an platzende Reifen? Wenn Dir 190 genug sind, warum kaufst Du Dir ein Auto das 194 schafft? ;)


    Meine Empfehlung: Gönn Dir die H Reifen. Der 190er Aufkleber im Blickfeld ist ganz schön lästig. Und wenn ich das richtig verstanden habe, gilt diese Regelung auch NUR für Winterreifen! :rolleyes:


    mcgregg

    "STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

  • Also für einen Preisunterschied von 5-15 € pro Reifen lohnt sich doch das ganze Gezappel überhaupt nicht, von Sicherheitsaspekten man ganz abgesehen. Auf mein Auto kommt zumindest kein Sommerreifen mit einem Geschwindigkeitsindex unter meiner Vmax, aber auch bei Winterreifen sollte man sich dies gut überlegen, zumal man auch diese min. 5 Monate p.a. fährt und eben nicht nur bei Matsch und Schnee.


    Gruß,
    nutellatoast

  • Hi!


    Also, bei unserem haben wir Reifen die bis 210(??) gehen, und die Kiste läuft 250.
    Wir haben auch keinen Aufkleber, obwaohl die Reifen original von Audi sind.
    Soviel zur Aufkleber-Praxis.
    Ich vermuste auch mal, dass die Pickerl hauptsächlich für Autos mit mehreren Benutzern sind, damit jeder weiß, was er der Kiste geben darf.
    Wenn du alleine fährst, dann weißt du ja siwieso, wie schnell du fahren darfst....


    cu
    digitalfan

    Suche Nummer: D1 7246277 Nein, ich heiße nicht Schnaps...
    Wer so eine zu verkaufen hat -> PN

  • In diesem Thread wirde bisher wohl mehr Bockmist verzapft, als im Rest von TT zusammen. :D


    Tatsache ist:
    Welche Reifen auf dem Auto montiert werden dürfen, steht im Fahrzeugschein. Dort steht auch, auf welche Felgen diese montiert werden dürfen, sowie teilweise, von welchen Herstellern die Reifen sein müssen. Will man eine andere, nicht eingetragene, Rad-Reifen-Kombination auf dem Fahrzeug montieren, so muss diese vom TÜV abgenommen werden, falls der Hersteller der Felge keine ABE für diese Kombination aus Fahrzeug, Felge und Reifengröße erwirkt hat.


    Grundsätzlich muss ein Reifen die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs aushalten. Somit scheidet schonmal aus, auf einem 194 km/h schnellen Fzg. T-Reifen zu montieren. Auch eine Änderung der Eintragung macht das Fehrzeug ja nicht langsamer... Eine Ausnahme bilden hierbei die Winterreifen, da es lange Zeit technisch nicht möglich war, Winterreifen zu backen, die hohe Geschwindigkeiten aushalten. Auch heutzutage sind die tollsten Winters nicht für mehr als 240 km/h zugelassen - obwohl es bekanntlich deutlich schnellere Autos gibt. Hierfür dient also der Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers, der Pflicht ist, aber halt nicht ernst genommen wird. Doch ihr wisst ja: Eine Versicherung versucht alles, um nach einem Unfall nicht zahlen zu müssen. ;)


    Daher mein Tipp: Der Preisunterschied ist echt gering. Nimm den Mittelweg und fahre im Winter T- und im Sommer H-Reifen, vergiss halt den Kleber nicht. Oder kauf dir gleich auch für den Winter H-Reifen, dann kannst du deine Kiste wenigstens auch ausfahren, wenn's gerade trocken ist, ohne dass du dir Sorgen machen musst. Sparen kannst du immer noch durch die Wahl des richtigen Händlers! Ich war z.B. heute bei ATU, der Kerl hat mir 15% gegeben, wenn ich diese Woche noch zuschlage und der Satz Reifen war inkl. Montage billiger, als wenn ich ihn bei Reifendirekt.de bestellt hätte, um ihn dann von irgend einem Händler hier montieren zu lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von juezae
    wenn ich schon 4 neue Reifen kaufe, will ich nur sicher sein und nicht am falschen Ende gespart haben, besonders wenn man auch hier ganz unten liest. Die Sache mit dem Aufkleber habe ich auch schon mal gesehen, allerdings noch nichts darüber gelesen.


    Uiuiui....
    Abgründe tun sich auf. ;)


    Sorry Jungs, aber bisher liegen alle komplett falsch!
    juezae liefert des Rätsels Lösung ja schon selber mit, wenn man mal den Link anklickt und bis nach ganz unten scrollt:
    Das Geschwindigkeitssymbol der montierten Reifen darf nur gleich oder höherrangig sein als die Angabe im Fahrzeugschein.


    Die Praxis mit dem Vmax-Aufkleber gilt ausschliesslich für Winterreifen.


    Siehe auch Strassenverkehrszulassungsordnung §36.



    Edit:

    Zitat

    Original geschrieben von digitalfan
    Also, bei unserem haben wir Reifen die bis 210(??) gehen, und die Kiste läuft 250.
    Wir haben auch keinen Aufkleber, obwaohl die Reifen original von Audi sind.
    Soviel zur Aufkleber-Praxis.


    Das wage ich zu bezweifeln. Entscheidend ist übrigens nicht, was bei Vmax auf der Uhr steht, sondern was als eingetragene Höchstgeschwindigkeit im Schein steht. Ich will ja keinen Auto-Krieg vom Zaun brechen, aber gerade bei Audi sind da AFAIK krasse Abweichungen vorhanden.
    Sollte im Schein eine höhere Vmax als 210 km/h stehen, sind die Reifen entweder nicht von Audi selber oder aber der Händler hat katastrophal Mist gebaut. In dem Fall würde ich da schnellstens mal anreiten und ihn zur Rede stellen.
    Oder aber Du hast Dich schlichtweg geirrt, was den Vmax-Index der montierten Reifen betrifft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten

    Uiuiui....
    Abgründe tun sich auf. ;)


    Sorry Jungs, aber bisher liegen alle komplett falsch!


    *räusper*
    Sorry Chef, würdest du mir bitte mal meine Verfehlungen erläutern? ;)

  • OK, du hast recht.
    Ich bekenne mich hiemit öffentlich schuldig, in einem Mobilfunk-Forum gepostet zu haben, ohne mich von einem Telefon ablenken zu lassen. :cool:

  • BTT:


    Also, wie oben beschrieben müssen die Reifen min. die Anforderungen im Fahrzeugschein entsprechen. Dort steht dann auch z.B. auch Q (=160) für M+S Reifen (Matsch+Schnee oder auf Deutsch: Winterreifen, welche dieses Kürzel auch auf der Flanke tragen müssen)


    BTW, ist die Höchstgeschwindigkeit nicht mechanisch/elektronisch begrenzt, muss der Reifen (lt. TÜV) min. 7% mehr aushalten, als der angegebene Wert im Fahrzeugschein, sozusagen als Reserve für Bergab mit Rückenwind.


    Achtung: Bitte vergesst beim Reifenkauf nicht auch auf die Tragfähigkeit zu achten! Hier gilt gleiches wie oben. z.B. bei 195/65R15 88T geht dann auch 91T, aber nicht umgekehrt.


    Ciao
    Bär


    P.S.: Bei allem Geld sparen, denkt bitte daran, dass die Reifen das einzige sind, was Euch mit der Fahrbahn verbindet. Fehlfunktion führt unweigerlich zum Abflug und somit zu weit höheren Kosten.

  • Servus


    Muß mich hiermit gleich für mein erstes Posting
    entschuldigen. Ich habe gestern wahrscheinlich
    mit einem :apaul: gelesen. Ich dachte wir sprechen
    über Winterreifen. Klarer Fall von :gpaul: .


    "schleimmodusan"
    Die Aussagen, die hier von Bash-T und Carsten u. Bär
    gekommen sind, entsprechen natürlich den Tatsachen.
    "schleimmodusaus":o


    Gute Fahrt!


    CU Hul:cool:

    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!