o2 kundenservice noch ganz dicht? wohl kaum...

  • Hamburger


    Etwas konzentrierter lesen:


    1. Habe ich zu allererst auf die Schuld des Threaderstellers hingewiesen.


    2. Habe ich anschließend auf die hier entfachte OT-Diskussion Stellung genommen, weil ich diese ganzen "Argumentationen" nicht mehr ausgehalten habe.


    Also nicht immer so voreilig... :rolleyes:


    Viel Spaß noch und beste Grüße
    99alche

  • @ 99alche


    Dein langes Posting ist der beste Beitrag in diesem Thread, du vertritts genau meinen Standpunkt. Nur kann ich es nicht so schön ausdrücken (habe nicht BWL studiert :D )


    Viele Grüße


    Blacky


  • naja.. "schoen".
    Ich stehe diesem etwas gezwungen wirkendem Fachjargon ja eher skeptisch (weil an dieser Stelle einfach unnoetig) gegenueber, aber immerhin sind die Begriffe richtig benutzt.


    Ich wollte in diesem Thread noch den Aspekt reinbringen, dass ein Kunde viel schutzbeduerftiger ist, als ein Unternehmen. Auf diesem Grundsatz bauen auch viele Gesetze im BGB auf.
    Wenn man diesen Thread so liest, dann koenne man meinen, es wuerden sich 2 "gleichstarke" Vertragspartner gegenueber stehen, die die selben Rechte und Pflichten haben.
    Der Aufwand und die Kosten, die fuer das Anrufen eines Kunden anfallen sind meiner Meinung nach sicherlich fuer ein Unternehmen (wenn es sich zudem um das erste mal eines Solchen Problem handelt) zumutbar.



    so long,
    Masta_U

  • Blacky12: Danke für die Blumen! :)


    Masta_U: Danke für die konstruktive Kritik - auch wenn es deinerseits nicht konstruktiv gemeint ist. :rolleyes:
    Denke nicht, dass der Beitrag bzw. die Verwendung der Begriffe zu gezwungen ist. Das sind leider die Termini, die ich hauptsächlich verwende. Und "gezwungen" war eher, das ganze einigermaßen in "Normal-"Deutsch auszudrücken, u. a. um nicht gar als überheblich abgestempelt zu werden.


    Das Wesentliche ist trotzdem meine Botschaft:


    Mehr "Zivilcourage" die Herrschaften bitte!!!


    Beste Grüße
    99alche

  • Zitat

    Original geschrieben von 99alche
      Blacky12: Danke für die Blumen! :)


    Masta_U: Danke für die konstruktive Kritik - auch wenn es deinerseits nicht konstruktiv gemeint ist. :rolleyes:


    :eek: nein, nein, das war schon konstruktiv gemeint...!

  • Hamburger


    Aber das er doch wohl die Änderung über das Kundencenter wohl schon vor der Rechnung gemacht hat, hast du wohl überlesen?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • ähh, ernsthaft: was bitte kontrolliert man denn, wenn man eine recht einfach aufgebaute rechnung erhält? zuallererst doch wohl fix den zu zahlenden endbetrag!?


    und wenn diese summe (so aus dem bauch heraus) einigermaßen stimmt, vielleicht noch die einzelnen positionen(?) - aber ganz bestimmt wird der blick spätestens bei den ersten buchstaben des absatzes "...der betrag i.h.v. wird am soundsovielten vom konto nummer 0815xyz4711 bei der blabla bank dödeldorf blz usw eingezogen..." schon wieder abgleiten, gell? natürlich wirds keiner zugeben ;) macht nix


    by the way: und selbst wenn sich einer den satz wirklich durchliest, ist nicht sicher, das zwei vertauschte zahlen in einer wirren 10-stelligen zahlenkolonne bemerkt werden! :apaul:



    den fehler hab letztendlich ich gemacht und den zahlendreher eingebaut, dafür zahl ich auch 'gern' die rücklastschrift für meine zauberhafte freundin (wird vom kreditinstitut überhaupt ne gebühr in rechnung gestellt, wenn das angefragte konto gar nicht existiert? war ja schließlich keine unterdeckung...)


    aber nach wie vor find ich a) die sache mit der sms nicht korrekt und b) ist durch die sms dem nb mehr aufwand entstanden, als wenn er einfach selbst angerufen hätte...


    das o2 den kunden durch diese sms quasi zum anruf der teuren nummer nötigen möchte (au weia, für das wort "nötigen" bekomm ich bestimmt wieder haue) kann aus meiner sicht nur einen hintergrund haben: es soll wohl mit der hotline-nummer geld verdient werden... eine sms von meiner freundin z.b. zurück an den absender der o2-sms wurde nicht zugestellt, die online änderung unter my-o2 kann wegen "...technischer probleme..." nicht bearbeitet werden - hallo?


    und dann darf ich nach beiträgen einiger teilnehmer hier noch froh sein, keine 0900 nummer anrufen zu müssen? meine süße hat zwar nen online vertrag, aber zum anruf einer teuren nummer kann der nb keinen zwingen: es gibt gottseidank auch noch email und papier.


    außerdem muß c) die papiermahnung definitiv vor der sperrung eintreffen!



    danke an 99alche: man merkt, das du studiert hast - aber :top: super formuliert

  • Zitat

    Original geschrieben von 30001
    es soll wohl mit der hotline-nummer geld verdient werden...


    Rechne mal durch: 12 Cent pro Minute, die du zahlst (das heißt noch lange nicht, dass die bei o2 auch nur annähernd ankommen!), das entspricht 7,20 Euro pro Stunde. Was kostet dagegen ein Mitarbeiter (vergiss die ganzen "Nebenkosten" nicht!), was kostet der Arbeitsplatz etc.? Selbst mit 50 Cent pro Minute verdienen die sich noch nicht die goldene Nase!


    Zitat

    außerdem muß c) die papiermahnung definitiv vor der sperrung eintreffen!


    Warum? Wie bekommt deine Freundin denn die Rechnung?? Bei den online-Verträgen ist vereinbart, dass die Rechnungen (und damit auch Zahlungserinnerungen) NICHT per Post verschickt werden. In Verzug bist du durch die Rückbuchung automatisch, o2 muss keine kostenfreie Zahlungserinnerung verschicken, sondern kann gleich mahnen ... und das haben sie ja nicht gemacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von 30001

    das o2 den kunden durch diese sms quasi zum anruf der teuren nummer nötigen möchte (au weia, für das wort "nötigen" bekomm ich bestimmt wieder haue) kann aus meiner sicht nur einen hintergrund haben:


    außerdem muß c) die papiermahnung definitiv vor der sperrung eintreffen!


    Du scheinst es nicht zu begreifen, oder?


    1. Nötigt dich niemand irgendeine Nummer anzurufen. Du hast es ja auch nicht gemacht und deshalb hast Du auch diesen unsinnigen Thread erstellt.


    zu c: Diese Meinung ist blödsinn. Niemand muss dir eine Mahnung schicken.


    Dieses Halbwissen oder in dem Fall Nichtwissen und deine Untätigkeit haben dazu geführt, dass man den Anschluss gesperrt hat. Aber anstatt seinen eigenen Fehler einzugestehen, suchst Du hier Leute die mit dir Mitleid haben und klatschst Beifall, wenn Du einen gefunden hast.


    In Anbetracht der Überschrift frage ich mich........nein, ich lasse es lieber. Deine Selbstkritik oder deine Fähigkeit eigenes Unvermögen einzugestehen, scheint ja sowieso gegen 0 zu tendieren.


    Also zusammengefasst: o2 ist nicht ganz dicht und Du bist der Held.


    Schönen Tag und viel Spass noch.

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