Größenvergleich der "Homezone" zwischen den einzelnen Netzbetreibern

• Hallo,

ich versuche mal den etwas umständlichen Titel zum Thred zu übersetzen.

Hintergrund:
    Meine (ehemalige) O2-Homezone in München war wirklich rießig!! Deshalb hat es mich bis heute nicht so richtig gestört, dass die Verbindungsentgelte außerhalb der Homezone bei Genion fast schon Wucher waren / noch sind.
    Will mich jetzt aber trauen und eine entsprechende Homezonevariante entweder von T-Mobile oder Vodafone holen. Wenn ich mir aber den Zuhause-Bereich- bzw. @home-Radius auf den entsprechenden NB-Homepages anschaue, muss ich entsetzt feststellen, dass diese doch sehr mickrig sind. Auch auf der O2-Homepage wird für meine Adresse ein ähnlich kleiner Bereich angezeigt.

Deshalb nun meine Frage hauptsächlich an diejenigen von euch, die mir einen Schritt voraus waren und persönliche Erfahrungen sammeln konnten. Ist der tatsächliche/reale (!) Homezone-Bereich bei den anderen NB (in punkto Größe) mit dem, den ihr von O2 kanntet/kennt vergleichbar? Denn ich bin schon sehr verunsichert, zumal ich in anderen Threads gelesen habe, dass manch einer bei Vodafone sich gerade mal 50 Meter von seiner Zuhause-Adresse entfernen konnte, was im Vergleich zu meinen (ehemaligen) ca. 5-6 km bei O2 ja beunruhigend wenig ist.

Hauptsächlich interessieren mich Beobachtungen im Raum bzw. in München. Aber auch alle anderen von euch sind herzlich eingeladen hier zu berichten.

Danke und Grüße
    99alche

• Also auf der Homepage ist natürlich nur die garantierte Homezone zu sehen. In Wirklichkeit wird sie nie kreisrund sein. ;)

Das Versprechen von o2: mind. 500m Radius
    Das Versprechen von Vodafone: bis zu 2 km Durchmesser

Dh. wenn die Homezone bei Vodafone nur 200m Radius hat ist es auch noch ok, weil sie ja nur sagen bis zu. o2 spricht neuerdings davon, daß die Durchschnittsgröße bei 12 km² liegt. D.h. es gibt Große und Kleine. Und wenn es welche mit über 30 km² gibt, dann gibt es eben auch welche, die die nicht viel größer als die Garantierte sind.

Die im Forum bekannte Seite http://gsm.yz.to/ hilft Dir allerdings nur bei o2-Homezones weiter.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Also auf der Homepage ist natürlich nur die garantierte Homezone zu sehen. In Wirklichkeit wird sie nie kreisrund sein. ;)

Ja, das ist mir alles schon bewußt, dass nur garantierte Bereiche angezeit werden und jeder mit schönen Marketing-Floskeln "bis zu 1000 Hektar", "durchschnittlich 5 Bundesländer..." wirbt.

Interessant wäre, was eben tatsächlich zu beobachten ist.

Grüße
    99alche

• Zitat

Original geschrieben von 99alche
    Interessant wäre, was eben tatsächlich zu beobachten ist.

Ich kann hier T-Mobile HOME und Genion vergleichen. Die Größe ist bei beiden ziemlich identisch, klar, aufgrund der verschiedenen Antennenstandorte natürlich unterschiedlich. Im Vergleich zu früher sind die aktuellen Homezones bei o2 jedoch ziemlich winzig. Zwischen HOME und den aktuellen Genion-Homezonen tut sich nicht viel.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Hallo,

hat jemand auch einen Vergleich zwischen dem Vodafone Zuhausebereich und der o2 Homezone?
    Bin nämlich gerade am überlegen, ob ich nicht wieder zu o2 wechseln soll, zur Zeit hab eich einen rießen Vodafone Zuhausebereich, der sich über meinen kompletten Ort erschtreckt, was bei o2 früher nicht der fall war, als ich es schonmal hatte.

Gruß

Flori

Wir können alles außer Hochdeutsch.

• kannst dir ja sonst testweise einen genion card s zulegen. wenn`s gut ist, kannst ja immer noch in andere tarife "upgraden" bzw kündigen und online bestellen, um frei sms zu bekommen

• Zitat

Original geschrieben von fire84
    rießen Vodafone Zuhausebereich, der sich über meinen kompletten Ort erschtreckt

Kommt ein bisschen darauf an, ob das wohl ein Riesen-Ort ist,
    warum hirnst Du, wenn es Dir doch ausreicht.

Bei o2 bekommst Du
    - wenn Du lieb bittest und Fremd-Einstrahlungen hast -
    maximal einen Radius von 3,1 km,
    über Land kann das schon mal 3 benachbarte Käffer abdecken.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Ja klar, hast recht, ist immer Ansichtssache, haben ca.37 000 Einwohner und ne Fläche von ca. 30 km². Hab aber wirklich zumindest in jedem stadtteil egal wo mein Zuhausebereich.
    Hab des vorher mal ausprobiert mit dem Genion S, ein Bekannter von mir hat erst seit Januar den Genion S und ich muss sagen, ich war mehr also wirklich mehr als enttäuscht, er hatte ja nur in Leinfelden selbst seine Homezone, aber in allen anderen Stadteilen war tode Hose....................
    Kann mir jemand helfen für Leinfelden-Echterdingen (70771) die Optimale Homezone zu fiden, komm mit der gsm.to Seite nicht ganz zu recht.

Gruß und Danke.

Flori

Wir können alles außer Hochdeutsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!