o2 kundenservice noch ganz dicht? wohl kaum...

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Das nennt sich Schufa und gilt nicht nur für Mobilfunkbetreiber.

Ich weiß das! Und es gibt noch mehr solcher Dateien, und ich glaube, daß es sogar eine nur für Mobilfunkunternehmen (Bürgel FPP?) gibt...

Aber ich habe auch schon mitbekommen, daß es Menschen gibt, die sich darüber aufregen, daß es so eine Art TT für die andere Seite gibt, und wie man dort reinkommt.

• Dass die Mobilfunkbetreiber den Anschluss sofort oder nach 1-2 Tagen sperren, wenn kein Geld eingegangen ist, finde ich auch nicht so gut. Aber ich sag einfach mal, die können es sich leisten, weil es alle Netzbetreiber/Provider so machen. Das ist eben das Druckmittel, bezahlst du nicht, klemmen wir deinen Anschluss ab. Kein Geld, keine Leistung.

Und in dem Fall des Threaderstellers kam doch eine SMS. Meine Freundin hatte auch mal ein solches Problem. Geld konnte nicht abgebucht werden. Hab dann für sie vom Festnetz bei der 01805-Nummer angerufen, ausgemacht, dass der Betrag mit der nächsten Rechnung abgebucht wird. Fertig.

Und 10 Tage bevor der Betrag abgebucht wird, die Kontodaten in myO2 zu ändern, ist leider zu spät. Denn dort steht sinngemäß: "Änderungen der Kontodaten können nur berücksichtigt werden, wenn sie mindestens 3 Tage vor Rechnungserstellung geändert werden." Und da o2 erst nach etwa 8-10 Tagen nach Rechnungsstellung abbucht, waren die 10 Tage vom Threadersteller halt zu wenig.

Was ich ich im Falle des Threaderstellers auch nicht verstehe, er wurde doch hier, nachdem er gepostet hatte, darauf hingewiesen, er soll doch lieber mal anrufen, sonst wird die Karte gesperrt. Hat er aber wohl nicht gemacht. Ich geb doch lieber paar cent aus und melde mich, um die Sperrung der Karte zu vermeiden, vor allem, wenn man es anscheinend selber zu verschulden hat.

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• Zitat

Original geschrieben von chrisch
    Dass die Mobilfunkbetreiber den Anschluss sofort oder nach 1-2 Tagen sperren, wenn kein Geld eingegangen ist, finde ich auch nicht so gut.

Kleine OT-Frage: Sperren die Netzbetreiber die Karten komplett (Abgehend und Ankommend) oder nur abgehend?
    Eine Komplettsperrung halte ich für unangemessen, da der Kunde dann nicht mehr unter seiner Rufnummer erreichbar ist obwohl wichtige Anrufe erwartet werden. Für Abgehende Telefonate gibt es ja bis zur Aufhebung der Sperre andere alternativen (Prepaid-Karte, Telefonzelle etc.)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• die karte wird nur teilgesperrt ;)

heist man bleibt erreichbar!

und es ist ok so wie o2 das macht.

per sms bekomtm man nochmal eine mail falls was schiefgelaufen ist oder sie rufen einem an und fragen nochmal nach.

also mehr service geht dann wohl nicht würd ich sagen.

enjoy the little things ....

• wow - das es am ende solch ein thread wird... :)

nochmal ein paar erklärungen vom threadersteller: einige tage nachdem die bankverbindung online geändert wurde, kam von o2 eine email "...die in auftrag gegebene änderung ihrer bankverbindung konnte wegen technischer probleme nicht bearbeitet werden..." - die mail konnte allerdings von meiner freundin (um deren anschluss es ja letztendlich geht) nicht empfangen werden, da sie auch mit dem handy über umts surft. nur war das dann mittlerweile gesperrt, so das sie die mail nicht abrufen konnte...

nebenbei: ich bin übrigens ebenfalls mit einer 3,5-mann-firma selbständig und gerade weil ich in meiner firma so viel wert auf service lege, rege ich mich über diesen 'schachzug' von o2 so dermaßen auf.
    würde mir mein eigener provider (t-mobile) den anschluss sperren, ohne das ich vorher ne mahnung sehe, gäbs direkt post vom anwalt! bin als viel reisender geschäftskunde wohl oder übel auf mobiles telefonieren angewiesen, jeder entgangene anruf kostet evtl. cash!

zurück zum fall und nochmal zur erinnerung: wir reden von der allerersten abbuchung nach vertragsschluss - die angegebene bankverbindung wurde also noch nicht auf "fehlerfreiheit" überprüft. da darf der netzbetreiber auch schon mal auf die idee eines zahlendrehers kommen und muss nicht gleich den anschluss dichtmachen.

die geschichte mit sms schicken und teure nummer (ja, 01805 find ich teuer - weil ich nämlich minimum 10 minuten in der warteschleife hänge, da bin ich geizig!) anrufen ist in meinen augen da total unseriös.
    der aufwand für den nb ist letztendlich annähernd der gleiche, egal ob ich ihn anrufe oder er mich. der hotliner muss am pc sitzen und den fall bearbeiten. so wie es o2 mit der sms hier gemacht hat, ist denen doch sogar mehr aufwand für den zusätzlichen schritt entstanden :-)

apropos kreditauskunft usw.: warum wird denn nicht gleich bei vertragsschluss online die existenz der bankverbindung geprüft? geht das, sind hier fachleute?

ende vom lied: o2 möchte aus "kulanz" in diesem fall keine gebühr für die sperrung berechnen - schuldeingeständnis wg der nicht bearbeitetetn online änderung? wer böses dabei denkt...

• Re: wow - das es am ende solch ein thread wird... :)

Schön, daß Du Dich als Threadsteller noch mal zu Wort meldest und Licht in die Angelegenheit gebracht hast. ;)

Zitat

Original geschrieben von 30001
    apropos kreditauskunft usw.: warum wird denn nicht gleich bei vertragsschluss online die existenz der bankverbindung geprüft? geht das, sind hier fachleute?

Jede Kontonummer besteht aus fortlaufenden Ziffern und Prüfziffer(n). Dazu gibt verschiedene Algorithmen die von Bank zu Bank unterschiedlich sind. Aber es wäre erst einmal möglich über die Bankleitzahl die Bank zu finden (BLZ suche hat jede Onlinebankinganwendung) und dann den Algorithmus für die Kontonummer zu ermitteln. Zahlendreher könnten so weitestgehend ausgeschlossen werden.

EDIT1: gerade gefunden
    EDIT2: Wikipedia gibt mir recht. ;)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Ich will auch Senf dazu geben:

Ich hatte schon mindestens 2-4 mal ne Mahnung von O2 da manchmal nicht genug Geld auf meinem Konto war... (Bin PK2 und ahb hohe Rechnungen). Insebsondere wenn man dann Im urlaub ist, wird es kompliziert. Ich habe allerdings sehr gute erfahrungen mit O2 gemacht, so wurde mein Handy erst einmal teilgesperrt, und die anderen male hab ich einfach sobald der Bescheid per Post oder SMS (wobei genau drin stand worum es sich handelt) nachgezahlt habe.

Wenn du Neukunde bist, ist es vielleicht Logisch, dass sie sofort sperren, denn sie wissen aj nicht ob sie jemals deine richtige Nummer bekommen oder ob du dich mit den Gebühren ausm Staub machst,... solls ja geben so Betrüger.

Also O2 is echt n Laden bei dem ich mich gut aufgehoben fühle, und Probleme hatte ich bisher noch nicht.

Diesen Beitrag von CROOKS fand ich genial:

Zitat

Spitzen Betreff. Den verstehen bestimmt alle O2-Kunden, denn mir scheint, jeder O2-Thread bekommt so eine sinnige Überschrift. Scheint eine Geheimsprache zu sein.

• Re: wow - das es am ende solch ein thread wird... :)

• 1.Immer schön freundlich bleiben. 2.So erklärt sich also die Servicewüste Deutschland

Hey @all!

Ohne viele Worte bzw. so kurz wie möglich. (Kürzer ging es 2 Uhr morgens wirklich nicht. Sorry! :rolleyes: )

(a) Zum einen:
    Der Threadersteller könnte wirklich etwas freundlicher bzw. wohlgesinnter gegenüber O2 (zumindest in diesem Thread und bezüglich seiner Thread-Überschrift) auftreten, da er ja ein gewisses Maß (ist etwas untertrieben ;) ) der Schuld auf seine Kappe nehmen muss!

(b)Zum anderen - das bezieht sich auf die hier entfachte (OT-)Diskussion, wie denn Vertragspartner sich zu verhalten haben:
    Jetzt erklärt sich (mir), wie sich in Deutschland eine solch überdurchschnittlich niedrige Servicequalität (v.a. bei Dienstleistungen), über solch lange Zeit eingestellt hat. Das geht eben, weil das Gros dieser Gesellschaft sich schon damit abgefunden hat bzw. von den Unternehmen "gut" erzogen worden ist, nach der Devise: "Friss, was wir dir vorwerfen oder stirb!"
    Es gibt unzählige Beispiel und Ansätze an denen ich diese (bzw. meine) Annahme verdeutlichen könnte. Deshalb hier nur zwei Denkanstöße und ich versuche den BWL-Fachjargon auf ein Minimu zu reduzieren, um das nicht unnötig aufzublähen:

1. Denkanstoß:
    Es wurde hier argumentiert, dass O2/NB doch nicht jedem "hinterherrennen" könne, weil das ja sooo viele sind. TT-ler hier etwas frei zitiert: "Ich, als kleiner Unternehmer, habe so ca. 30 Kunden und natürlich versuche ich das persönlich und individuell zu managen, falls... Aber die armen NB mit so viiiiielen Kunden, wie sollen die das schaffen?"
    - Ganz einfach: Die Jungs/Mädels - und damit sind alle großen Unternehmen gemeint - bekommen auch durch den größeren Kundenstamm ("proportional") mehr Geld, bei sinkenden Kosten (da economies of scale, scope, Lernkuveneffekte etc. pp). Also ist es sicherlich nicht so, dass sie nichts daran (=viele Kunden) verdienen - ganz im Gegenteil! Jetzt sollten sie eben nicht nur den Gewinn der Shareholder/Eigentümer maximieren, indem sie beispielsweise alle kostenverursachenden (Neben-)Leistungen (für den Kunden) auf ein unbefriediegendes Niveau minimieren, sondern sollten sie sich auch bewußt sein bzw. sollten sich verpflichtet fühlen, dass auch der Kunde eine mindestens genauso schwerwiegende Interessenspartei (Stakeholder) darstellt - ohne Kunden gehts nämlich meist nicht :p ! Aber die (kollusive) Unternehmenskommunikation der letzten Jahre mit z. T. leeren Worthülsen, wie "Globalisierung", "Osterweiterung", "Kostendruck", u.v.m. hat leider in dieser Gesellschaft Früchte getragen und man kauft das alles ab, ohne sich zu hinterfragen, wie kommt es denn, dass trotzdem unter dem Strich (zumindest eben diese) Großen immer schön florieren (Bsp.: "Armes" Vodafone... Bilanz immer so mies :(, die können einem schon sehr leid tun, aber trotzdem werden wir dieses Unternehmen in den nächsten Jahrzehnten sicherlich weiterhin in vielen betriebswirtschaftlichen Kategorien unter den TOP-Unternehmen sehen).
    => Kostendruck, Prozessoptimierungen, Automatisierung etc. ist schön und gut aber so gesehen nicht ganz mein Problem! Solange ich zahle, bestehe ich zumindest auf ein - jetzt kommt eins meiner Lieblingswörter :D - reziprokes und hohes/entsprechendes Maß an Serviceleistung/Qualität von meinem Vertragspartner.
    => Also ruhig mal (sachlich) auf den Tisch hauen und sagen: "Nein! So paßt das nicht!"

2. Denkanstoß: Bzgl. des hier angesprochen Verhaltens bei nicht beglichenen Rechnungen
    Eine Vertragsbeziehung ist primär auch eine Respektsbeziehung (- kurz mal darüber nachdenken)! Dass ich irgenwelche 0180x-Nummern anrufe, falls mal ein Problem/"Unklarheit" vorkommt, so weit kommt's noch.
    Und: "Es müssen dann doch sooo viele Mitarbeiter (=MA) bereitgestellt werden (=Kosten) und die armen müssen dann noch den ganzen Tag solch unangenehme Anrufe tätigen!"
    Das gehört eben in diesem Fall dazu, dass man solche Kapazitäten bereitstellt (analog z. B. zu Rückstellungen für Garantieansprüche etc.) - deshalb: aus die Maus!
    Bezüglich der "armen" MA: 1. Geschultes Personal gehört da hin, wie es eigentlich auch bei der Hotline der Fall sein sollte. Man kann halt nicht jeden ans andere Ende hinsetzen - ich musste mich auch erst qualifizieren, was mit persönlichen Kosten verbunden war, um das machen zu können/dürfen, was ich eben machen will. 2. Wird man dafür bezahlt. 3. Die "armen Müllmänner" müssen auch den Müll wegtragen, Bäcker und Schichtarbeiter früh aufstehen, (Notfall-)Ärzte sich mit Leid ihrer Mitmenschen quälen, Bohrinselarbeiter unter gesundheitsschädlichen Bedingungen in Monatsschichten arbeiten...

Also erwarte/fordere ich in diesem Fall eine (kostenlose) Möglichkeit der Klärung und sogar vom NB initiiert.
    Warum?
    Schließlich muss ich auch jedesmal meine Rechnungen auf Korrektheit kontrollieren und bei Fehlern seitens des NB/O2s, die auch relativ häufig passieren (- häufiger, als dass z. B. meine Konto nicht gedeckt ist - ), Zeit investieren (Zeit = Geld, z. B. € 20,-/h :)). Ich bin dann derjenige, der sich an den NB wendet und den Fehler moniert / monieren muss (=Kosten), mir dann oft noch minutenlang irgendwelche "Pseudo-"Ausreden anhören (=Nerven) , mir manchmal vielleicht sogar Unterstellungen gefallen lassen muss (Würde) bis letztendlich am anderen Ende die Einsicht doch noch einkehrt... "Aber Sie müssen das bitte schriftlich an die Kundenbetreuung schicken...!". Also Brief schreiben, erklären etc. (Zeit = Kosten, Porto).
    Stelle ich das alles dem NB in Rechnung?? Nein!!!
    Und kommt mir jetzt nicht mit Gesprächsguthaben... erstens gibts dieses nicht immer, und wenn dann ist dieses zweitens meist ein Bruchteil meiner entstandenen Kosten (und mein Stundensatz ist hoch - aber euch hier im Forum widme ich trotzdem gerne meine kostbare Zeit :cool: ).

Moral der Geschichte:
    Mehr "Zivilcourage" die Herrschaften bitte!

Ich habe fertig! :D

Grüße
    99alche

PS: Um eins klarzustellen: Weder gehöre ich Randgruppierungen der ganz Linken, Kommunisten oder gar den Globalisierungsgegnern etc. an. Ganz im Gegenteil! Ich gehöre auch zu denen, die (noch für andere) maximieren (müssen). Nur, mich für dumm verkaufen, das kann wirklich keiner bzw kann man schwer. Immer schön nett, höfflich, respektvoll bleiben und sich natürlich fair oder zumindest reziprok :cool: verhalten. Und bitte auch mal konsequent sein!
    Krieg' ich den Preis für das längste Posting?

• Re: 1.Immer schön freundlich bleiben. 2.So erklärt sich also die Servicewüste Deutsch

Zitat

Original geschrieben von 99alche

Krieg' ich den Preis für das längste Posting?

Ich würde eher sagen Du bekommst einen Preis für das längste Posting, dass das Thema verfehlt ;), denn Du sagst ja selber..........

Zitat

Schließlich muss ich auch jedesmal meine Rechnungen auf Korrektheit kontrollieren........

Und das genau hat der Threadersteller der Freundin oder sonstwer nicht gemacht.

Wenn er es gemacht hätte, hätte er mindestens 1 Woche Zeit gehabt (Zeit zwischen Rechnungseingang und Rechnungseinzug) das Problem von sich aus aus der Welt zu schaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!