Erfahrungsbericht O2 XDA NEO (Windows Mobile 5.0)

  • Hi Leute
    EDIT : ACHTUNG ^^ FOTOS werden hochgeladen. Werde sie nachträglich gleich hinzufügen !!!


    Da ich oft in vielen Foren Anfragen über den XDA Neo finde, habe ich mich entschieden als Hilfe für andere einen kleinen Testbericht zu schreiben. Da ich brauchbare Testberichte bisher nur bei Telefon-Treff fand, wollte ich meins auch hier schreiben. In das Unterforum Testberichte konnte ich es nicht posten, da dieser auf READ ONLY eingestellt ist. Ich hoffe solch ein Testbericht ist hier erwünscht und ich poste im richtige Forum.


    Nun dann fang ich einmal an:


    Allgemeine Informationen

    Das Gerät trägt den Namen XDA Neo. Es ist ein von O2 gebrandetes Pocket Phone PC. Das gerät ist baugleich mit dem HTC Prophet, QTEK S200 und dem VPA Compact S.


    Wichtige Angaben:
    - Quad Band
    - Wireless LAN
    - Bluetooth
    - TI OMAP 850 Prozessor (ca. 200 Mhz)
    - 64 MB RAM und 128 MB ROM
    - Maße B-58 H-108 T-18 und Gewicht 150 g
    - Secure Digital Speicherkartenslot
    - 2,8" Touchscreen mit 65.536 Farben und 320x240 Pixel
    - 2 Megapixel Kamera
    - laut Hersteller 4 Std. Gesprächszeit und 200 Std. Stand-By


    Im Lieferumfang enthalten: Ein PPC, ein Ersatzstift, USB Kabel, Headset, Ladegerät (kommt an den Mini USB Anschluss am Gerät), eine Gürteltasche (elegant) und die notwendige Software auf CD


    Der Preis liegt aktuell ohne Vertrag bei um die 400,- € und mit Vertrag bekommt man es bei O2 Online für ab ca. 70,- €


    Als Betriebssystem ist Windows Mobile 5.0 installiert. Außerdem dabei: Java 2 Mobile, Outlook Mobile, Office Mobile (Pocket Word, Pocket Excel und Pocket PowerPoint) sowie ein PDF Viewer.


    Nach dem Laden des Akkus die erste Inbetriebnahme. Eine Gedenkzeit fürs booten und die Skalierung für den Touchscreen. Danach wird erstmal die O2 Software automatisch installiert, bevor man loslegen kann. Dies braucht auch seine Zeit. Danach nochmal ein automatischer reboot und los gehts.


    Display & Sound


    Das Display lässt sich auf Wunsch sehr hell einstellen und überzeugt in dieser Hinsicht. Aufwendige oder kleinere Objekte sind gut erkennbar. Farben sind lebendig dargestellt.


    Man kann sich das ganze als Vertikale, Horizontale für Rechtshänder und Horiz. für Linksh. Darstellung anschauen. Umgeschaltet wird durch ein kleines Icon auf dem Display.


    Audio:


    über die Kopfhörer lässt sich bequem Musik hören. Die Lautstärke kommt nicht ganz an einen MP3 Player heran, ist aber trotzdem relativ laut für ein PPC. Der Lautsprecher ist für ein PPC recht laut, kommt aber nicht an Handys wie das Nokia 6230 heran. Würde es etwa mit der Lautstärke eines W800i vergleichen.
    Nach einem 3,5 mm Klunken Anschluss sucht man vergebens. Mitgeliefert wird ein Headset mit etwas dünnerer Klinke. Einen Adapter gibt es bestimmt schon auf dem Markt.


    Video:


    Eine WMV Datei mit 320x240 Auflösung und hoher Framerate ruckelt hier mit dem Windows Media Player für einen Film Genuss unterwegs etwas zu oft. Bei niedrigeren Framerates ist es aber doch recht flüssig. Für Unterwegs-Kino Liebhaber ist hier eher abzuraten. Ich schaue ab und zu unterwegs was an, und für mich ist es akzeptabel.



    Programme und Eingabe


    Die Eingabe von Texten und Nummern erfolgt WIndows Mobile typisch mithilfe einer virtuellen Tastatur, einer Buchstabenerkennung oder Handschrifterkennung.
    Für die Handschrifterkennung ist die Oberfläche etwas rauher als bei anderen Geräten, so dass eine flüssige Eingabe anfangs etwas schwer fällt, zumal das Display auch einen Tick zu unemfpindlich eingestellt ist. Die Emfpindlichkeit kann man in der Registry per Hand nachstellen, was jedoch natürlich etwas Wissen voraussetzt. Ansonsten habe ich mit der Handschrifterkennung und der virtuellen Tastatur gute Erfahrungen. Aber beim chatten kommtm an doch etwas aus der Puste.


    Programme laufen eigentlich recht flüssig. Konnte bisher noch nicht viel ausprobieren. Mitgeliefertes wie der Comm Manager laufen ohne Probleme.
    Dieser ist auch sehr praktisch. Ist durch einen Klick aufgerufen und erlaubt schnelle Aktivierung/Deaktivierung von Telefonfunktion ( evtl. Flugzeugmodus: Handy aus- PDA an), Bluetooth, WLAN, Klingel- ode Vibrationsmodus, Active Sync etc..


    Kamera


    Die Kamera ist etwas mager ausgefallen. Trotz 2 Megapixel sind qualitativ hochwertige Bilder nicht wirklich möglich.
    Für ruckelfreie unverschwommene Bilder braucht man eine ruhige Hand. Für Videos gilt ähnliches. Für eine Alltags-light-digicam ist sie ganz ok. Einstellungsmöglichkeiten gibt es dafür recht viele, sowie viele Auflösungsstufen.
    Für den Makromodus muss man den kleinen Ring um die Linse mit dem Fingernagel etwas in gegenuhrzeigersinn drehen und später eben wieder zurück.
    Videos kann man leider nur in 176x144 aufnehmen, als MPEG-4 oder "Motion JPEG AVI".
    Der digitale Zoom begerenzt sich auf 2x. Foto Leuchte oder Blitz gibt es nicht.


    WLAN und Bluetooth


    Nach einer kleinen Schwäche kommen wir mal zu einer Stärke des NEO, und zwar der WLAN Verbindung.
    Meinen Router fand das Gerät auf Anhieb. Einige Einstellungen MÜSSEN jedoch gemacht werden bevor der Internet Explorer auf das WLAN Netz zugreift. Diese sind aber weitaus nicht tragisch und schnell erledigt. WEP Verhlüsselung wird auch unterstützt. Auch mit dieser funktioniert das surfen einwandfrei.
    Die Signalstärke kann man sich anzeigen lassen.
    PPC bedingt ist natürlich das Surfen etwas langsamer als am PC. Dafür werden aber (für mich unüblich für kleine Geräte) selbst aufwendige Internetseiten FAST korrekt dargestellt. Wenn das Display auf Horizontale Darstellung umgeschaltet ist, ist der IE auch recht Desktopähnlich dargestellt. Verschiebungen gibt es manchmal doch in der Darstellung, da die meissten Internetseiten nicht auf PDA/PPC Darstellung optimiert sind.
    Optional kann man natürlich auch andere Mobile Browser verwenden. Funktioniert alles eigtl einwandfrei. Probleme gab es bei mir bisher nicht.
    Durch den eher kleinen Arbeitsspeicher könnte man doch manchmal etwas in Schwierigkeiten kommen, was bei mir aber noch nicht auftrat. Seiten wie Online Email Anbieter, Online Banking, Foren etc. sind im möglichen Rahmen.
    Video Streaming klappte bei mir nicht. Vielleicht wäre das durch ein Plugin auch möglich. Kann ich aber nicht beurteilen.
    Downloads sind möglich. Gehen bei DSL Anschluss auch dementsprechend flott. Mir kam die Geschwindigkeit fast gleich wie die am PC vor.


    Pocket MSN habe ich auch ausprobiert. Funktioniert auch.
    Skype/VoIP konnte ich leider noch nicht ausprobieren.


    Zu Bluetooth gibt es nicht viel zu sagen. Man kann es lediglich aktivieren und die Sichtbarkeit unterdrücken. Einstellungen wie Gerätename unter Bluetooth habe ich nicht gefunden.


    Telefonieren


    Nach Einschlten des Gerätes wird man zur Pin Eingabe aufgefordert. Überspringt man diese, so ist lediglich die PDA Funktion verfügbar. Falls einem die PIN dann doch noch einfällt^^ kann man diese ohne ein Neustart oder Softreset nachträglich eingeben. Der Empfang ist oben durch ein Symbol und Balken angezeigt.
    Wählen kann man mit einem großen virtuellen Ziffernblock. Verpasste Anrufe werden oben in der "Taskleiste(?)" angezeigt.
    Die Nachrichtenbeachrichtigung im Today Screen kann auf Emial oder SMS eingestellt werden. Somit ein schneller Zugriff auf diese.


    Die Lautstärke für Telefonate lässt sich gleich neben der Systemlautstärke einstellen. Die Lautstärke ist meiner Meinung nach zufriedenstellend. Wobei mein Ohr bisher an leise Stimmen aus dem Hörer gewohnt ist ^^ ( W800i). Während eines Gespräches kann man auf Freisprechen umschalten, das Gespräch anhalten oder den Ton ausschalten. Genauso kann man währendher eine Notiz eingeben oder in den Kontakten stöbern.



    Akku


    Da ich noch nichts über den Akku gesagthabe, möchte ich dies hier kurz tun. Also habe gestern mit vollem Akku angefangen die Funktionen durchzutesten, wobei ich mir länger Zeit für das surfen und chatten mit dem Gerät genommen habe (WLAN ist auf leistungsoptimiert eingestellt-nicht auf stromsparend). Heute auch schon einiges mit Speicherkarten und Audio/Video ausprobiert. der Akku hat jetzt noch 1/4 Saft. Akkuleistung ist für mich mittelmäßig. Bei regelmäßigem surfen etc. könnte man das Gerät eigtl jeden Abend ans Netz hängen. Bei reinem Stand-By (was ich noch nicht ausprobiert habe) dürfte der Akku sicherlich ausreichend lange halten. Viel darf man nicht erwarten, da hier vieles Strom nahezu frisst : großes Display, WLAN etc.



    Gesamteindruck


    Mein Gesamteindruck von dem Gerät ist gut. Das Gerät, dass ich zur Hand habe, habe ich lediglich zum Einstellen und ausprobieren. Gehört jemandem aus meiner Familie. Ich würde es mir jedoch auch zulegen. Für das surfen, chatten oder nachschlagen im Internet an der Schule oder Uni wäre das Gerät meiner Meinung nach bei der Größe unschlagbar. Ein Laptop ist weitaus besser, aber der NEO viel kleiner. Für Leute die öfter weg sind ein Prima Organizer und wie der Name ja schon sagt POCKET PC. kalenderfunktionen etc. sind hervorragend und nicht zu vergeichen mit Handys (aufgrund der übersichtlichen Darstellung - großes Display). Filme lassen sich bei einer Zugfahrt auch gerne anschauen. Musik hören unterwegs genauso. Wer aber ununterbrochen Musik hört wird hier nicht auf seine Kosten kommen. Der Akku wird schnell mal davongesaugt sein. Da ist die Anschaffung eines MP3 players nicht zu umgehen.
    Wer News, Wetter und Aktien im Griff haben will ohne dicken PPC oder Laptop ist hier gut bedient. Hosentaschenformat !


    Lange Rede kurzer Sinn - meine Meinung: empfehlenswert



    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!