Vodafone sperrt Kunden trotz bezahlter Rechnung

  • Re: 1212 anrufen ?


    Zitat

    Original geschrieben von charles
    Danke, habe ich schon gemacht, seit 3 Tagen warte ich auf ein Rechnungsduplikat, vielleicht klappt ja der dritte Versuch.


    Es stellt sich aber trotzdem die Frage, warum Vodafone auf eine E-Mail und ein Einschreiben nicht, also garnicht, reagiert. Demnächst müssen wir Post an Vodafone wohl über das Amtsgericht zustellen lassen :confused:


    Gestern (!) habe ich einen netten Anruf bekommen und die Zusage erhalten, dass ich jetzt eine prüfbare Rechnung (per 14.8.) erhalte, die auch die Einzelverbindungsnachweise beinhaltet.


    Getreu dem Motto "Was lange währt wird endlich gut" - "Wahnsinn"

  • Zitat

    Original geschrieben von timbercom   NoxX: Du sagst so selbstverständlich "falsche Aussage"... aber sind sie nicht "Anbieter von Sprachtelefondienst"?


    also ganz ehrlich, ich denke ich habe dazu alles gesagt.

    NoxX

  • NoxX:
    Ich kann Deiner Aussage aber nicht entnehmen, was nun Deiner Ansicht nach richtig oder falsch sein soll, und was es ggf. dafür für Gründe gibt.... und das Thema § 19 TKV ist schon für viele Leute hier von Interesse.


    Also bitte nur nocheinmal für mich und andere ;)

  • aber nur weil du lieb fragst :D


    die tkv bezieht sich nur auf festnetzklamotten (festnetz, preselection, dsl) und gilt nicht für mobilfunkdienstleistungen.


    noch einfacher thema vodafone:
    - handy -> sperrung jederzeit
    - würde vodafone festnetz (wie arcor) anbieten -> sperre ab 75€
    - dsl -> sperre ab 75€


    hoffe das ist nun verständlich :confused:

    NoxX


  • Kannst Du die Stichhaltigkeit deiner Aussage irgendwie eindeutig belegen - also daß die TKV für TK-Unternehmen, aber nicht für das Marketing-Unternehmen VF gilt? Was würde denn stattdessen gelten? :D

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen:


    Ich habe das Gefühl, dass sich sich im vorliegenden Thread die Ergebnisse der "PISA-Studie" bewahrheiten ... in der TKV steht doch alles so schön drin ... und in meinen Augen auch noch relativ verständlich ... was bei anderen Verordnungen weiß Gott nicht der Fall ist.


    Das aber nur nebenbei ... meine Erfahrung zeigt vielmehr, dass die "Sachbearbeiter" der Anbieter von TK-Leistungen die TKV völlig außer Acht lassen und nur aufgrund "interner Interpretationen" der TKV durch die jeweilige Geschäftsführung handeln ... alles andere würde mich auch sehr wundern.


    Die jeweilige Geschäftsleitung versucht erfahrungsgemäß, Begriffsbestimmungen zunächst einmal im eigenen Interesse "auszulegen" ... jeden morgen steht ja mindestens ein dummer Kunde auf, der das vielleicht "schluckt". Und wenn der Sachbearbeiter das, was er da vermittelt, auch noch selbst glaubt, bringt er das auch gut rüber ...


    Nur ... wenn solche Sachbearbeiter hier mitdiskutueren, treffen sie auf Mitglieder, deren Verstand nicht durch eine Geschäftsführung infiltriert wurde, sondern sich das selbst mal durchgelesen haben.


    Gruß aus Wedau


    Ergänzung:
    Um Missverständnisse zu vermeiden: Mein Beitrag bezieht sich nicht auf meinen unmittelbaren Vorredner, sondern auf die letzten Beiträge im Sachzusammenhang.
    Und noch ein ganz allgemeiner Tipp: Wenn man sich eine Vorschrift durchliest, dann zumindest auch die davor und die dahinter ... zum Verständnis noch besser wäre es ... ihr wisst schon.

  • Zitat

    Original geschrieben von timbercom
    Einverstanden, dann geht es also nicht um den § 19 TKV bzw. die Anwendbarkeit speziell für diese Vorschrift, sondern um die Anwendbarkeit der *gesamten TKV* für den Mobilfunkbereich?


    nö, § 19 ist schon richtig.
    das einige tt´ler probleme mit dem lesen haben, ist ja spätestens bei einem bestimmten homezone thread bekannt :rolleyes::D

    NoxX

  • Zitat

    Original geschrieben von NoxX
    nö, § 19 ist schon richtig.
    das einige tt´ler probleme mit dem lesen haben, ist ja spätestens bei einem bestimmten homezone thread bekannt :rolleyes::D


    NoxX:
    Bist Du eignetlich vom Fach und kannst mitreden?




    Natürlich gilt die TKV auch für den Mobilfunk. Wo steht, dass dieser ausgenommen ist? Dann würde ja z.B. § 14 TKV auch nicht gelten. Glaubst Du, Vodafone würde dann einen kostenlosen EVN erteilen?


    Deine Auffassung, dass § 19 TKV sich nur auf Festnetzanbieter bezieht, wird in den Kommentaren zum TKG vertreten. OK. Aber: Unter den Autoren finden sich sehr oft Mitarbeiter von TK-Anbietern. Muss man da noch etwas zu sagen? Gerichtsentscheidungen gibt es keine - es macht wenig Sinn einem Mandanten zu raten hier zu klagen. Das ist teurer als die maximal ausstehenden 75 Euro zu zahlen.


    Typischer Fall von Vorschrift ohne dass man sie wirklich durchsetzen kann.


    Das heisst aber nicht, dass Deine Auffassung richtig ist.


    Nur mal so als Denkansatz:


    Kunde hat O2 Genion, Vodafone Zuhause, T-Mobile@home.


    Kunde hat der Werbung vertraut und sonst keinen "richtigen" Festnetzanschluss mehr. Gilt für ihn jetzt § 19 TKV Deiner Auffassung nach?

  • Wie wäre es aber mit der gerichtlichen Überprüfung dieser Praktik, soweit sie Eingang in AGB gefunden hat, z.B. im Rahmen eines Verfahrens nach dem UKlaG ?
    Wäre das grundsätzlich möglich?
    Dann müßte man die für die UKlaG-Fälle entsprechend Anspruchsberechtigten "nur" noch aufmerksam machen (+motivieren) auf diese § 19 TKV-Konstallation , die durchaus im "Alltag" für eine Vielzahl von Kunden Bedeutung hat, aber anscheinend nirgends wirklich beachtet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!